Modul 5, zweigleisige Wende

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

habe auch lange überlegt, ob und wie man die Mittelportale noch besser machen könnte...
Ein paar Vorschläge habe ich gefunden:
  • mit nur einer Galeriöffnung stünde das Bauwerk nicht mehr so weit heraus, erfordert aber einen (zerstörerischen) Umbau :(
  • statt direkt auf dem Tunnel mit "Felsen" zu beginnen, eher eine stabile Platte darstellen mit Schutzbrüstung rundherum und darauf wenig Unkraut und einiges an herabgestürztem Geröll -- Felssturz bei instabiler Felswand würde das weit aus dem Fels herausragende Bauwerk erklären und hält das Bauwerk flacher/niedriger.
  • wahrscheinlich am einfachsten sind Büsche und viel Unkraut, ab der Mitte des Bauwerks ganz niedrig beginnen und im Knick zum Hintergrund dann deutlich höher. Damit das elastisch bleibt, vielleicht aus einem grün gefärbten "gezupften" Schaumgummiblock herstellen und nachträglich noch in verschiedenen Grüntönen nachfärben
Vielleicht lassen sich diese Ideen auch geeignet kombinieren...
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die senkrechten Schnittkanten an den Schnittlinien "um die Ecke" im passenden Farbton etwas heller gefärbt wären, würde man sie nich so stark als "dunkle Striche" wahrnehmen.

Der Vorschlag von Helmut mit dem Klettverschluß als Halterung ist nicht schlecht, allerdings habe ich bei harten Gegenständen, die per Klett verbunden werden, Probleme festgestellt mit der Befestigung der Klettbänder. Die sind nämlich dann der "weiche Teil" und verformen sich beim Abnehmen -- so fest kann man die garnicht mit dem harten Untergrund verbinden. Dadurch werden sie schnell locker und halten nicht mehr richtig die Teile fest, weil sie ja selbst locker sind.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Die Felsen sind Dir übrigens sehr gut gelungen! :D
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

gestern beim kleinen Basteltag haben wir am Modul 5 (zweigleisige Wende Steinbruch) einiges geschafft.
Durch die vielen kreativen Vorschläge war hier ein Handeln dringend erforderlich. ;)
Als erstes ist die kleine Tunnelgalerie um einen Rundbogen gekürzt worden.
Hat weh getan :cry: , aber jetzt sieht es stimmiger aus.

Bild

Bild

Bild

Die zweite Baustelle ist das „verstecken“ der abnehmbaren Teile.
Auch dafür haben wir eine gute Lösung gefunden.
Alle Teile können unter dem Modulkasten verstaut werden.
Davon sind 2 Hintergrundkulissen mit einem Magnetverschluss (Schranktürmagnete) und ein Teil
mit drehbaren Hacken angebracht worden. Das Stellpult wird mit einem Stabmagneten gehalten,
und die Tunnelgalerie ist mit Klettband befestigt, weil ich hier keinen Platz für Magnete habe.
Ich habe mich entschieden die Modulbeine nicht mehr im Kasten zum Transport einzuklappen,
sondern bei Treffen oder Ausstellungen gesondert mitzunehmen.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Kürzung des Tunnels geht in die richtige Richtung.

Begeistert bin ich von Deiner Gesteinsstruktur. Die sieht nicht nur auf den Bildern toll aus, auch im Original. Einfach toll.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

nach dem brachialen Abriss der Tunnelgalerie war heute Schadenbeseitigung angesagt.
Das Portal ist wieder an der richtigen Stelle und die Felswand wurde schon grob angepasst.

Bild

Bild

Jetzt komme ich zum Innenraum, je nach dem, kann der Innenraum noch tiefer gelegt oder aufgefüttert werden.
Dabei soll die Straßenführung aus der Bahnunterführung an der Felswand entlang bis zur oberen Ebene erhalten bleiben.

Aus unserem gut angenommenen Chat kamen schon brauchbare Vorschläge. https://www.herimo.de/chat/

Für die vorhanden Platzverhältnisse zu testen, habe ich Stellproben gemacht.

Meine erste Planung war ein Steinbruch oder Schotterwerk.
Beim Schotterwerk könnte eine Bahnverladung in Schüttgutwaggon in dem inneren Wendekreisgleis dargestellt werden.
Aus dem Innenbereich (Brecher, Silos) wird der Kies oder Schotter wird mit Förderbändern ins Schotterwerk befördert.

Bild

Bild

Ein Vorschlag aus dem Chat, ein Besucherbergwerk mit Grubenbahn, Gastronomie, Café, und Parkplätze.
Auf dem oberen inneren Gleis ist ein kleiner Haltepunkt mit Bahnsteig für einen Triebwagenhalt möglich.
Zugang vom Bahnsteig mit einer Treppe in den unteren Bereich.

Bild

Bild

Oder ein weiterer Gedanke, für ein zusätzliches Anschlussgleis z.B. für einen Landhandel der über die Schiene
mit Landwirtschaftlichen Produkten beliefert wird. Z.B. Getreide aus Schüttwaggon
(Entladung mit Förderband oder in einen Tiefbunker) Sackware in geschlossenen Waggon,
Baumaterial in offenen Waggon, usw.

Bild

Bild

Noch ein Vorschlag aus dem Chat, ein kleiner Betriebshof / Staßenmeisterei.
Der Stollen könnte da z.B. zur Lagerung von Streusalz dienen, vorausgesetzt er ist trocken. ;)

Vielen Dank für die Ideen und Anregungen, der Chat ist eine feine Sache und Ideenschmiede,
schaut mal rein, kann ich nur empfehlen.

Die nächsten Chat-Termine.
Do, 27.8.2020 19:00h
Do, 24.9.2020 19:00h
Do, 22.10.2020 19:00h
Oder einfach mal zwischendurch reinschauen.

So, jetzt lasse ich das Alles erst mal sacken.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

genug experimentiert und gejammert.
Ich habe mich für ein Schieferbergwerk mit Anschlussgleis (Agl.) entschieden.
Die Schiefererzeugnisse sollen auf Paletten oder Transportgestellen
mit einem Kran oder Gabelstapler im Gleisanschluss verladen werden.
Das Agl. habe ich leicht abfallend in den Innenraum vorgesehen.
Dafür musste eine kleine Rampe aus der oberen Ebene ausgesägt werden.

Bild

Bild

Damit der Ausschnitt sich besser biegen lässt, habe ich auf der Innenseite Einschnitte gemacht

Bild

Das war die erste Baustelle.
Danach musste ich schweres Gerät einsetzen für den Innenraum leer zu räumen.

Bild

Bild

Bild

Als nächstes kommen die Gleisarbeiten, aber davon demnächst mehr.

Erinnern möchte ich noch auf das gemeinsame Chatten am nächsten Donnerstag 27.08.2020 ab 19:00 h.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammN,

hier mal eine Stellprobe mit dem abgesenkten Anschlussgleis (Agl.)

Bild

Bild

Bild

und den Ausbau des Streckengleises und Probeliegen der Weiche

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

sieht doch schon mal gut aus mit der Weiche! :D
Und im Innenraum sollte genug Platz sein für die Schieferverarbeitung im Schneidwerk. Sogar die Bergwerksbahn samt Lokschuppen und vielen Abstellgleisen hat Platz ;)
Wo sind eigentlich die Gegenstützen für den Klappteil hinten? Sind die im Innenraum? Zur Tarnung wäre da eine Bruchsteinhalde möglich...

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

sieht schon gut aus - der Neigungswinkel des fallenden Gleises ist auch gut,

:idea: vielleicht würde ich das Gleis nicht ganz gerade anlegen,

sondern in einem leichten Rechtsbogen, der Landschaft etwas angepasst ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo Micheal,

du hast nach den Gegenstützen vom hinteren Klappteil gefragt.
Die rechte Stütze befindet sich in Höhe der Einfahrt zum neuen Agl. könnte eine Bruchsteinhalde werden.

Bild

die linke Stütze ist auf dem Hügel zwischen der Straßenunterführung und dem Stollenportal.

Bild

bei der rechten Stütze kommt auch noch das Klappteil von der Ein- und Ausfahrweiche dazu.

Bild

InterCargo:
sondern in einem leichten Rechtsbogen, der Landschaft etwas angepasst ...
jeder Bogen kostet wieder Platz, daher eher parallel der Wendestecke.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

dann hast Du das ja schon gut berücksichtigt :)
Wenn ich das bisher richtig beobechtet haben, sind bei Schieferwerken wenig Gebäude und viele Lagerflächen mit Lorengleisen vorhanden. Das ließe sich ja gut umsetzen mit ein paar kleinen (Selbstbau-)Drehscheiben und der Bahn, die aus dem Stollen kommt. Verwaltung neben der Straßendurchfahrt, die Verarbeitung rechts neben der Stollenausfahrt in mehreren teils offenen Bauten. Dazu noch ein Transformatorenhäuschen in der Nähe der Straßendurchfahrt, von dem aus mit 4-Draht-Freileitungen die Verbraucher versorgt werden. Dazwischen die großen Lagerflächen. Als Kran würde ich irgendwas älteres vorschlagen, aus den 1920er-Jahren.

Bin auf weiteres gespannt ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten