Modul 5, zweigleisige Wende

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

auf YouTube verfolge ich einen Baubericht einer Modulanlage in Spur N. Der "Pin Nuckel" verbaut dort die Conrad-Antriebe und als Gleismaterial verwendet er das von Roco / Fleischmann.
Er setzt den Antrieb unter die Weiche und verbindet beides direkt mit dem Stelldraht. Zuvor muß allerdings noch ein 6mm Loch unterhalb der Stellschwelle durch das Gleisbett gebohrt werden. Ich habe hier mal einen Film von ihm verlinkt in dem er, ab Minute 21.4 den Einbau zeigt.
https://youtu.be/BZ_7m0-9qMU

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo Micha,

danke für den Link.
Ich habe mir das heute mal auf meinem Klappteil angesehen.
Also mit dem klappen gibt es keine Probleme, es müssen nur ein paar Kabel verlegt werden.
Leider zeigt "Pin Nuckel" nicht wie der Stell Draht in der Weiche befestigt wird.
Der Stellweg vom Weichenstellschieber ist nur 2 mm.
Der Conrad Antrieb hat einen Stellweg von 8 mm.
Ich mach mir mal ein Probestück zum testen und werde berichten.

Gruß aus KEU, Samms710
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

hier hätte ich mal noch ein älteres Video https://youtu.be/Ext66mTSA-8 . Ab Minute 10:00 zeigt er nochmal seine Vorgehensweise. Er scheint den Stelldraht einseitig um 90° abzuwinkeln und das abgewinkelte Stück , auf die Stellschwelle zu kleben. Unter der Platte wird der Stelldraht dann am Antrieb verschraubt.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte und wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

ich habe vor ein paar Jahren ein Probebrettchen gemacht, um den Conradunterflurantrieb i.V.m. einer Roco 24° Weiche auszuprobieren. Dabei hatte ich unter der Stellschwelle der Weiche ein Loch in das Probebrettchen gebohrt. Anschließend habe ich den Stelldraht am Stellarm so montiert und justiert, dass er direkt senkrecht hoch mittig, in ein 1 mm Loch in der Stellschwelle gegriffen hat.

Das hat gut funktioniert.

Allerdings verwende ich heute eine etwas andere Methode, um Peco-Weichen mit einem Unterflurantrieb anzutreiben. Bei meiner heutigen Methode kommt 1 mm Federstahldraht mit einem 2 mm Messingröhrchen zum Einsatz.

Ich denke diese Methode ist noch besser geeignet, um die Roco Code 80 Weichen über den Conrad-Unterflurantrieb zuverlässig anzutreiben. Du kannst die elektrischen Roco-Antriebe abschrauben und die beiden Halterungen mit den Gewinden für die Antriebe z.B. mit der Flex jeweils abtrennen.

Deine Anschlussweiche zum Schieferbergwerk scheint eine alte Minitrix-Weiche zu sein. Damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem C-Antrieb gemacht,

aber - mit einem bisschen ausprobieren, muss das auch funktionieren ;) :mrgreen:

Viele Grüße nach KEU

vom

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

ich habe mal einen kleinen Versuchsaufbau , so wie ihn auch InterCargo beschrieben hat, erstellt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe den dünneren ( 0,8mm ) Stelldraht ca. 2mm an einer Seite um 90 Grad abgewinkelt. Danach habe ich den Draht von oben durch das Loch in der Stellschwelle geschoben, bis das abgewinkelte Stück auf der Stellschwelle auf lag. Dann habe ich die andere Seite des Stelldrahtes am Antrieb angeschraubt.
Der Funktionstest ergab :
Der Antrieb schaltet tadellos und erreicht auch die Endabschaltung . Die Weichenzunge lag nach jedem Stellvorgang entsprechend an.

Ich hoffe, daß es dir ein wenig weiter hilft.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

so schnell wie hier die Lösungen reinkommen komm ich mit dem Bauen nicht nach, vielen Dank.

Zuerst habe ich mit ein kleines Probebrettchen mit einer Roco-Weiche gebaut.

Bild

Bild

Das ging gut von der Hand und hat auch funktioniert.
Also auf zu größeren Aufgaben.

Micha, InterCargo ich habe eure Vorschläge erst nach dem Einbau gelesen, aber genau so habe ich es gemacht.

Micha:
Ich habe den dünneren ( 0,8mm ) Stelldraht ca. 2mm an einer Seite um 90 Grad abgewinkelt. Danach habe ich den Draht von oben durch das Loch in der Stellschwelle geschoben, bis das abgewinkelte Stück auf der Stellschwelle auf lag. Dann habe ich die andere Seite des Stelldrahtes am Antrieb angeschraubt.
InterCargo:
ich habe vor ein paar Jahren ein Probebrettchen gemacht, um den Conradunterflurantrieb i.V.m. einer Roco 24° Weiche auszuprobieren. Dabei hatte ich unter der Stellschwelle der Weiche ein Loch in das Probebrettchen gebohrt. Anschließend habe ich den Stelldraht am Stellarm so montiert und justiert, dass er direkt senkrecht hoch mittig, in ein 1 mm Loch in der Stellschwelle gegriffen hat.
Zuerst wurden die Roco-Antriebe entfernt und die störenden Kabel abgelötet.
Eine Herausforderung war das Bohren der Löcher für die Stelldräthe, weil ich die
eingebauten und verklebten Weichen nicht mehr ausbauen wollte.
Von unten habe ich mit einem 6 mm Bohrer vorsichtig die Löcher gebohrt. Von Vorteil war, dass die Weichen auf einer Korkbettung lagen, sodass die letzten Stücke ausgebrochen werden konnten.

Bild

Das Montieren der Conrad-Antriebe und der Stelldräthe war dann kein Problem mehr.

Bild

Bild

Anders als Micha habe ich die dickeren Stelldrähte benutzt.
Alles funktioniert, die Antriebe schalten und die Weichenzungen liegen fest an.

InterCargo:
Deine Anschlussweiche zum Schieferbergwerk scheint eine alte Minitrix-Weiche zu sein. Damit habe ich selbst noch keine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem C-Antrieb gemacht,
Stimmt, das ist eine Minitrix-Weiche, dafür werde ich aber keinen Antrieb einbauen, das bleibt eine Handweiche.


Vielen Dank für die Tipps.

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

sieht schon viel besser aus :mrgreen:

bei den Roco-Weichen würde ich aber noch die beiden Halterungen für den E-Antrieb abflexen oder abschneiden oder
wenigstens unsichtbar wegtarnen ;)

Schöne Grüße vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

na bitte, klasse gemacht. :!:
Schön , daß du das so schnell umsetzen konntest.

Eines sei noch erwähnt:
Im Fahrbetrieb wird ein "Aufschneiden" der Weichen sicher nicht mehr möglich sein... Also immer schön auf die richtige Weichenstellung achten ;)

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Samms710 hat geschrieben: 30 Dez 2020, 18:52Anders als Micha habe ich die dickeren Stelldrähte benutzt.
ich persönlich nehme auch lieber die dünneren, da die einen nicht so großen Druck ausüben.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die Verkabelung am Klappbrett musste durch die Weichenantriebe verlegt,
die Kabel teilweise verlängert und neu verkabelt werden.

Bild

Nach den Erfahrungen von Micha und Kai, habe ich jetzt auch den dünneren Stelldrath genommen.
Die Stellschieber haben eine Abdeckung aus Heftklammern bekommen.

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten