Modul 5, zweigleisige Wende

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

wieder angeregt von einer "typischen Michael Idee" ;) habe ich für den Schieferstollen
eine Belüftungsanlage aus der Restekiste zusammen gebaut.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das sieht aber gelungen aus! :D
So habe ich mir das tatsächlich vorgestellt -- prima umgesetzt! :)

Neue Idee :idea: :
Eine ausgemusterte Steinsäge, oben, beim "Lokschuppen"; könnte so aussehen:
Steinsäge
Bild
Link in Klartext: https://thumbs.dreamstime.com/b/jade-di ... 335780.jpg

und ausrangierter Antrieb
Bild
Link in Klartext: https://thumbs.dreamstime.com/b/antiker ... 335270.jpg

Weil da bestimmt auch abgelegte Werkzeuge rumliegen, noch ein Beispielbild:
Bild
Link in Klartext: https://www.museum-holthausen.de/assets ... 3a3509.jpg

Hoffentlich falle ich jetzt nicht in Ungnade :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 18 Jan 2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Samms710: toll gemacht.

@MHAG, kannst Du mal die Links zu den Bildern überprüfen, ich kann Sie nicht öffnen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

komisch, ich sehe die Bilder im Text eingebunden :shock:
Ich habe die Links nochmal im Klartext druntergesetzt, geht es so?

Fragende Grüße 8-)
Michael
Helmut (Gast)

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
auf meinem Rechner zu Hause sind die Bilder auch zu sehen, aber hier am Arbeitsplatz ist der Zugriff gesperrt. Mea culpa, hätte ich mir denken können.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

die Belüftungsanlage für den Stollen ist jetzt am vorgesehenen Platz.

Bild

Bild

Bild

Der von Michael vorgeschlagene laufende Ventilator habe ich nicht realisiert.
Der Aufwand war mir doch zu groß für ein Modul das für vielleicht zwei mal im Jahr aufgebaut wird.

Bild

Trotzdem Michael, weiter so, her mit den Ideen.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

macht was her! :D
Bei so alten Werken stehen ja gerne solche Gestelle mit Maschinen drauf herum, denn "da oben" sind die Maschinen geschützter, sowohl vor Wildtieren wie auch Dieben. Und drunter ist Platz für Gerümpel :lol:
Außerdem: Bei der Modellbahn sieht sowas gut aus, wie man sieht ;)
Und ja, die drehenden Ventilatoren würde man nicht sehen können, dazu müsste das direkt am vorderen Rand stehen. Also alles richtig gemacht :D

Aber: Der Stromanschluss fehlt noch! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von ClausS »

Hallo Samms710,

gefällt mir sehr gut.

Was ich mir noch überlegen würde sind Reifenspuren der LKW und PKW, die teile der Produktion abholen und Material anliefern. Ebenso sehe ich keine Abstellmöglichkeiten für die Autos und Fahrräder der Arbeitskräfte.

Von Nahem fotografiert sieht der Hof gut verschmutzt aus, von Weitem glänzt er mir auf dem Foto etwas zu sehr, gerade so, als wäre er für die Aufnahme geschrubbt worden.

Würde auch gerne mal so etwas ausprobieren, leider fehlt die Gelegenheit.

LG Claus
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

daß sieht alles sehr überzeugend aus.
Da hat sich in der letzten Zeit echt eine Menge getan . Einen kleinen Vorschlag hätte ich auch noch. Bei dem Gebäude in der Mitte, mit dem großen Schornstein, scheint ja eine größere Heizungsanlage verbaut zu sein. Wie wäre es da noch mit einem Kellerschacht , ähnlich diesem hier https://images.app.goo.gl/uaUwhZkfjNsuzZYG8 , durch den die Kohlen eingebracht werden können. Vielleicht auf der Seite zum Bahnanschluß zwischen dem Treppenabgang und dem Gebüsch. Weiterhin könnten evtl. die Gebäude über Rohrbrücken verbunden und so an die zentrale Heizungsanlage angeschlossen werden.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 5, zweigleisige Wende

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Ich wäre zwar gerne fertig, aber es ist noch einiges zu tun.

Michael:
Der Stromanschluss fehlt noch! ;)
Denk dir, Stromkabel sind unterirdisch verlegt. ;)

Claus:
Reifenspuren der LKW und PKW
Bin noch nicht fertig, hier soll noch was Leben kommen, Preiserlein, Fahrzeuge und und und.
Um reichhaltiges Zubehör zu kaufen fehlen mir einfach die Börsen.
Von Nahem fotografiert sieht der Hof gut verschmutzt aus, von Weitem glänzt er mir auf dem Foto etwas zu sehr,
Kommt noch im Endstadion, wird noch alles versaut. ;-)

Micha:
Wie wäre es da noch mit einem Kellerschacht,
evtl. die Gebäude über Rohrbrücken verbunden
Die Gebäude sind abnehmbar (durch Magnete gehalten) daher kann ich keine oberirdischen Rohrbrücken die Gebäude verbinden.
Aber danke für die Vorschläge.


Und dann ist da noch die Vorgabe von Michael.
Michael hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit einer Steinsäge.
Da hab ich mal was probiert.

Bild

Bild


Schönes Wochenende, Gruß aus KEU,Samms710
Antworten