Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich habe für meine Modellbahnanlage ein weiteres abnehmbares, gegen weitere Dioramen mit anderem Themen auswechselbares Diorama gebaut. Das Thema dies Diorama lautet Industriegebiet, Schwerpunkt Betonwerk mit Gleisanschluss und großes Betonmischwerk. Das Diorama ermöglicht Fahrzeuge der verschiedenen Epochen für sich zu Platzieren. Die letzten Fotos zeigen die Lagerhalle mit aufgelegtem Dach, so wie sie vom Hersteller geliefert wird. Die nun noch fehlenden Ausschmückungsteile, wie Preiserlein, Bäume, Straßenmarkierungen und Straßenleitpfosten werden noch aufgestellt, wenn ich sie habe, bzw. gemalt habe. Das kann allerdings noch etwas dauern. Dann stelle ich nochmals Fotos ein.
Gruß
H-W
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

:shock: :shock: :shock:

ich bekommen den Mund vor Staunen nicht mehr zu - da kann man sich ja gar nicht satt sehen, an Einfallsreichtum und Details :!:

Das ist ja ein Gesamtkunstwerk !!

Ich muss mir erst mal alles in Ruhe ansehen und melde mich dann mit gezielten Einzelfragen ;)

Staunende Grüße vom

ICG
StefanW
Beiträge: 49
Registriert: 01 Dez 2019, 10:49

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von StefanW »

WOW! :shock:

Sehr schick geworden. Da steckt sicher sehr viel Zeit dein. Darf man fragen wie lange du ca daran gearbeitet hast? Gefällt mir sehr gut.

Gruß Stefan
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

ich schaue mir gerade die Bilder zum dritten oder vierten Mal an, oder vielleicht auch schön öfter....

Der Hammer, ich mag mich gar nicht daran sattsehen :o :o

Da steckt so viel an Beobachtung, Detailreichtum und künstlerisches Konzept drin, dass ich zu dem spontanen Schluß komme, dass dir damit ein zeitlos schönes Objekt gelungen ist mit viel Potential für Geschichten, die das Leben in deiner Modellwelt schrieb oder noch schreiben wird. Da freue ich mich jetzt schon drauf, natürlich in der Hoffnung und mit der Bitte, dass du uns an diesen Geschichten teilhaben lassen wirst.

Ich denke nur an den Kippsilo in Entladestellung, den LKW mit dem Flat-Auflieger mit den Schwellen, die gelagerten Stahlteile, die teilweise schon auf Waggons verladen wurden, und, und, und....

Die Grundidee mit den auswechselbaren Modulen, die dahintersteckt, finde ich schon fast genial und setzt meiner Meinung nach den Modulgedanken in Reinkultur um.

Man merkt, ich bin gerade im Schwärmen. Daran ist außer H-W aber niemand schuld :D :D

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo guten morgen,
vielen Dank für das positive Echo.
ich hatte schon immer mal vor so, bzw. ein ähnliches Thema für meine Anlage zu erstellen. Da ich ein Fan von Wechsel, bzw. Abdeckdioramen/platten auf meiner Moba bin, kam natürlich auch so etwas zur Verwirklichung. Da ich gerne historisches mit modernem verknüpfe bot sich die Faller Fabrik aus der Gründerzeit und eine moderne Fertigungshalle an. Beides hatte ich im Moba-Bastellager. Die Fabrik wurde um eine Etage gekürzt und die Anbauhallen dazu gestellt. Neue Tore wurden eingebaut. Mit den Restbauteilen entstand dann noch eine kleine metallverarbeitende Manufaktur, die die Baustahlkörbe, Moniereisen, usw. für das Betonwerk auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Silos hatte ich auch noch in der Bastelkiste. Mit Fahrzeugen bin ich ja stark bestückt und es kann dann auch mal die Epoche 3 bzw. 4 dargestellt werden. Das Mischwerk ist von Faller und wurde auch teilweise etwas modifiziert, optimiert. Die Bauzeit war eigentlich gar nicht so lange. In den letzten 14 Tagen habe ich daran gebaut, täglich ca. 1-3 Stunden. Es müssen auch noch kleine Belange aufgestellt werden. Dies dauert noch etwas, da ich noch nicht alle Teile zusammen habe. Notizen bezüglich Details, usw. auch mal Berichte aus Magazine habe ich mir schon lange hinsichtlich solch eines Anlagenteiles gemacht. Natürlich auch viele Erinnerungen an ähnliche Werke aus meinem Umfeld, die heute leider nicht mehr existieren, und etwas Fantasie dazu reichen aus.
Ich werde noch weitere Fotos dieses abnehmbaren Dioramas vorstellen. Es gibt ja hin und wieder etwas Neues, usw.
Fragen beantworte ich gerne, Tipps eingeschlossen.
Viele Grüße und ein schönes, gesundes Wochenende
H-W
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Helmut »

Hallo,
gefällt mir sehr gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,

was soll man dazu sagen außer: "WOW!"

Gruß
LotharF
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Samms710 »

Hallo H-W,

auch von mir ein Doppel "WOW".
Ist eine sehr gut Idee mit wechselbaren Dioramen.
Auf den Foto´s kann ich keine Übergangskante zum Gleisbereich erkennen.
Der Überladekran steht mit einer Laufschiene zwischen den Gleisen,
ebenso die Säulen der Halle.
Wo beginnt das Diorama, der Übergang ist perfekt getarnt.

Gruß aus KEU, Samms710
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Samms710,
der Übergang des auswechselbaren Dioramas befindet sich direkt neben den Säulen der Halle zum Gleis mit den beladenen Holz-und Schwellenwaggons. Das kann man so auf dem ersten Blick nicht erkennen. Auch die Laufschiene des Überladekranes befindet sich direkt neben obigem Gleis.
Ich füge mal ein Foto des herausgenommenen Dioramas und aus der Bauphase an. Da muss ich noch die Verdrahtung der Beleuchtung vornehmen. Das Diorama liegt auf der ausgeklappten Türe des Schrankes mit rollendem Bahnmaterial.
Grüße
H-W
Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neues Industriegebiet als Auswechseldiorama

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
auf meiner Modellbahnanlage befinden sich mehrere auswechselbare Anlagenthemen, Dioramen. Diese dienen einmal dazu, im Bedarfsfall an all das was darunter rollt, usw. heranzukommen und zum Anderen keine Langeweile aufkommen szu lassen. Gibt immer wieder mal was Neues. Man kann auch Epoche gerechte Situationen darstellen. Für mich eine ideale Sache. Da kann die Grundanlage bestehen bleiben und es werden nur neue Darstellungen, Situationen geschaffen. Die Verdrahtung ist steckbar.
Grüße
H-W
Antworten