[Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

[Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

Fragen zur Elektrik.

Ich habe diesen Ringkerntrafo mit 220 V Zuleitungskabel im Bestand …

Bild

kann / darf ich den auch für Modellbahnzwecke benutzen?

Wenn ich den benutzen kann, für welche Anwendungsfälle ??

Fragt euer

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: [Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo InterCargo,

laut dem Typenschild handelt es sich um einen Ringkerntrafo mit 2 Getrennten Wicklungen.
Wicklung 1 230V, Wicklung 2 12V.
Laut dem Aufgedruckten Zeichen rechts ist er mit einer selbstrückstellenden Thermoüberwachung mit einer Abschalttemparatur von 115°C ausgestattet.
Er hat eine Ausgangsleistung von 100 VA die entspricht einem maximalen Ausgangsstrom von 8,33 A.

Er hat keine Kennzeichnung als "Spielzeugtrafo"!!!!

Irgendwelche Normen korrekte Bezeichnungen und Formulierungen habe ich uns erspart.

Eigentlich dürftest Du ihn für die Modelleisenbahn nicht benützen!!!

Meine Meinung dazu ist Du benützt ihn für dein Hobby und deine "Kinder" dürfen wohl nicht allein damit "Spielen".

Weitere Anmerkungen erspar ich uns die können wir gerne per PN austauschen.

Denn der "Jurist" lauert überall.

mit den besten Grüßen

LAG-Isartalbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: [Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich würde aber unbedingt mit einer Sicherung den Maximalstrom begrenzen. Mit 100VA Ausgangsleistung "röstet" man sich bei einem Kurzschluß im Zeifelsfall alles.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: [Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
Spannung ist kleiner 24V und Leistung ist kleiner 200W. Prinzipiell würde es also funktionieren. Der feste Einbau in ein entsprechendes Gehäuse und entsprechende Absicherungen wären für mich allerdings zwingend notwendig, schließlich liegen da 230V an. Da ist für mich dann die Frage, ob sich das noch lohnt, zumal 12 V ~ ja auch nicht so üblich sind. Mein größten Trafos haben 15V und 5A und da habe ich schon etwas Bedenken hinsichtlich einem Kurzschluss. Ich denke, Du willst den Trafo für Beleuchtung und Magnetartikel modulübergreifend einsetzen. Mal in die Runde gefragt, macht es Sinn, die einzelnen Module mit einer entsprechend kleinen Sicherung zu versehen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: [Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo ICG und Mitantworter,

entschuldigt Bitte den etwas seltsamen Ton bei meinem vorherigem Beitrag.

Aus anderen Foren bin ich gewohnt das bei diesem Thema viele "Spezialisten" antworten und es in gegenseitige Inkompetenz Vorwürfen ausartet.

In diesem Forum scheinen die Leute mit gesundem Menschenverstand zu sein.

Zurück zum Thema ?

Zu den Technischen Daten des Trafos gilt das im vorherigem Beitrag gesagte.

Meines Wissens nach werden in Spur-N Wechsel- und Gleichspannung verwendet.

Der Trafo hat eine Ausgangsspannung von 12 V Wechselspannung was nach der Gleichrichtung in etwa eine Gleichspannung von 16-17 V ergibt.

Bei schnell Durchsicht meiner Kataloge habe ich festgestellt das ein großer Teil der Baugruppen ein Versorgungsspannung von 10 bis 20 V Gleichspannung verträgt. Einige haben einen getrennten Eingang (von der Digitalspannung) für die Stromversorgung der Baugruppe und/oder der Angeschlossenen Verbraucher.

Ich würde den Trafo für die Versorgung der Beleuchtung evtl. auch für Magnetartikel benützen.
Auch die Beleuchtung im analog Betrieb liese sich Betreiben.

Aufbau Vorschlag des "Netzgeräts" wie folgt (selbst verständlich in einem Gehäuse).

In der Eingangsseite des Trafos (230V) Sicherung (evtl. Feinsicherung in Einbau Sicherungshalter) "Netzschalter" evtl. mit Beleuchtung.
Trafo
In der Ausgangsseite Feinsicherungen (evtl. in einzel Einbau Sicherungshalter es gibt auch mehrfach Sicherungshalter).
Dann Niederspannung an die Verbraucher oder Einbau von Netzteilen die in der Ausgangsspannung Eingestellt werden können und eine einstellbare Strombegrenzung haben.

Diese Netzteile gibt es als Fertig und als Bausatz Netzteile.

Anmerkung:
An Hand meiner eigenen Bastelein bin ich der Meinung das zum Betrieb von LED´s (selbstverständlich mit Vorwiderstand und Schutzdiode) eine Versorgungsspanung von 4 - 7 Volt ausreichend ist. Da bei Betrieb mit höheren Spannungen die LED´s unnatürlich hell sind, kann man sich Versuche mit den Widerständen ersparen.

Vielleicht konnte ich dir helfen ob es aber Sinn macht den Trafo mit "Gewalt" zuverwenden musst Du selbst entscheiden.
Komm aber ja nicht auf die Idee in als Trafo für 12V Halogenbeleuchtung zu verwenden.

mit den besten Grüßen

LAG-Isartalbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: [Elektrik] Fragen zu einem Ringkerntrafo

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend LAG-Isartalbahn,

zuerst mal herzlich willkommen hier im N-Bahnforum ;) :D :!:

Guten Abend in die Runde,

vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und fachkompetenten Antworten ;)

Also um es kurz zu machen, ich habe es kapiert, mit ist ein Licht :idea: dahingehend aufgegangen,

dass das Ding besser weg kommt :!:

Vielen Dank für eure Hilfe :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
Antworten