Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das DCC function mapping bereitet mir heftige Kopfschmerzen. Ich scheine es einfach nicht zu kapieren.

Der Hintergrund: Aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschliessen, will eine Fleischmann 193 (Vectron) mit Next 18 Schnittstelle nicht mit einem Rautenhaus Decoder unter DCC an der Z21 fahren. Die Lok ruckelt und zuckelt, als hätte sie eine dramatisch schlechte Stromaufnahme. Irgendwann hatte ich mal die Idee, die Lok mit der Rautenhaus Zentrale unter DCC zu fahren, da schnurrte sie wie ein Kätzchen :evil: :evil:

Da mir wohl das Talent für die Ursachenforschung bei solchen Erscheinungen fehlt, habe ich mal probeweise einen Zimo MX618N18 eingebaut.

So weit so gut, die Lok fährt so einigermaßen, bremst fürchterlich und die Zimo Beschreibung ist mal wieder nicht für mich gemacht.

Ganz den Garaus macht mir die Beschreibung beim Thema function mapping. Das sture Leuchten des einen weissen Lämpchens konnte ich durch einen Tipp aus dem Nachbarforum beseitigen, CV124 = 128. Verstehen tue ich aber nicht mal im Ansatz, was ich da warum gesetzt habe.

Jetzt will ich aber noch mit F0 das 3-fach Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechseln haben und auf F1 die roten Schlusslichter, ebenfalls mit der Fahrtrichtung wechselnd. Da hört es schon auf, was beim Rautenhaus Decoder mit CV 35 bis 38 funktioniert kriege ich mit dem Zimo nicht hin. Die Anleitung ist da auch nicht zielführend, für mich zumindest, da sie mir nicht zeigt, was mit welcher Einstellung gemappt wird, oder auf deutsch, was bei welcher Einstellung passiert.

Toll finde ich auch das sogenannte "schweizer mapping", das ausführlich nichtssagend erklärt ist. Auch gibt es einige mappings für verschiedene Fleischmann Loks. Für welche, da finde ich nichts dazu.

Bestimmt toll sind auch die an die 500 CVs, zumindest für den, der sie brauchen kann. Muss man das 3 Semester studieren?

Ihr merkt schon, das nervt mich gewaltig. Dennoch meine Bitte um Hilfe, falls sich jemand damit auskennt und es mit einfachen Worten erklären kann. Bitte nicht auf die Beschreibung verweisen, die kapiere ich derzeit nicht.

Danke schon im Voraus für die Unterstützung

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
ich habe mich vor einigen Jahren mit Function mapping bei Zimo-Decodern auseinandergesetzt, aber aus dem Hut schütteln kann ich das nicht mehr. Gib mir mal etwas Zeit zum Lesen des Manuals. Da ich aktuell mich mit Lenz und function mapping auseinandersetzen will, passt das ganz gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Insgeheim hatte ich darauf gehofft.

Die Anleitung für den Zimo Decoder findest du hier

ich werde mich auch damit beschäftigen, die Lok kommt aber erstmal in die Reparaturvitrine zum abkühlen ;-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

heute kam mit der Post die nächste Fleischmann 193 an mit der Werbung "Rail for One" und ich habe mich gleich darangemacht, sie zu digitalisieren.

In dieser Lok funktioniert der Decoder, der in der anderen 193 Probleme machte, einwandfrei.

Da ich in fast ausnahmslos Rautenhaus Decoder verbaue, in diesem Fall für die Next18 Schnittstelle den RMX992-C, bekomme ich auch das function mapping für die von mir gewünschten Lichtfunktionen hin. Dort finde ich auch die Einstellmöglichkeiten in der Beschreibung.

Ändern musste ich folgende Einstellungen:

CV35 auf 8 (F1 = Rücklicht)
CV36 auf 4 (F2 ohne Funktion, eigentlich Rücklicht Führerstand 2)
CV37 auf 48 (F3 = Schlusslicht Schweiz auf beiden Seiten)
CV38 auf 112 (F4 = Rangierlicht)3 Licht Spitzensignal beidseitig
CV116 auf 1 (Wirkungsweise F1/F2)

Ich frage mich nur, warum der Zimo diese Einstellungen nicht umsetzt, bzw. anders umsetzt. In der Zimo Beschreibung finde ich keine dieser Möglichkeiten.

Gibt es möglicherweise eine NEM, in der die Belegungen definiert sind?

Manchmal glaube ich, die Lok mit dem Zimo Decoder hat eine Macke oder ein defektes Bauteil an der Platine.

Hat möglicherweise jemand eine Idee, wie man das testen kann?

LG Claus
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

die CVs sind so genormt wie das Sprachwirrwar in Babel.

Auf gut Deutsch: bis auf die paar Standard-Dinger nach NMRA backt da jeder seine eigenen Brötchen.

Da kann man nur seufzen und die Schultern zucken.

Daher sind bei mir auch Zwangsdecoder in jeder Weise inzwischen ein Grund vom Kauf abzusehen.

Peter
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
ich habe mich mal etwas mit dem Zimo-Decoder auseinandergesetzt. Deine Verknüpfungen sollten auch da machbar sein, auch wenn die Beschreibung wirklich kaum (oder besser gar nicht) für einen Laien zu verstehen ist. Persönlich habe ich inzwischen wieder Lenz-Decoder. Inzwischen bin ich da mit den Fahreigenschaften bei fast jeder Lok zufrieden. Das lästige Optimieren der Parameter entfällt also.
Willst Du eigentlich noch mit dem Zimo weitermachen? Ein Platinendefekt der Lok scheint mir durchaus plausibel.An welchen Ausgängen hängen die Rücklichter eigentlich? Ich nehme an Aux1 und Aux2?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

danke für deine Mühe. Es mag vielleicht ironisch oder sarkastisch klingen, aber es beruhigt mich doch etwas, dass ihc nicht der Einzige bin, der mit der Beschreibung so seine Mühen hat.

Der Zimo Decoder war nur zum Testen, ich fahre möglichst weiter mit Rautenhaus Decodern. Mit Lenz und anderen Herstellern habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt, wäre aber durchaus eine Alternative. Ich hatte mal einen ESU Lokpilot, mit dem ich in einem Piko Triebwagen meine Probleme hatte. Den habe ich dann verschenkt.

Gibt es von Lenz Decoder für die Vielzahlt der Schnittstellen? Also NEM 651, Mtc, Next18 und Pluxirgendwas?

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

Dank der Hilfe und der Tipps eines lieben Stammtischkollegens aus früheren Zeiten hatte ich huete den Durchbruch mit dem Zimo Decoder.

Die Tipps waren sehr detailliert, inklusive Seitenzahl in der Beschreibung, was mich tief beeindruckt. Da wäre ihc selbst im Leben nicht darauf gekommen.

Nun zu den Tipps:

CV9 = 95 (Seite 18)
CV56=55 (Seite 18)

sind beides Einstellungen zur Motorsteuerung. Die Lok verhält sich beim Fahren nun so wie die anderen Fleischmann Loks mit Rautenhaus Decoder

Der Clou ist für mich CV61 = 97 (Seite25, 3.15), mit dem ihc das Zimo function mapping auf Standard function mapping umstellen kann. In der Anleitung steht dazu "So ergibt die Programmierung CV #61 = 97 das Alternative „Function mapping ohne Linksverschiebungen“ :geek: :mrgreen: :shock:

Da bin ich im Leben nicht darauf gekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt endlich eine Lok mit dem gewünschten Fahrverhalten, beim Licht fehlt noch eine Kleinigkeit, die ich aber eigentlich nicht brauche und irgendwo gelesen habe, dass der Decoder das nicht kennen soll. Den Zimo Decoder werde ich nicht mehr einsetzen, da ich offensichtlich
nicht kompatibel zu Zimo bin.

Vielen Dank an euch alle für die Mühe und mein besonderer Dank an Peter, der mir geschrieben hat, dass er hier mitliest und so von meinem Problem erfahren hat.

Das motiviert mich auch, das eine oder andere Problem hier einzustellen und zu beschreiben. Oftmals kommt die Lösung von einer Seite, die man so gar nicht mehr auf dem Radar hat.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.

LG Claus
Antworten