Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Im Chat haben wir uns letztens über Weichenlaternen, Sonderformen von Weichen etc. unterhalten. Da ist mir eingefallen, dass ich mit den Stellhebeln für ortsgestellte Weichen vor längerem mal experimentiert habe. Im weiteren Verlauf versprach ich, Bilder davon zu zeigen.
Also machte ich mich auf die Suche und habe die Versuche meiner Weichenlaterne und Weichenhandhebel gefunden -- ist schon eine Ewigkeit her, dass ich die gebaut habe: vor 2000! Bin selber ganz überrascht... :shock:

Damals habe ich nur einen Laternenkopf gebastelt, der ziemlich grob war und mir nicht gefallen hat. Darum bin ich um nDetail und etchIT froh. Deren Bausätze habe ich zwar schon hier rumliegen, aber noch nicht gebaut. Und es gab auch noch keine SMD-LEDs (zumindest nicht für mich ;) ), so dass ich den Laternenkörper aus 2mm x 2mm x 1mm Klarsichtkunststoff gefeilt hatte. Da drüber kam dann eine Papiermaske aus dem Laserdrucker, "lackiert" mit Tesa :oops: und von unten ein 0,5mm-Lichtleiter.

Durch die Stellschwelle an der Weiche hat man einen definierten Weg, den man für die Laternendrehung nur abzugreifen braucht. Dann an der Laterne (genauer: am "Stiel") eine Öse dran, die um die gewünschten 90° gedreht wird. Man muß nur die Länge der Öse wegen dem Schwenkweg anpassen. Da das ganze im Weichenantriebskasten verschwindet, muss es auch nicht sooo schön aussehen. :roll:
Unter der Platte baumelte eine gelbe 3mm-LED, die ein 0,5mm-Loch für den Lichtleiter hatte; die LED hat sich dabei mitgedreht, aber durch feine Litzen als Anschluß kein Problem. Ist jedoch alles wieder abgebaut worden, zuviele Fehler in der Anlage an anderen Stellen :cry: Und Fotos habe ich damals auch kaum gemacht... :(

Aber ich wollte gerne eine Weichenlaterne mit beweglichem Handhebel haben, deshalb habe ich weiter experimentiert; das beste Ergebnis stelle ich hier mal vor (die Fotos sind nicht von damals; extra gemacht), mit den beiden Stellungen:

Bild

Bild

Mit dem Rangierer als Größenvergleich:

Bild

Bild

Und ja, das Männchen ist tatsächlich N :)

Auf dem letzten Bild sind auch noch die anderen Versuche zu sehen, ebenso der dünne Lichtleiter, der fest im Laternenkörper ist. Dieses Teil (siehe oben) kann ich leicht auswechseln und in eine der anderen Mechaniken einsetzen -- für das Experiment hat mir das erstmal gereicht. Bemalt ist noch nichts, die endgültige Form der Mechanik ist da wahrscheinlich auch noch nicht dabei...

Bild

Da es mittlerweile SMD-LEDs gibt, braucht man den Lichtleiter nicht mehr, und mit passendem Kupferlackdraht könnte man den "Laternenstiel" gleich daraus zusammendrehen und lackieren, dann braucht man nur noch ein dünnes Röhrchen als Führung für den Stiel. Dadurch dürfte das noch zierlicher werden... Werde ich bei Gelegenheit verfolgen :)

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 26 Sep 2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 885
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

:o eine tolle Idee von dir :!:

Schönen Gruß vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

...Ich musste schon sehr genau hinsehen, wie du das gemacht hast. Beim Betrachten des letzten Bildes, hat es dann auch bei mir "klick" gemacht ;) .
Das war bestimmt ein ganz schöne Fummelei und Löterei. Klasse ,wenn es am Ende funktioniert. 👍👍
Danke für's Zeigen der Bilder . Das hilft mir und vielleicht auch anderen auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Im Lokschuppen-Thread ist von der gestauchten Weichenstraße ja schon ein wenig zu sehen; deshalb dachte ich, die könnte ich auch mal hier unter "Weichensonderform" vorstellen.
Sonderform deshalb, weil die Weichen sehr eng beieinanderliegen, ein "verschachteln" konnte ich noch vermeiden.
Das ist also der ausgetüftelte Plan, auf möglichst wenig Platz die Zufahrt zu dem Rechtecklokschuppen (an das Vorbild Regensburg angelehnt) zu erreichen:

Bild

Los geht es mit aus einer Platine gesägten Schwellenstreifen, die dicken Streifen sind für die Doppelschwellen:

Bild

Bild

Alle Schwellen sind aufgeklebt, der Dummy-Lokschuppen zeigt, wie das mal werden soll:

Bild

Die länger gelassenen Schwellen sind die, bei denen später der (Vorbild-)Antrieb montiert werden kann.
Nachdem alle Schwellen verzinnt wurden (dann geht das mit dem Auflöten deutlich leichter), wurde die durchgehende Aussenschiene eingebaut. Diese ist dann für alle nachfolgenden Weichen die "Richtschiene":

Bild

Die erste Weiche (letzte in der Reihe) ist fertig:

Bild

Danach geht es an den Rest; im Bild sind meine Werkzeuge zum Bau:

Bild

Die "hemdsärmlige Lösung" für ein Herzstück und Zungenpaar:

Bild

Bild

Stück für Stück entsteht eine Weiche nach der anderen:

Bild

Die im Rohbau fertige Weichenstraße, noch auf der Papierschablone:

Bild

Bereits vom Papier abgelöst, sind auch schon die "Stellschwellen" (die baue ich unter den Gleisrost, in die Korkschicht) eingebaut, einmal von unten und von oben:

Bild

Bild

Im Detail sieht man die Trennungen auf den Schwellen (die vermeintliche "Dreckspur") und in den Schienen (kurz vor dem Herstück):

Bild

Der Trennschnitt und die "Stellschwellen" von unten:

Bild

Die Schwellen sind noch nicht sauber beschnitten, das muss noch gemacht werden. Ausserdem fehlen auch noch die Anschlüsse am Herzstück (Polarisierung). Die Abstellgleise werden abschaltbar (analog!), diese Trennungen kommen aber erst, wenn ich die Weichen einbaue. Vorher kommt noch eine Korkschicht unter die Weichen, dann wird alles eingefärbt und geschottert; das geht bequemer, solange die Weichen noch nicht eingebaut sind.

ich weiß, dass das kein sehr vorbildgetreuer Weichenbau ist :roll: , aber bei den Fahrversuchen sind die Fahrzeuge bisher problemlos über die Weichen gekrochen. Mit käuflichen Weichen hätte ich diese komprimierte Weichenkombination nie hinbekommen, also habe ich das selber zusammengefrickelt. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, nachdem das Ergebnis auch brauchbar ist, hat es sich auch rentiert. Vom Preis her sowieso unschlagbar (alles zusammen unter 6 €) :D

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

weil ich gerade am passenden Rechner sitze, schicke ich noch eine "Sonderbarkeit" :roll: nach...

Na, was könnte das wohl werden :?: :o

Bild

Richtig, ein gebogener Hosenträger! :lol:
Der schließt sich an die im Beitrag vorher gezeigte Weichenstraße an der einzelnen Weiche am Anfang an.

Wie immer bei meiner Bauweise auf Papier geklebt und kopiert, dann die Schwellen aus Platinenmaterial aufgeklebt und verzinnt.
Da ich diesmal keine passenden Weichen als Kopiervorlage hatte, habe ich die Schienenköpfe mittels Kurvenlineal eingezeichnet und diese Linien dann "nachgebaut". Diesmal geht es von der Mitte aus, das Dreieck ist der Fixpunkt; zur Außenseite habe ich noch ein paar Millimeter Platz, falls es nötig ist, nach innen nicht.

Bild

Bild

Ein paar Schienen mehr...

Bild

...das gleiche von oben...

Bild

...die Mittelraute fehlt noch:

Bild

Der Rohbau ist fertig, Bilder aus allen Richtungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und senkrecht von oben:

Bild

Lösgelöst vom Papier, die "Dreckspur" (=entfernte Zinn-Kupfer-Teile) ist gut zu sehen:

Bild

Eine Stellschwelle ist montiert, die Trennschnitte durch die Schienen fehlen noch:

Bild

Bild

Und dann habe ich erstaunt festgestellt, dass ich keine weiteren Fotos gemacht habe! :shock:
Das muss ich wohl mal nachholen (vom fertigen Objekt), dann wird hier ergänzt. Kann aber etwas dauern, denn momentan ist das gut und sicher verpackt und irgendwo in einer Kiste weiter unten in den Stapeln versteckt...

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

bewundernswert genial gemacht ! Schon toll was hier im herimo für Spezialisten tätig sind. !

So ne Weichenkonstellation selbst herzustellen ist einfach Klasse .

Schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von Gerhard »

... wie jetzt, ein MHAG-Projekt ohne Resteverwertung :D :D :D

aber erste Sahne - Respekt👍

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

ich habe einfach keine passenden Reste gefunden :roll:
Du siehst, es geht manchmal auch ohne :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2000
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem Gerhard eine Resteverwertung zum Thema gesucht hat, habe ich tatsächlich was gefunden :lol:
Das ist ein Versuch gewesen, wie man eine Zungen- und Herzstück-lose Weiche bauen könnte:

Bild

Die beiden Stellungen in einem Bild zusammenkopiert, Antrieb gibt es keinen.
Materialien: Platinen- und Gleisreste, Lochkarten und Raketenhölzer :P
Im Prinzip funktioniert das soweit, durch die beiden Anschläge ist auch eine sichere Positionierung gewährleistet. Der Platzaufwand ist allerdings nicht unerheblich; und wie die Führung einfach baubar gemacht werden könnte, habe ich mir nicht mehr weiter überlegt.
War nur ein Experiment, eben ein ganz "sonderlicher Ansatz" :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Weichen: Laternen, Stellhebel, Sonderformen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael,

auf dich ist einfach Verlass ... 😂😂😂

Aber nun ernsthaft:
Toll, dass du dich auch von unkonventionellen Aufgaben nicht abschrecken lässt, sondern interessante Projekte angehst und damit spannende Erfahrungen machst 👍.

Es macht immer wieder Spaß, deine Berichte&Bilder anzuschauen.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten