Holzverladung & Transport

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
Danke für das Feedback.
@Michael: Die Idee mit dem Magnet ist gar nicht schlecht zum Greifen, nur wie lässt der Magnet wieder los :?: :?: :?
Grüße
Andreas
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas

der Magnet wäre im Baumstamm, im Greifer ist dann nur etwas Eisen notwendig. Zum Loslassen braucht man dann unter der Platte zwei starke Elektromagnete, die den Stamm festhalten können.
Ist nur so eine Idee -- bis zur Auflösung von Dir :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Elektromagnete müssen dann aber schon recht stark sein. Alternativ könnte man auch Neodymmagnete auf einen Servoarm kleben und die bis an die Modellbahnhaut hochfahren (zum Auslösen) bzw. von der Modellbahnhaut entfernen (keine Funktion).

Gruß aus KerpeN
Helmut
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von NSemmel »

Hallo,
also ihr seid wirklich kreativ!!!😀
Grüße
NSemmel
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von alsimera »

Hallo,

schade, dass der Tröt eingeschlafen ist, gibt es nix neues mehr?

Gruß Ralph
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ja, ist schade -- Du darfst aber gerne weitermachen :mrgreen:
Ein wenig habe ich mit der Beschriftung meiner Kisten experimentiert, aber das ist sehr zeitintensiv und hat noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das kann noch dauern, da ich auch nicht immer das benötigte Equipment aufbauen kann.

Beim Kran-Thema wäre ich vor allem immer noch auf die Greifermechanik neugierig.
;) Andreas :?: :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich kann mich Michael nur anschließen. Es wäre schön, wenn einfach mehr schreiben und antworten würden, gerade in der aktuellen Zeit, wo der einzelne gefühlt immer weniger Zeit und Muße für die Moba hat.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von alsimera »

MHAG hat geschrieben: 05 Apr 2022, 10:32 ja, ist schade -- Du darfst aber gerne weitermachen :mrgreen:
Würde ich ja machen, aber meine Bahn besteht im Moment nur auf dem Papier und ich bin am Ideen sammeln, es gibt grade nichts zu basteln.

Gruß Ralph
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Durch eine Zufallsentdeckung heute im Garten habe ich ein Material gefunden, das hervorragen als "Holz" durchgeht in unserem Maßstab: Verdorrte Blätter von Bambus :-)

Bild

Der hat sich bei uns mal angesiedelt und ist nicht wegzukriegen... Aber jetzt war es sehr nützlich.

Als eine Anwendung habe ich mir Bretter und Deckplatten geschnitten:

Bild

Bild

Diese habe ich auf meine -- schon vor längerem gebaute -- Plattenstapel geklebt (hier noch "original")..

Bild

Bild

...meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung (hier mit den aufgeklebten Deckplatten):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ich habe noch etwas ausprobiert, aber das ist etwas umfangreicher in der Beschreibung; kommt demnächst ;) in einem eigenen Thread

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo,

noch eine Ergänzung:
Ich habe solche "Holzplatten" auf das Papier von gelben/braunen Briefumschlägen geklebt, damit es zum einen etwas stabiler wird, zum anderen aber auch etwas dicker ;) sonst braucht man viel zuviele dieser Blättchen für einen Stapel :roll: (Nur zum Abschätzen: 20 dieser Blättchen ohne Kleber etwas zusammengepresst sind knapp 3mm dick)

Bild

Hier kann man "erahnen", wie dünn das trotz Briefumschlagpapier ist:

Bild

Ein neuer Stapel ist noch nicht fertig, nur einige Deckplatten sind ausgeschnitten; sehen meiner Meinung nach schon sehr nach "Sperrholz" in unserer Baugröße aus (wenngleich manche Platte nicht aus dem besten Holz gemacht wurde :( wie im Baumarkt halt :mrgreen: ). Als Kleber habe ich einen Klebestift versucht -- keine so gute Idee :cry: , auch der gute alte UHU hält nicht so toll :| . Weißleim ist deutlich besser! :D
Als Zwischenhölzer werde ich die Bambusbretter ausprobieren; bin gespannt, wie sich das alles zusammenkleben lässt. Wird bestimmt eine Fummelei :o :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten