Holzverladung & Transport

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von InterCargo »

Hallo & guten Morgen Michael,

eine ganz tolle Idee - vor allem auch um schön gestaltete Wechselladungen für Flachwagen und offene Wagen zu gestalten.

Auch leere Wagen gewinnen optisch deutlich, durch den schön gestalteten (Bambus-)Holzboden.

Alle Daumen hoch :!: :!:

Viele Grüße

vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo Holzverlader!

Jetzt habe ich mal eines der verstärkten Plättchen auf einen Plattenstapel gesetzt, mit Bambusbrettern dazwischen. Obwohl die so dünn sind, kann man im Gegenlicht tatsächlich durch den Stapel bzw. die Lücken schauen! :shock:
Die Baubilder sollten selbsterklärend sein...

Bild

Bild

Bild

Das fertige Resultat:

Bild

Bild

Und im Vergleich mit den schon vor längerer Zeit gebauten (und jetzt mit Bambus auf der Deckplatte verfeinerten), bei denen noch Karteikartenkarton als Zwischenhölzer benutzt wurde (damals fand ich das recht fein; heute im Vergleich -- hmm :roll: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

So sehen einige Stapel auf Güterwagen aus (die Böden sind nur testweise eingelegt, noch nicht gealtert, gehärtet oder "gebügelt" :oops: ):

Bild

Ach ja, die Stapel sind so nicht transportfähig, da muss Folie oder ein Band rum.
Oder sie dürfen im Hof einer Schreinerei stehen, bereits ausgepackt.

Bambus ist übrigens auf Komposthaufen nicht so gern gesehen, wie mir ein Nachbar erzählt hat -- der würde viiieeel zu lange brauchen, bis er verrottet ist.
Trotzdem bekommen meine "Naturteile" nach Fertigstellung noch eine Dusche mit Mattlack, bevorzugt die "stinkende Variante".
Aber da lasse ich immer mehrere Teile zusammenkommen, bevor ich das draussen mache.

Viele Grüße 8-)
Michael
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von NSemmel »

Hallo Michael,
Hallo FreuNde,

Zuerst mal vielmals um Entschuldigung, dass ich so lange gar nichts von mir hab hören lassen. Hatte u viel zu tun (gleichzeitig).

Und Riesen Sorry an Michael - gleichzeitig einen Orden für außergewöhnliche Zähigkeit :-)!!!

Also wie funktioniert der Greifer:

- der Greiferkopf und die Greifarm sind sehr sehr leichtgängig gelagert und richten sich fast durch ihr Gewicht alleine aus.
- die Greifarme habe an ihrer Innenseite im Greifer ein winziges Lötzinngewicht, dass dazu führt das die Arme durch die Schwerkraft „immer“ offen sind
- Hinterhalb oder besser oberhalb der Greifarme ist innen im Greiferkopf ein 0,5 x 0,5 mm großer Scheibenmagnet. Der Kopf selbst und die Greifer sind nicht magnetisch.
- in dem Baumstamm selbst ist auch so ein kleiner Magnet
- unter dem „Boden“ ist ein beweglicher größerer und stärkere Magnet - er kann von unten an den Boden ran oder eben weg.

Ablauf ist folgender:
Aufnehmen des Stammes:
1. Stamm liegt auf dem Boden - Magnet von unten (Bodenmagnet) ist nach oben gestellt und hält den Stamm
2. Greifer kommt von oben - der Stamm schließt die Greifer und der Magnet im Kopf (Kopfmagnet) hält den Stamm zusätzlich zum großen Bidenmagnet von unten
3. Bodenmagnet wird weggestellt - nur der Kopfmagnet und die Greifer halten den Stamm.
4. Kran kann mit Stamm bewegt werden.

Ablegen des Stammes:
1. Kran mit Stamm wird oberhalb des Bodenmagnet abgelegt. Knapp über dem Boden damit sich die Greifarme noch öffnen können. Der Kopfmagnet hält den Stamm.
2. Bodenmagnet wird hoch gefahren und schnappt sich den Stamm.
3. Kran wird nach oben gefahren - der Kopfmagnet ist zu schwach gegenüber dem Bodenmagnet.
4. Die Schwerkraft öffnet die Greifarme.

Das war’s…

Hier noch ein Filmchen:

https://youtube.com/shorts/CSEXm_Ub7WU?feature=share

Viel Spaß
Grüße
Andreas
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Holzverladung & Transport

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Kann mich nur wiederholen:
KLASSE!
Und danke für die Erklärung, war die Vermutung ja nicht so weit entfernt ;)
Jedenfalls toll umgesetzt! :D

Ich weiß, warum ich so hartnäckig war :roll: hat sich auf jeden Fall rentiert 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten