Fragen an die Modulbahner ?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Fragen an die Modulbahner ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Liebe Modulbahner,

durch verschiedene Umstände komme ich zur Zeit nicht zu Basteleien an der Modellbahn (und zum Verfassen von manchen von Euch schon lange erwartete Beiträge).
Aber mir kommen neue Ideen in den Sinn, ob die Wirklichkeit werden steht in den Sternen.

Nun zu meiner Fragen:

Was würdet Ihr von einem Modul (oder mehreren Modulen) halten das daß Thema Schmalspur/Normalspur hat. Egal wie z.B. Umsteige Bahnhof ; Güterverladung ; Rollwagen-Betrieb oder 3-Schienen-Strecke?

Nach welcher Modulnorm würdet Ihr die Module bauen (Normalspur oder Schmalspur, ich habe zufällig herausgefunden das es hier zwei verschiedene Normen gibt).

Ich würde die Module nach der Norm des N-Clup-International für Normalspur bauen. Meiner Meinung würde sich dadurch ein schönerer Betrieb mit anderen "Modulisten" ergeben !
Wie am Anfang geschrieben nur irgend eine "Blöde Idee" (aus Corona oder Ruhestand erwartungs Wahn) als "Diskusions Grundlage" ohne konkreten Plan.

schöne Grüße und bleibt weiterhin Gesund

Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fragen an die Modulbahner ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
bei einem typischen Modularrangement übernimmt man den Zug vom Nachbarn und übergibt ihn auf der anderen Seite wieder. Der Wechsel von Normal- auf Schmalspur und wieder zurück ist da sehr arbeitsintensiv und betriebstechnisch eher ungünstig. Interessant halte ich aber eine Schmalspurstichbahn.

Wenn Du allerdings alleine Module oder Segmente baust, kannst Du das Thema nach Belieben aufgreifen, Hauptsache, Du bekommst es betriebstechnisch abgearbeitet. Bezüglich der Übergangsnormen habe ich mich am Anfang als Einzelgänger gesehen und habe mir meine Modulübergänge für mich optimal gestaltet und mich nach keiner Norm gerichtet. Inzwischen fahre ich aber beim N-Bahnstammtisch Köln mit und das macht richtig Spass. Hier habe ich mich mit Übergangsmodulen geholfen. Ich rate Dir daher, auf der Regelspurseite auch eine Regelspurnorm zu nehmen und auf der Schmalspurseite die andere Norm. Dann kannst Du in beiden Gruppen mitfahren und zu Hause Deinen Spurwechsel machen.

Ich hoffe, dass gibt Dir ein paar Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Fragen an die Modulbahner ?

Beitrag von InterCargo »

Hallo Eduard,

für den Bau von Modulen kann ich dir die Norm des N-Club-International (NCI) nur sehr empfehlen.

https://www.n-club-international.de/ind ... lnorm.html

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Fragen an die Modulbahner ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut und Intercargo,

Danke für Eure Antworten.

Meine Idee war das Durchfahrgleis (ich nenne das der Einfachheit so) meiner Überlegung nach, als Normalspur-Gleis (oder Zweispur-Gleis) auszulegen.
Das Modul als Umsteigebahnhof (Zweigleisig) von Normal- auf Schmal-Spur. Die Schmalspurbahn kann von Ihrer Bahnsteigseite auf das Durchfahrgleis
wechseln und auf andere Module ( weitere Module von mir?) fahren. Auf dem Modul geht eine Schmalspur-Stecke weiter zu anderen Schmalspur Modulen (als Abzweig-Modul).

Die Schmalspur könnte auch auf dem Modul durch einen Tunnel in die Kulissen abfahren.
Denkbar währe auch ein Modul als Abzweigmodul (Normal und Schmalspur), daran anschließend ein"eigenes Modul" mit Rollbock-Betrieb und Güter-
Umschlag, danach nur noch Anschluß für Schmalspur.

Verdammt viele Ideen und Baustellen.
Ich glaub ich muss 100 werden und der Tag muss 36 Stunden haben für die Ideen.

schöne Grüße und viel Spass beim Bauen

Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fragen an die Modulbahner ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
hmm, also fang einfach an. Mir persönlich macht das Basteln Spass. Ob man immer alles realisieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Man sammelt halt Baustellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten