Weinbergmodul

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
hier mal der Stand zu dem Durchgang. Das Ganze versuche ich mit einer geschäumten PVC-Platte zu realisieren. Das Gravieren ist schwerer als bei Gips, aber dafür konnte ich das runde Gewölbe leicht nachbilden. Man kann mit einem Heißluftfön die Platte um einen Rundstab biegen. Links der Abgang auf der hinteren Seite des Moduls. Die zweite Wand muss noch aufgeklebt werden. Auf der rechten Seite ist die Vorderseite mit dem Durchgang zu sehen. Die seitlichen Stützmauern liegen noch am Boden, die passe ich beim Einbau ein.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

zuerst mal zu dem Licht. Wenn der Gemeinderat da seine Finger im Spiel hattte, will ich nicht dagegen stehen :mrgreen: .
Das was du uns heute zeigst, ist Spitze. Nur die Treppe - aber da hat bestimmt auch wieder der Gemeinderat seine Finger im Spiel gehabt und die gleich erneuert. Mit "Verkehrssicherungspflicht" bekommt man auch vom letzten Hinterbänkler eine Ja Stimme.

Schöne Woche
Johannes
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Weinbergmodul

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ich möchte mich Johannes Meinung anschließen, echt "Spitze!" deine Arbeit :shock:

Viellicht ist das Geländer in Relation zum Preiserlein einen Tick zu hoch angebracht … :?:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Eure Kommentare. Hier mal wieder der aktuelle Stand nach Einbau der Unterführung.

Bild

Bild

Damit ich keinen Wanderweg an den Schienen entlang realisieren muss, führt eine - wenn auch schon ziemlich altersschwache Treppe (ist die halbwegs vernünftig dimensioniert?) hinauf zu dem Weg. Hier hatte wohl der Gemeinderat noch keine Gelder freimachen können. Der Abgang wirkt durch den Einbau etwas versteckt und hat deutlich an Flair verloren. Hier werde ich wahrscheinlich auch eine LED positionieren um das Detail noch etwas zu betonen. Geländer aus Messing sind geplant, aber erst nach Fertigstellung des Moduls. Die Messingteile verbiege ich sonst gerne und schnell.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Weinbergmodul

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Helmut,

sieht toll aus, besonders deine lange Treppe gefällt mir gut :shock: :!:

Vielleicht am Abgang noch eine feine Holzmastleuchte mit SMD :?:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

wie immer, einfach sehr gut und stimmig gemacht, Respekt.
Saubere Arbeit, besonders gefallen mir die Mauerarbeiten und die Farbgebung.

Gruß aus KEU, Samms710
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

Chapeau! Sieht so halb fertig schon super aus :) . Den Vorschlag von InterCargo, eine Holzmastleuchte an der Treppe zu platzieren, unterstütze ich. Außerdem solltest du die Stadt wegen einem Geländer um die Treppe anmahnen. Unfallkosten könnten bei einem Sturz in die Gruppe teuer für sie werden :o .


Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
freut mich, wenn es Euch gefällt. Was mir noch nicht so klar ist: Wo würdet Ihr die Holzmastleuchte hinsetzen: oben oder unten?
@Johannes, das Geländer ist eingeplant, aber ich werde das erst später einbauen. Ich verbiege mir sonst nur die Teile beim Hantieren.
InterCargo hat geschrieben: 11 Feb 2019, 10:17 Viellicht ist das Geländer in Relation zum Preiserlein einen Tick zu hoch angebracht … :?:

@ICG, hier bin ich Dir noch eine Antwort schuldig. Ja Du hast recht, die Geländer sind etwas hoch geraten und ich habe schon etwas überlegt, sie noch zu versetzen. Aber der Abstand wäre so gering gewesen, dass ich nicht glaube, dass ich ein stabiles Bohrloch neben dem alten hinbekommen hätte. Außerdem ist der Treppenabgang nicht so gut einsehbar. Daher werde ich einfach da kein Preiserlein hinstellen.
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

für den Lampenmast kämen für mich 2 Standorte infrage, die hintere Ecke unten oder vorne am Treppenabgang, auf jeden Fall auf der Weinbergseite. Hinten würde ich den Lampenschirm schräg stellen. Aber wie heißt es so schön "Versuch macht kluch!"

Zum Treppengeländer noch eine Anmerkung. Auf den oberen Stufen hat das Preiserlein schon keine Möglichkeit, sich irgendwo festzuhalten. Deshalb sollte der Handlauf zu dem noch nicht gesetzten Schutzgeländer verlängert werden.

Johannes
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Weinbergmodul

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

mir gefällt´s auch! :)
Was mir aber fehlt, ist die Absicherung des "Lochs" auf der Bergseite. Da passt ein Schutzgeländer aus zwei waagerechten (Kniehöhe, Handlauf) Rohren (soll ja preiswert sein beim Vorbild), der am Treppenende mit dem oberen Rohr gleich zum Handlauf wird und nach unten führt.
Die Leuchte könnte dann auch gleich in der Ecke beim Durchgang am Handlauf oben befestigt werden; das sollte für so einfache Verhältnisse reichen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten