Weinbergmodul

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
eines meiner aktuellen Projekte ist ein Weinbergmodul. Da der Thread im alten Forum noch recht kurz war, stelle ich hier einfach mal eine Zusammenfassung und keinen Link ein.


Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich mit meinen Modulen im letzten Jahr an 2 Ausstellungen teilgenommen habe. Meine Mobakollegen bauen nach NCI-Norm, während ich ja meine selbstgestrickte Norm habe. Dafür habe ich mir Übergangsmodule hergestellt auf denen sich Blocksignale befinden. Um Vorsignale halbwegs vorbildgetreu aufstellen zu können, befinden sich diese auf schmalen Vorsignalmodulen, auf der einen Seite mit NCI-Profil, auf der anderen Seite mit meinem Übergang. Damit ich zwischen Haupt- und Vorsignal wenigstens etwas Strecke habe, habe ich den Rohbau dieses Weinbergmoduls für die letzte Ausstellung gebaut.

Der absolute Rohbau
Bild

Geländegestaltung mit Styrodur
Bild


Für unsere Ausstellung Anfang Dezember habe ich dieses Teil nur noch mit Umbrafarbe behandelt, zu mehr bin ich nicht gekommen.

Fingerübungen zum Thema Rebstöcke.
Bild

Auch wenn der eine oder andere es nicht versteht ;) , ich werde auf die Nachbildung der Drähte verzichten. Mir ist der Aufwand zu groß, wenn man es halbwegs vernünftig hinbekommen will.


Von Johannes und kam der Vorschlag eine Kapelle oder eine Wingerthaus aufzustellen. Dafür habe ich jetzt einen Platz geschaffen sowie einen Weg dahin bzw. durch den Weinberg. Genauso möchte ich die Idee von Johannes und Herbert aufgreifen, eine schmale Fußgängerunterführung zu realisieren, dass ist aktuell der dunkle Fleck im Bahndamm. Die Styroporhaut ist mit Pappmachee überzogen. Das ist zum Transport einfach leichter.

Bild

Gruzß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe dieses Wochenende mich mit den ersten Stützmauern beschäftigt. Dazu wurde Gips aufgetragen, geglättet und die Fugen grob eingeritzt. Um den "Stein" noch etwas rauher wirken zu lassen, habe ich ihn mit einer Drahtbürste bearbeitet. Die Stützmauer vorne befindet sich im Ritzmodus, während oben die Steine grau gestrichen und mit dunkler Farbe lasiert wurden. Wie ist Eure Meinung?

Bild

Bild

Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

grundsätzlich finde ich die Darstellung schon sehr gut; einige (vor allem flache) Steine sollten doch noch weiter 'gebrochen' werden, so lang sind die dann real doch nicht.

Aber eine Frage: Warum aus Gips? Ich werde versuchen, solche Wände mal aus Styrodur zu konstruieren. Einfach mit einem Cuttermesser einschneiden, mit einem Nagel leicht nachziehen, aus einem Stück Staniol eine golfballgroße Kugel formen und damit dann über das Styrodurmodell tupfen, um eine ungleichmäßige Struktur rein zu bekommen. Und danach farblich behandeln.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
das Foto verzeiht nicht, aber Du hast vollkommen recht. Im Endeffekt habe ich mit zu dickflüssiger Farbe die Fugen teilweise wieder verschlossen und beim Nachritzen nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Styrodur ist nicht so mein Ding für Gravuren. Ich denke aber auch, dass das Geschmackssache ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

sieht doch schon gut aus. Ja, einzelne Steine sind etwas lang, aber man kann da auch ein klein wenig Grün drüber wachsen lassen. Außerdem könnte der Wingerter ja sein Fahrzeug dort abstellen oder eine Wandergruppe verdeckt gerade die fehlenden Fugen.
Der Anfang vom Durchlass sieht auch gut aus. Wenn es da mal Baufortschritte gibt, mach dann bitte auch mal eine Luftaufnahme vom Ausgang auf der anderen Bahnseite.

Frohes Werkeln
Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Johannes,
also, die andere Seite des Durchlasses habe ich noch gar nicht angefangen, da lohnt noch kein Foto. Sobald sich da was tut, gebe ich die Info aber weiter. Momentan bin ich noch am überlegen, welche Struktur die Wände des Durchlasses haben sollen. Ziegel sind glaube ich nicht üblich. Beton wäre sehr modern. Ich könnte mir Bruchsteine vorstellen ähnlich wie bei den Hangmauern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

ich schreibe ja "Wenn es da mal Baufortschritte gibt,", hat also Zeit. Bruchsteine sind gut, wenn man sie ein bisschen bearbeitet. Hier Https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Seb ... lass-1.jpg ein Muster. Der Durchlass zum Weinberg muss aber nicht ganz so breit sein.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich probiere gerade am dem Durchgang rum. Ist da eigentlich Licht installiert?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

ich weiß es nicht, aber ich glaube nein.
Diese Durchlässe sind meist sehr alt, da kam der Strom noch nicht überall aus der Steckdose. Der Winzer brauchte auch nach getaner Arbeit kein Licht, weil er sich noch bei hellem auf den Heimweg zum Abendbrot machte.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Weinbergmodul

Beitrag von Helmut »

Hallo Johannes,
da ich für Licht auf der Modellbahn ein kleines Faible habe, hat der Gemeinderat beschlossen, die Gegend um den Weinberg für Wanderungen in der Natur zu erschließen. Der alte Durchlass ist zur Querung der Gleise mit in die Wanderwege integriert und hat man zur Verkehrssicherung keine Kosten und Mühe gescheut, ihn mit ein paar Lampen auszustatten. Ich denke, dass sollte ausreichen um 2 oder 3 SMD LEDs zu plazieren. Irgendwie fände ich es schade, man gibt sich mit den Fugen doch Mühe und es bleibt dann im Dunkeln.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten