Projekt Hausbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, für etwa 12€ einen Bausatz eines Industriegebäudes (23-310) von Kato zu erwerben. Da mir der Preis fair erschien, wurde der Bausatz gekauft.

Bild
Die Bauteile sind qualitativ gut gefertigt, alles ist passgenau, man muß nichts nacharbeiten. Das bin ich von deutlich teureren Bausätzen anderer Hersteller garnicht mehr gewohnt...

Die Anleitung ist auf Japanisch/Englisch gehalten, wobei die übersichtlichen Skizzen eigentlich schon fast vollständig reichen. Wer jemals ein Gebäudebausatz fertiggestellt hat, kommt auch mit dem klar, auch ohne jegliche Engischkenntisse.

Ferner liegt dem Bausatz ein Bogen mit selbstklebenden Beschriftungen bei, vieles ist mit asiatischen Schriftzeichen, anderes ist aber auch für ein hiesiges Vorbild verwendbar.

Bild
Die Fenstereinsätze der Seitenteile sind immer in einem (Stirnseiten) oder zwei (Seitenteile) Teilen zusammengesetzt, was den Zusammenbau sehr erleichtert. Tlw. müssen die Teile eingeklebt werden, tlw. werden sie mit Klipsverbindungen gehalten. Nettes Detail sind die perfekt sauber aufgedruckten Fensterrahmen, das bekommen viele Hersteller für deutlich mehr Geld oft nicht so sauber hin.

Bild
Die vormontierten Seitenteile, das Dach, die Grundplatte und zwei Zwischenböden. Letztere lassen sich noch mit einer Inneneinrichtung versehen (nicht im Bausatz enthalten).

Bild
Die Seitenwände sind zusammengefügt und die Zwischenböden eingesetzt. Durch die Öffnung im Boden kann zB. ein Kabel für eine Beleuchtung durchgeführt werden.

Bild
Das fertig zusammengesetzte Gebäude. So ganz will das ganze trotz Klipsverbindung nicht passen, so brutal sieht das aber nur aus dieser Perspektive und durch den Blitz aus.
Die Geländer der Treppe sind nur durch den Blitz so "massiv", ansonsten nimmt man sie nur schemenhaft war. Wenn man das Gebäude allerdings von innen beleuchten will, sollte man sich der Geländer nochmal annehmen.

Bild
Hier erkennt man sehr schön das glänzende Dach, da hilft wohl nur Alterung gegen...

Bild
Der Größenvergleich mit Auto und Figur. Manchem mag der Bau zu "zierlich" sein, letztendlich wirkt es für mich aber noch "stimmig"

Mein Fazit: Für 12€ bekommt man einen mehr als fairen Gegenwert und wenn man bereit ist, noch etwas Geld und Zeit in die weitere Ausgestaltung zu investieren, bekommt man ein durchaus ansehnliches Bauwerk.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von Samms710 »

Hallo Lothar,
ein schönes Modell zu einem sehr guten Preis, gefällt mir.
Sowas passt im Baustil leider nicht zu meinem Schieferwerkwerk.
Ist aber ein Hammerpreis, nur Fenster Bauteile kosten bereits 7,00€ - 9,00 €.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich muß gestehen, daß ich da etwas geschludert habe und nur den alten Beitrag von 2015 reaktiviert, aber nicht mehr nach aktuellen Preisen gesucht habe. Aktuell liegt der "Straßenverkaufspreis" bei etwa 25-30€. Man kann aber aber auch das dreifache dafür ausgeben.... (ebay)
Gruß Lothar

Bild
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,
jetzt bin ich beruhigt, ich habe mir das Gebäude angeschaut, aber leider nicht zu dem Preis gefunden.
Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor einiger Zeit fielen mir mal zwei Kunststoffdosen in die Hände, die zum Wegwerfen zu schade fand. Nach einiger Überlegung unternahm ich den versuch, die beiden als Tanklager zu missbrauchen. Dafür erhielten sie einen Anstrich in hellgrau.

Bild
So sieht das bei einer ersten Probeaufstellung aus. Ja, wenn man die Vorbildmaße sieht, sind die schon sehr zierlich, aber ich habe nunmal keine ausgediente Sporthalle für die MoBa zur Verfügung. Die Einfriedung ist die Fabrikmauer Faller 272917.

Bild
Als Hochbau dient der Nachbau eines solchen Bauwerkes im Kieler Nordhafen:

Bild
Von dieser Anlage werden allerdings LKW befüllt.

Der Bau an sich ist recht einfach: Er entstand aus 1mm-Kunstoffplatten und die Fenster sind auch nur aufgeklebt. Eine Außentreppe hat das Bauwerk bei mir auch nicht bekommen. Mein Fazit: Nichts für die "erste Reihe" aber für eine Ecke, die etwas im Hintergrund liegt, durchaus brauchbar.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Projekt Hausbau

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe noch zwei Bilder von dem Pumpemhaus gefunden:

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten