Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Inventur meiner Kummerkästen ist abgeschlossen, das Ergebnis ist teils überraschend, teils arbeitsintensiv

Es haben sich tatsächlich 2 Wagen gefunden, die nicht im Inventar erfasst sind.

Von den angetriebenen/digitalisierten Einheiten ergibt so folgenden Bild:

Noch zu digitalisieren: 7
Defekt: 14
Weissnich: 7

Die "Weissnich" Modelle sind wahrscheinlich defekt, ich weiss aber nich (mehr)

Die defekten Einheiten verteilen sich auf folgende Hersteller:

Minitrix 2
Roco 1
Hornby/Arnold 5
Hobbytrain 2
Fleischmann 3
Liliput 1

Davon werden wahrscheinlich nicht weiterverfolgt:

Roco: Ein Modell aus einem 215er Doppelpack, welches die Digitalisierung verweigert. Hat mich schon 2 Motoren und Decoder gekostete und damit den An schaffungspreis mehr als verdoppelt

Liliput: Ein kurzes Flirt Modell mit einem defekten Motor. Bei Liliput gibt es keine Ersatzmotoren, Umbausatz von SB-Modellbau kostet schlappe 175,00 Euronen, Umbau auf Glockenankermotoren von 1001-digital traue ich mir nicht zu, da nicht das richtige Werkzeug (Finger)

Damit bin ich dann noch einige Zeit beschäftigt. Ich will ja auch noch probefahren und weiterbauen.

Anfangen werde ich mit der Gruppe Weissnich :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute morgen mußte ich spontan aktiv werden, damit der Schuhkarton keinen Zuwachs bekommt.

Gestern Abend hat beim Stammtisch ein K2 von Brawa:

Bild

Bei einem kleinen Rangierunfall eine Trittstufe abgeworfen. Heute sah ich, daß das Ding ein geklebtes Steckteil ist, also ausnutzen, daß die Sonne kurz Helligkeit in die Bude bringt und das Ding wieder angeklebt. Respekt vor denen, die das den ganzen Tag machen. Ich möchte mal wissen, was die morgens einwerfen, das durchzuhalten....

Aber der Wagen ist wider komplett und das ist das wichtigste.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

sehr interessant, was sich bei euch so tut und sammelt.

Ich habe mich damit beschäftigt, die Gruppe "Weissnich" durchzugehen und zuzuordnen. 3 davon waren "nur" Migrationen, also Loks, die ich von Selectrix 2 auf DCC umzuprogrammieren und die CVs im TrainProgrammer zu speichern habe. Die warten jetzt auf ihre Probefahrt.

Eine ging in die Defekten über, es ist ein Minitrix 610 Pendolino mit einer als jämmerlich zu bezeichnenden Stromaufnahme. Der geht in der Priorität aber nach hinten, also nichtsowichtig.

Bleiben noch 3, die ich allerdings wegen eines Problems mit der RMX Zentrale noch nicht zuordnen kann.

Heute bekam ich auch noch Bescheid von Liliput zwecks der Ersatzmotoren für den Flirt. Sind ve3rfügbar und habe ich gleich bestellt. Vom Preis sogar noch erträglich.

Im nächsten Schritt will ich dann auflösen, was an den einzelnen Loks defekt ist und versuchen, eine nach der anderen anzugehen. Ich hoffe dabei, dass mir viele Tipps von euch dabei helfen werden.

Übrigens habe ich noch 2 Kummerkästen entdeckt, in Form von 3 TrainSafe Vitrinen, die an der Wand hinter der Anlage hängen

In der Einen befindet sich ein Fleischmann ICE2, den ich komplett mit Innenbeleuchtung ausgerüstet habe. Durch die Schleifer an den Radsätzen läuft der Zug so schwer, dass mit ein Motor in der Wendel durchgebrannt ist. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich die Innenbeleuchtung wieder entferne oder jeweils 2 Wagen mit Kabeln verbinde und somit jedes 2. Drehgestell ohne Schleifer ist.

Nummer 2 beinhaltet 2 Piko Talent 2 Triebwagen, die ich noch einmessen muss. Piko Triebwagen haben allerdings Probleme in Doppeltraktion und der vier- und fünfteilige sollten schon zusammen fahren. Das machen die Pikos aber nicht so gerne

In der dritten befinden sich 3 Arnold (alt) S-Bahnen BR420. Mit denen habe ich das Problem, dass auf den Enddrehgestellen Plastikradsätze sind, die durch den Digitalstrom schmelzen. Da die Aufhängung mit dem Gehäuse verbunden ist, habe ich hier noch keine Lösung, da ich schon gerne einen Stromverbraucher ganz vorne am Zug hätte. Auch hier sollen die 3 Züge als Langzug gekoppelt werden, schließlich habe ich keine Nebenbahn.

Es steht also einiges auf der Liste, ich habe viel zu lange angespart. Langweilig wird es mir nicht.

LG Claus

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

einen Kümmerling habe ich mittlerweile hoffentlich geheilt, unter Einsatz von Lehrgeld.

Vor einigen Jahren habe ich das Arnold Modell der BR 156 der MEG erworben. Einfach weil sie mir gefallen hat. Leider habe ich eine Probefahrt versäumt und wurde nur durch einen Beitrag im Paralleluniversum auf die fast nicht vorhandene Zugkraft aufmerksam, ich konnte sie nicht mehr zurückgeben.

Auf verschiedene Hinweise hin hatte ich mir neue Drehgestelle, allerdings für die Artikelnummer dieser Lok, bestellt, die natürlich die gleiche Falschkonstruktion wie die ursprünglichen waren. Der Händler wollte die Ersatzdrehgestelle nicht zurücknehmen, ohne Erfolg habe ich selbst versucht, sie umzubauen.

Dann geriet die Möhre in Vergessenheit und im Rahmen meiner Inbetriebnahme fiel mir die in einer Lokliege zerlege Lok wieder in die Hände3 und ich habe hier ein Foto gezeigt. Ein guter alter Bekannter gab mir den Tipp, doch die Drehgestelle des Nachfolgemodells der DB zu bestellen, da diese bereits die neu konstruierten Drehgestelle hat, es geht eigentlich aber nur um die Drehschemel.

Nachdem mir bei 2 dieser Drehschemel die Kontaktfedern beim Einbauversuch kaputt gingen, habe ich dann doch 2 Ersatzdrehgestelle bestellt. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, warum nicht gleich so? Lehrgeld will halt bezahl werden.

Nach Einbau der Drehgestelle, der sich als etwas tricky erwies, sahen die einzelnen Elemente der Lok so aus:

Bild

Oben in der Lokliege sind die Puffer zur Gehäusebefestigung, darunter das Gehäuse, darunter ein Zusatzgewicht, welches von Eichhorn Modellbau gefertigt wurde und das Chassis.

Das Zusatzgewicht ist auf einer Seite komplett isoliert, da es den elektrischen Bauteilen auf der Platine doch recht nahe kommt

Bild

So sieht die Lok vor dem Aufsetzen des Gehäuses aus, was Arnold spezifisch sehr schwer geht

Bild

Und so sieht die Lok wieder zusammengebaut aus

Bild

Sehr angenehm überrascht war ich, dass die Lok tatsächlich fährt!!

Jetzt bin ich gespannt auf die Probefahrt auf der Strecke, ob sich die Zugkraft wie erwartet verbessert hat.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich hatte noch mit einer Aufstellung gedroht, was mir in den Vitrinen alles Kummer bereitet und ich teilweise schon Lösungsansätze habe, oder eben nicht. Da bitte ich um eure Unterstützung und jede Menge Tipps.

Es gibt derzeit 3 Fleischmann und 3 Hobbytrain Loks mit schlechter Höhe der Kupplung im Normschacht, so dass die Züge immer zurückbleiben. Irgendwo habe ich mal etwas von einem Grat am Kupplungskopf gelesen, was ich noch gerne verifizieren möchte. Einen Hinweis habe ich noch zu einer höhenverstellbaren Kupplung für den Normschacht bekommen. Da der laut Katalog nur für die ICE 1 und ICE 2 Modelle geeignet ist, habe ich mal per Mail bei Fleischmann angefragt und bekam die Bestätigung, dass die Kupplung für alle Modelle mit Normschacht einsetzbar ist. Da ist doch mal eine Ansage.

In meinem Fundus befinden sich noch viele Wagen Modelle von Minitrix und Arnold, die auf Kunststoffradsätzen laufen. Als ich sie damals angeschafft habe wusste ich ncoh nicht, dass sich Kunststoffradsätze und Digitalstrom nicht vertragen. Die notwendige Inventur schiebe ich scho9n Jahre vor mir her und die Firma Thomschke wird sihc über die Bestellungen freuen. Da selbe gilt für Radsätze von Roco Modellen, die ich wohl noch in großem Stil ersetzen muss.

Weiterhin gibt es 3 S-Bahnzüge von Arnold, für die ich ncoh eine Lösung für die vorderen Drehgestelle suche, um hier eine Belegtmeldung erzeugen zu können. Die Drehgestelle sind mit Kunststoffradsätzen ausgestattet, die Aufhängung elektrisch mit dem Chassis verbunden. Da diese Züge allerdings laut Planung die unteren 2 Abstellanlagen nicht anfahren werden, ist das von der Priorität recht niedrig.

Damit der Beitrag nicht zu lang wird, liefere ich die Listung der Loks mit Kummer nach. Dies sind für den Anfang die mehr allgemeinen Aufgaben.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Guten Morgen,

hier nun die angekündigte Aufstellung. Wie bereits gesagt, bin ich für jede Idee oder Ansatz für eine Lösung dankbar.
  • 1.Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke
  • 2. Hornby 146 fährt deutlich zu langsam, Antrieb scheint zu hemmen. Noch nicht näher untersucht
  • 3. Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht
  • 4. Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht
  • 5. Bei einer Minitrix 152 will ich schon seit Jahren die Eichhorn Schienenräumer testen, da die Originale immer an Weichen hängenbleiben
  • 6. Hornby 187 fehlt ein Puffer. ein Forenkollege aus dem 160er hat mir ein paar Puffer gedruckt. Muss ich noch einfärben und anpassen. Keine Idee zur Farbe, evtl. Edding?
  • 7. Hobbytrain 189 nimmt keine Fahrbefehle mehr an, Licht und Wechsel funktioniert. Noch nicht näher untersucht
  • 8. Hobbytrain 189 hat Haftreifen verloren. Leider gehen die Dinger leichter runter als wieder drauf. Ersatzteile vorhanden
  • 9. Fleischmann 193 Halterung an der Lichtmaske gebrochen, Ersatzteil unterwegs. Zuerst das Falsche bestellt
  • 10. Hornby V80 nach Umbau auf Achsen mit Haftreifen Ausleseproblem mit der RMX Zentrale. Noch nicht näher untersucht
  • 11. Arnold BR 420 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht
  • 12. Liliput Flirt 1 Motor defekt. Ersatzmotor wieder lieferbar und bestellt
  • 13. Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale
  • 14. Minitrix 610 mit miserabler Stromaufnahme. Zurückgestellt, da Kandidat für Ausmusterung. Dach durch Innenbeleuchtung geschmolzen
  • 15. Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht
  • 16. Arnold Schienenbus blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht
  • 17. Minitrix 185 fährt sehr schlecht mir der Z21, gut mit der RMX Zentrale. Neue Platine eingetroffen
  • 18. verschiedene digitalisierte Steuerwagen, die nicht (mehr) funktionieren und sich nicht auslesen lassen. Noch nicht näher untersucht
Neu ab 11.10.2020
  • 19. Fleischmann Schwerläufer an Fleischmann eingeschickt. Suchbegriff *Kummer19*
  • 20. Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen.
  • 21. Hobbytrain 193 (Vectron) Motor wird heiss
Wurde dann doch eine recht stattliche Liste, auf die ich eigentlich nicht wirklich stolz bin :oops: :oops:

Ich mache mich Stück für Stück dran, wenn ich nicht damit anfange, wird die Liste nur größer.

Habt einen schönen Tag, bald ist wieder Wochenende.

LG Claus

PS: Und warum die Aufzählung nicht funktioniert habe ich auch noch nicht näher untersucht. Gehe aber erst Mal frühstücken.
PPS: Es fällt mir nichts wirklich dazu ein, warum die List Funktion nicht so will wie ich
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Guten Morgen zusammen,

von meiner Liste habe ich mir jetzt einfach mal die Nummer 6 gekrallt, die Arnold 187 mit dem fehlenden Puffer.

Hierbei ist nicht das Anbringen das Problem, eher die Beschaffung der Ersatzteile. Hier mal das Gesicht der Lok:

Bild

Die Puffer fallen "per Design" sehr leicht ab und sind kaum wiederzufinden, da kleinste Kleinteile. Bevor ich alle 4 festkleben konnte, hat sich einer schon verkrümelt. Mittlerweile fehlt der Puffer schon 4 Jahre, die Puffer sind immer noch im Zulauf :mrgreen:

Im 160er Forum habe ich mich mal an einen bestehenden Faden drangehängt und bekam freundlicherweise ein paar mit dem 3-D Drucker selbstgemachte Rohlinge zugeschickt

Bild

Die Winzlinge sind auch kaum zu sehen, scheinen aber zu passen (bis auf die Farbe)

Ich kenne mich mit Farben nun mal überhaupt nicht aus und wollte um euren Rat bitten. Mit dem Edding mag ich nicht so wirklich ran.

Von einem Bekannte bekam ich den Tipp, dass es nun doch Ersatzpuffer gibt, allerdings im Paket mit anderen Teilen, die kein Mensch braucht. Daher wollte ich mal den Versuch mit den Printlingen wagen.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo,

ein kleines Update zu dem FLIRT Triebwagen.

Nach verschiedenen Recherchen hatte ich nicht mehr daran geglaubt, Ersatzmotoren zu bekommen. Die trafen am letzten Samstag ein und sie laufen. Da der FLIRT aber kleine Priorität hat, das heißt ich habe derzeit keine Kapazität zur Probefahrt, sind die zurückgestellt.

Heute kam wieder eine Lieferung von Fleischmann Ersatzteile an. Da möchte ich mal ein dickes Lob aussprechen. Ich hatte Kupplungsdeichseln bestellt und mir fiel dann ein, dass ich noch einen Plastikwinzling brauche. Eine kleine Mail geschickt und am nächsten Tag kam schon der Änderungsauftrag, so dass ich nur einmal Versandkosten bezahlen musste. Ebenso bekam ich vom Support Team nach einer Woche Antwort auf eine Nachfrage zu einer möglichen Ersatzkupplung, im Detail eine höhenverstellbare Kupplung für den Normschacht, die positiv beantwortet wurde. Damit kann ich dann hoffentlich die anstehenden Aufgaben lösen, sowohl bei Fleischmann, als auch bei Hobbytrain Loks.

Die Inventur der Arnold uns Hornby Waggons ist abgeschlossen, ich muss nur 24 Radsätze nachbestellen. Das werde ich dann konsolidiert mit dem Minitrix und Roco Bedarf machen. Die knapp 220 Arnold Waggons waren schnell durch, zum Glück waren nur ca. 40 Waggons mit Plastikradsätzen, die ich dann auch gleich ersetzt habe, bis der Vorrat ausging.

Wieder ein winziger Schritt.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo,

leider hat mich vor über einer Woche eine Hexe geschossen, ich weiß nicht, was die immer von mir wollen.

Es war nichts mit weiterkommen oder abarbeiten, statt dessen Überstunden und Samstag- und Sonntagarbeit als Betriebsrat. Als hätten alle einen Sprung an der Schüssel :evil: :evil:

Wenigstens kann ich 2 Neuaufnahmen vermelden.

Als erstes liegt der Piko Triebwagen wieder auf dem Tisch, der sich partout nicht an die Geschwindigkeiten halten will. Alle Räder sind gereinigt, er hat einen neuen Decoder bekommen und trotzdem löst das vordere Drehgestell keinen vernünftige und konstante Rückmeldung aus. Bei dem Deiteiligen geht es doch auch.

Ich muss mir die Anleitung mal vornehmen und gegebenenfalls die Radsätze tauschen, oder die Drehgestelle, oder, oder, oder.

Hat denn jemand von euch diese Piko Triebwagen mit den 2 Motoren, wie den Corado, den Flirt oder die 425? Die Flirts kann ich, mangels Kuppelmöglichkeit, nicht in Doppeltraktion fahren und die 425-er zicken bis jetzt (noch) nicht rum.

Und natürlich die Fleischmann Waggons mit den miserablen Rolleigenschaften, die ich von Fleischmann bisher so nicht kannte. Mein Standard sind da Thomschke Radsätze, wobei ich beim dem Preis, der für die Waggons aufgerufen wird, doch gescheite Rolleigenschaften erwartet hätte.

Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar, obwohl das Interesse hier nicht so überragend scheint.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo,

wieder kein Fortschritt, ich war die ganze Woche in Konstanz auf Schulung. Trotz Corona wimmelte es da von Touristen, das Hotel ,lag direkt gegenüber vom Bahnhof.

Bei den Fleischmann Schlechtläufern hat Händler 1 die Dinger tatsächlich zu Fleischmann geschickt, warten wir mal ab. Händler 2 hat schon Ersatz geliefert, der allerdings genauso schlecht läuft. Der Händler will aber Rückporto, da Warenwert unter 40,-- Euro :mrgreen:

Einen Neuzugang in der Gruppe Kummerkästen gibt es auch noch. Der Brawa TWINDEXX IC2 läuft dermaßen schlecht, dass es in einer Kurve, die in einer Steigung liegt, einen Waggon einfach umlegt. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Und schon ärgert es mich wieder, dass ich den Zug nicht früher habe fahren lassen. Wenn der Zug die Steigungswendel hochkommt, würde mir das schon reichen. Die Steigung, bei der der Zug hängenbleibt, ist nur ein Übergangsbauwerk, das mir offensichtlich nicht so geglückt ist.

Vielleicht wird die Liste irgendwann mal kürzer :mrgreen: :mrgreen:

LG Claus
Antworten