Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

da hast du aber eine stattliche Loksammlung, Claus! :o :) Ich habe meine Sammlung zuletzt ein klein wenig von etwas über 90 auf etwas unter 90 verkleinert. Loks die nicht so in die Sammlung passten hab ich verkauft. Dazu kommt bei mir auf eine Lok nur vier bis fünf Wagen, dass möchte ich nach und nach ändern. Zwei Loks hab ich noch wo ich am überlegen bin diese auch noch zu veräußern, mal sehen. Auf jeden Fall wollte ich meinen Wagenpark weiter aufstocken, ich finde, Wagen kann man gar nicht genug haben, besonders Güterwagen. :mrgreen:

Bei Loks und Triebwagen/-zügen bin ich jetzt nicht in den Kaufstreik getreten, aber es gibt nicht mehr so rasend viel, was ich unbedingt haben muss. Ich versuche auch nur noch das zu kaufen, was auch zu meinem neuen Anlagenthema passt. Aktuell warte ich auf den o/b 515 von Flm, der war so ein must-have (die alte o/b-Variante von HT gefällt mir nicht) und die ÖBB 1020. Gut, die passt jetzt auch absolut nicht zu meinem Anlagenthema, aber die blutorangenen finde ich einfach wunderschön und sind eine herrliche Erinnerung an unsere Tirol-Urlaube in den 80ern, da haben sich die Loks schon als ich Kind war in mein Gedächtnis gebrannt gehabt. Wäre dann meine zweite 1020 und insgesamt meine zweite ÖBB-Lok überhaupt.
Definitiv schwach werden würde ich bei einem neukonstruierten ET30, dafür würde ich meine beiden alten HT-Dinger abstoßen. Ansonsten steht noch eine o/b Bügelfalte, eine 112 ohne Schürzen und eine o/b 140 auf dem Einkaufszettel, von letzterer hab ich nur drei Grüne und dazu vielleicht noch eine blaue 141 mit entsprechender Ep IV-Beschriftung. Bei V-Loks vielleicht eine o/b 218, bei den V160 habe ich überwiegend Altrot in der Sammlung, vielleicht kommt Fleischmann damit mal raus. Dazu noch eine o/b 260. Was bei mir immer geht, sind 103er (ist schließlich meine Lieblingsbaureihe), da kann die Sammlung nicht groß genug sein, aber nur Ep IV.

Sorry, jetzt bin ich vom Kummerkasten zum Wunschzettel abgedriftet. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

tja, in 55 Jahren kommt schon etwas zusammen, vor Allem, wenn man sich nicht trennen will. Meine erste Lok, eine Rivarossi V60, fährt immer noch, zumindest analog.

Gewachsen ist mein Fuhrpark durch den Spurwechsel eines Modellbahnfreundes, dann durfte ich das Lager meines damaligen Händlers plündern und bei einer Ladenaufgabe eines anderen Händlers konnte ich auch viel Material erwerben.

Wünsche habe ich derzeit fast keine, mich würde die Kato Re6/6 reizen, die ich gerne mit einer Re4/4 zur Re10/10 koppeln will. Züge habe ich anhand einer Liste zusammengestellt, Personenzüge mindestens 5 Waggons, alle Züge maximal 2,2 Meter Länge.

Meine Stückzahl ist wohl auch einer der Gründe, warum meine Kummerkästen so voll geworden sind. Da will ich aber nicht jammern, bin ja selbst daran schuld.

Meine Favoriten sind meine Lieblingsbaureihen 103, wobei ich hier nur Fleischmann Modelle habe, Traxx in vielen Varianten und sonstige 6 Achser. Jetzt kamen noch ein paar Vectron hinzu, wobei sich der aufgestaute Kaufrausch eigentlich abgeflacht hat.

Dieser Traum ist quasi erfüllt, jetzt ist der Traum des Anlagenbaus wieder dran ;-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Wie gesagt gibt die Software viele Möglichkeiten her, die ich aber sicherlich nicht alle nutzen werde. Mein Hobby ist Modellbahn mit Fahrbetrieb, und nicht EDV (das ist der Beruf)
genau so sehe ich das auch (ok, die EDV war mein Beruf, bin ja jetzt "Pensionär" oder so :oops: ) und während die EDV mir privat immer noch Spass macht (so mal ein bisschen Linux hacken oder so ;) ) ist sie bei der MoBa bestenfalls Hilfsmittel.

In meiner AP-Modellbahn Datenbank sind zwar alle Loks und alles rollende Gut "katalogisiert", aber da sind längst nicht alle Daten erfasst. Und beim TrainController halte ich's wie Du.

Ach so (um zum Thema zurück zu kommen), einen neuen Kummerkasten habe ich auch. Habe heute versucht meinen neuen RMX7945 Fahrregler in Betrieb zu nehmen über RMX7914 Busverteiler -- des war nix! :x

Aus meiner Sicht liegt's am Busverteiler, wenn ich den "dazwischenschalte" (streng nach Anleitung und Schema in der Anleitung der Zentrale) geht nix an der Anlage, schliesse ich den Fahrregler direkt an der Zentrale an funzt er wunderbar, aber dann kann ich nicht schalten und melden weil wie schliesse ich dann die Melder etc. auch noch am RMX1 Bus an?? :?:

Na ja, hab mal ne mail an Hr. Radtke geschickt ... schaun mer mal. Vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

da antworte ich mir mal selber ... ;)
Ach so (um zum Thema zurück zu kommen), einen neuen Kummerkasten habe ich auch. Habe heute versucht meinen neuen RMX7945 Fahrregler in Betrieb zu nehmen über RMX7914 Busverteiler -- des war nix! :x

Aus meiner Sicht liegt's am Busverteiler, wenn ich den "dazwischenschalte" (streng nach Anleitung und Schema in der Anleitung der Zentrale) geht nix an der Anlage, schliesse ich den Fahrregler direkt an der Zentrale an funzt er wunderbar, aber dann kann ich nicht schalten und melden weil wie schliesse ich dann die Melder etc. auch noch am RMX1 Bus an?? :?:

Na ja, hab mal ne mail an Hr. Radtke geschickt ... schaun mer mal. Vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht :roll:
Mittlerweile sind einige emails zw. Hr. Radtke und mir hin- und hergegangen und es scheint wohl an der Zentrale bzw. der Busversorgung der Zentrale zu liegen. Nun gut, zumindest war es kein Fehler von mir! :mrgreen:

Jedenfalls wird Hr. Radtke mir 1 Zentrale und 2 x Busverteiler zum Austausch zukommen lassen (über Bekannte die in 10 Tagen aus D. nach SA fliegen) und ich schicke ihm die bisherigen Komponenten mit einer anderen Bekannten Ende April wieder zurück :)

Das nenne ich mal SUPER Kundenservice! :!: :!: (wo ist der Applaus-Smilie?)

Viele Grüße
Mike

PS: genau wg. diesem super Service bin ich MDVR/Hr. Radtke seit ca. 20 Jahren treu! Und nein, das soll keine Werbung sein, man muß auch mal ein Lob aussprechen
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 12 Mär 2021, 21:41
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 20. erledigt - Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen. Suche *Kummer20'
Hallo zusammen,

bei 2 Kummerkästen gab es heute Fortschritt:

Dem Brawa Intercity 2 hatte ich eine Portion LUX Kontaktöl KS-10 verpasst. Kaum zu glauben, der Zug läuft deutlich leichter. Leider habe ich noch einen Waggon, der auf Weichen entgleist und einen anderen, der in Gegenbögen einfach mitten aus dem Zug umfällt. Dann werde ihc wohl bei dem Entgleiser das Radsatzinnenmaß messen, dem Umfaller gebe ich ein wenig Zusatzgewicht auf die Achsen.

Bei der Fleischmann 110 sind die Druckfedern, die sich in den tiefen meines Modellbahnzimmers verflüchtigt haben, eingetroffen. Diesmal habe ich das eine Ende der Feder mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert, trocknen lassen und dann konnte ich das andere Ende ohne Probleme und Verluste einfädeln. Geht doch!! Jetzt muss nur noch die Höhe stimmen.

Dabei fiel mir ein kleines Klämmerchen entgegen. Ein Blick auf die Lichtleiterplatte gab mir die Richtung. Das Klämmerchen wurde oben aufgeklipst und man kann damit die Spitzen- , bzw. Schlussbeleuchtung an- und ausschalten. Nachdem das Teilchen wieder aufgeprfriemelt war, warum gehen die Dinger immer so leicht ab und so schwer wieder drauf, war auch das Problem mit dem Spitzenlicht behoben.

LG Claus
Hallo zusammen,

den Intercity 2 hatte ich ja mit dem LUX KS-10 behandelt. Das Ergebnis hat mich zufriedengestellt, so dass ich auch den Brawa TWINDEXX damit behandelt habe. Bei dem führte das zusätzliche Gewicht auf den Antriebsachse naht ganz zum gewünschten Erfolg. Derzeit laufen beide sehr gut die problematische Steigung hoch.

Ich will beide Züge auf der Anlage lassen um das Verhalten des Kontaktöls zu beobachten.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 4. erledigt - Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer04'
Bei der Lok hat sich im Betrieb der Decoder verabschiedet. Mit einem neuen Decoder fährt sie wieder einwandfrei. Sie wartet jetzt auf den Testzug, um eine Runde über die Anlage zu fahren.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb.Suche *Kummer24'
Hallo zusammen,

der Inhalt der 2 Vitrinen hat sich deutlich geändert, auch der Bearbeitungsstand meiner Kummerkästen. Die Tage fiel mir auf, dass ich eine total übersehen habe, oder wollte ich sie Entmotorisieren und als Dummy mitlaufen lassen?

Die Roco 215 gab es mal sehr günstig als Doppelpack, der Ramsch musste wohl raus. Der Zwilling liess sich einwandfrei digitalisieren, diese Lok allerdings macht gewaltige Zicken.

Ich habe sie identisch nach der anderen umgebaut = kein Mucks
Danach habe ich die Platine komplett abgeräumt und nochmals versucht - Decoder abgeraucht
Der Motor hatte das Abrauchen überlebt, wie der Analogtest nachwies.
Danach den Motor direkt mit dem Decoder verkabelt = Motor abgeraucht
Ersatzmotor bestellt, eingebaut und analog getestet = alles gut, auch über die Motorkontakte
Wegen Rat- und Ideenlosigkeit ein paar Jahre stehen gelassen
Die Tage mal wieder aufs Gleis gestellt = kein Mucks
Neuen Decoder eingebaut = kein Mucks, allerdings kam ich versehentlich an den Decoder, der glühend heiss war
Den Analogtest hat der Motor wieder überstanden

Nachdem es ja die GAM Motoren gibt und ich noch ein paar aus der Minitrix Aktion übrig habe, will ich das mal probieren. Allerdings gibt es für die 215 keinen Motoradapter und die Lok hat einen Kardanantrieb.

Das sieht nach einer eher kniffligen Aufgabe für einen langen Winterabend in der Rente aus.

Oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung?

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 23. Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb.Suche *Kummer23'
Hallo zusammen,

bei diesen Kandidaten bin ich möglicherweise einen großen Schritt weiter.

Durch den Tipp meines Lokdoktors habe ich mir einige Varianten der Eichhorn Stromabnehmer zugelegt und einbauen lassen. Damit soll der schlechte Massekontakt ausgeglichen werden, da bei den alten Minitrix Modelle nur auf einer Seite Schleifer verbaut waren.

Der Hobbykollege mit den goldenen Fingern hat die Schleifer angebaut und verdrahtet, eine erste Probefahrt war erfolgversprechend. Nun hängt die Lok wieder vor einem Zug und ich bin auf das Langzeitverhalten gespannt.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 15. Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer15'
Hallo,

nachdem ich heute Lust auf Löten hatte, abe ich bei 2 Loks die defekt gegangenen Decoder ausgetauscht.

Das hat funktioniert und ich habe mir dann den Hornby Traxx vorgenommen.

Es fing ganz gut an:

- Auslesen und Programmieren des Decoders nicht möglich
- Beim Analogtest stellte sich heraus, dass der Motor nicht dreht
- Nachdem ich den Motor gangbar gemacht habe, hat sich das Modell analog bewegt
- Neuen Decoder eingebaut und programmiert
- Nix geht :-( :-(

Jetzt habe ich ein Motivationsproblem. Ich werde wohl noch ein paar Züge fahren lassen und dann schauen, was ich als nächstes angehe.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

da hatte ich mehr Glück ... die letzten Tage habe ich mich über meine GFN 128 geärgert weil die Stromaufnahme einfach nicht richtig funktioniert hat, vor allem in Kurven :cry:

Also hab ich sie mir heute abend vorgenommen. Woran ich mich gar nicht mehr erinnert habe, die Konstruktion des Chassis ist die gleiche wie bei vielen MTX Loks von vor 20 Jahren. Vor allem mit den unsäglichen Stromklammern, die von oben über die Platine gestülpt werden und dann am Drehgestell von winzigen Nippeln den Strom abnehmen sollen. :twisted:

Also hab ich das Gleiche gemacht wie bei den MTX Loks gleicher Bauart: die leitenden Teile aus den Klammern entfernt und dann dünne Litzen erst an den Nippeln am Drehgestell angelötet und dann (nachdem die Drehgestelle wieder eingebaut waren) oben auf die Platine gelötet. Die Plastikklammern werden dann wieder eingebaut, da klippst das Gehäuse ein.

Ist zwar eine fieselige Arbeit, v.a. das Löten an den Drehgestellnippeln :roll: aber jetzt läuft sie wieder einwandfrei! 8-)

Schönen Abend!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten