Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

ClausS hat geschrieben: 25 Jul 2021, 05:38

So hat es sich dann ergeben, dass Neuanschaffungen hauptsächlich bei Fleischmann und Hobbytrain getätigt werden. Aber auch da hat sich eine Art Sättigung eingestellt.

LG und einen schönen SoNNtag

Claus

Moin Claus,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, wobei ich mir bzgl. Loks bzw. Triebfahrzeuge eine Kaufzurückhaltung auferlegt habe, da meine Wunschliste hier nicht mehr so lang ist. Ich kaufe momentan hauptsächlich Wagen, da hier noch die eine oder andere Lücke besteht, die ich gerne schließen möchte. :)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
list=31][*]31. z-gestellt - BR 156 MEG Hornby, Spitzname "Pechmarie" ist zum wiederholten Male defekt, diesmal scheint es dem Motor eingefallen zu sein, nicht richtig zu funktionieren. die Lok macht eigentlich nur Ärger 👿👿. Vorläufig mal wieder z-gestellt. Suche *Kummer31*[/list]
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich die Pechmarie nur zusammenbauen und wieder in die Vitrine packen bis ich wieder Lust auf sie habe. Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da das Gehäuse Hornby spezifisch sehr stramm sitzt. Dabei hat sich dann noch so ein komisches Plastikteil, welches den eingerichteten Führerstand darstellen und ein Verteilen des Lichts verhindern soll. Das Teil ist genau im Winkel gebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, das Teil jemals geklebt zu haben, daher vermute ich , dass hier die Heinzelmännchen am Werk waren.

Nun gut, jetzt ist sie z-gestellt und ist in der Gesellschaft von 3 Hobbytrain Loks, einem Taurus und 2 189er. Ihr wisst schon, die fahren nur, wenn man mit dem Finger auf die Platine drückt :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

ClausS hat geschrieben: 27 Jul 2021, 05:56

Nun gut, jetzt ist sie z-gestellt und ist in der Gesellschaft von 3 Hobbytrain Loks, einem Taurus und 2 189er. Ihr wisst schon, die fahren nur, wenn man mit dem Finger auf die Platine drückt :-)

LG Claus

Moin Claus,

hast du mal ein Foto von dem Innenleben der 189?
Sowas kenne ich von den ersten HT/Conrad Bügelfalten, da habe ich die Kontaktfähnchen bearbeitet, damit die Stromaufnahme funktioniert.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Marco F. hat geschrieben: 27 Jul 2021, 08:16
ClausS hat geschrieben: 27 Jul 2021, 05:56

Nun gut, jetzt ist sie z-gestellt und ist in der Gesellschaft von 3 Hobbytrain Loks, einem Taurus und 2 189er. Ihr wisst schon, die fahren nur, wenn man mit dem Finger auf die Platine drückt :-)

LG Claus

Moin Claus,

hast du mal ein Foto von dem Innenleben der 189?
Sowas kenne ich von den ersten HT/Conrad Bügelfalten, da habe ich die Kontaktfähnchen bearbeitet, damit die Stromaufnahme funktioniert.
MoiN Marco,

wenn du nach *Kummer01' sucht findest du den ersten Beitrag zum Taurus mit einem Bild der Platine. Es ist bei allen 3 Modellen die gleiche Platine auf dem selben Chassis. Was ich damit schon alles versucht habe.

Bin aber dennoch für jeden Tipp dankbar.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Marco F. hat geschrieben: 27 Jul 2021, 08:16
ClausS hat geschrieben: 27 Jul 2021, 05:56

Nun gut, jetzt ist sie z-gestellt und ist in der Gesellschaft von 3 Hobbytrain Loks, einem Taurus und 2 189er. Ihr wisst schon, die fahren nur, wenn man mit dem Finger auf die Platine drückt :-)

LG Claus

Moin Claus,

hast du mal ein Foto von dem Innenleben der 189?
Sowas kenne ich von den ersten HT/Conrad Bügelfalten, da habe ich die Kontaktfähnchen bearbeitet, damit die Stromaufnahme funktioniert.
Hallo Marco,

kannst Du da mal mehr zu erzählen/schreiben? Ich habe auch ein paar Sorgen mit einigen meiner ersten HT/Conrad E10/BR110, mich würde interessieren was genau Du da gemacht hast.

Ich will hier aber nicht den Faden von Claus kapern, vlt. in meinen Kummerkästen .... viewtopic.php?f=6&t=407

Danke und viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 27 Jul 2021, 16:38
Ich will hier aber nicht den Faden von Claus kapern, vlt. in meinen Kummerkästen .... viewtopic.php?f=6&t=407
Mike,

du kaperst den Faden, den ich angefangen habe, nicht. Nein, du willst ein Thema, welches ich angefangen habe und gerne weiterverfolgen will, in deinen Faden umzuleiten.

Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht besonders nett von dir :!:

Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ups, das war absolut nicht meine Absicht :oops: ... tut mir leid!

Also Marco, wenn dann bitte hier

Nochmal sorry Claus!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

hier ist noch ein Bild der Platine der HT 189:

Bild

Ich habe noch eine Idee dazu im Hinterkopf. Eventuell hilft eine gelötete Kabelverbindung von den Drehgestellen zur Platine. Dazu müsste ich aber das Chassis auseinandernehmen und vor dem Zusammenbau graust es mir etwas.

@Mike - sehen deine Platinen auch so aus?

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Guten Morgen,

Danke für das Foto, Claus. ;)

Die Platine der Bügelfalten sieht minimal anders aus.

Bei der Bügelfalte stehen die Motorkontakte senkrecht nach oben und ragen durch die zwei Löcher in der Platine. Auf der Platine liegen waagerecht über den Löchern zwei weitere Kontaktfähnchen die dadurch den Kontakt zum Motor herstellen, allerdings mit der geringstmöglichen Auflagefläche. Ich habe die Kontakte der Platine soweit gekürzt, dass ich diese in die zwei Löcher hineinbiegen konnte und die Motorkontakte quasi darüber gebogen habe. Dadurch waren die Kontaktschwierigkeiten passé. Man kann die Kontaktfähnchen auch verlöten, um ganz sicher zu gehen.

Ein Foto - falls Interesse besteht - kann ich am WE nachliefern, bin gerade im Urlaub. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

natürlich besteht Interesse, danke für das Angebot.

Dann wünsche ich noch einen schönen Urlaub mit guter Erholung.

LG Claus

der seinen Urlaub heute unterbrechen muss :-(
Antworten