Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Nochmal hallo Michael,

wie ich dem heutigen Newsletter von DM-Toys entnommen habe bietet Daniel nun (auch?) die Motoren und Umbausätze an.

Derzeit noch nichts für Minitrix dabei, mit Fleischmann und Arnold habe ich derzeit keine Probleme.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

soweit ich das bisher mitverfolgt habe in den Umbaubeschreibungen bei 1zu160, beschränken sich die "Fräsarbeiten" meistens auf das Wegfeilen einer kleinen "Nase" (soweit ich das verstanden habe am Umrüstsatz), was aber auch nicht bei allen Modellen notwendig ist. Da ist der 4.Teil der Umbauberichte zu finden, für Umbauer bestimmt lesenswert.
Selber habe ich in der Richtung noch nichts gemacht (zu viele offene Baustellen :oops: ), aber da man bei Carsten alles zusammen bekommt (samt guter Unterstützung bei Fragen), werde ich mich zu Zeiten wohl dort versorgen.

Jedenfalls viel Glück, dass Deine "Kummerkisten" ihren Kummer verlieren :D

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

jetzt hast du mir aber einen gewaltigen Floh ins Ohr gesetzt, herzlichen dank dafür :) :)

Ich habe mich nochmals auf Carstens Seite umgeschaut und die Fäden im 160er durchgelesen und er bietet doch tatsächlich einen Umbausatz für die alten Decoderkiller an. Und ich fange schon wieder an, mich zu verzetteln :oops: :lol: :lol:

Das will ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Muß mir aber erst im Klaren darüber werden, was ich dazu an Werkzeug brauche um die Schnecke schadfrei abzuziehen und wieder aufzupressen.

Damit könnte ich meinen 2 alten 218er und eine 140, die alle mehr sentimentalen Wert haben, wieder etwas Leben einhauchen.

Och Mönsch, viel zu tun.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

sorry für das Ungeziefer im Ohr! :lol:

Den Trick mit dem Erhitzen bei Metallschnecken kennst Du? Habe ich schon selber gemacht, bisher immer ohne Probleme ( nicht mal die Fingerkuppen verbrannt ;) )
Nur ganz kurze Beschreibung:
  • "Schutzschild" aus Alu-Joghurtdeckel (ACHTUNG: Keine Plastikverstärkung/Folie darf dran sein) einschneiden und zwischen Motor und Schnecke schieben
  • Motor mit der Schnecke nach unten über einer hitzebeständigen Unterlage festhalten
  • Schnecke mit einer Lötflamme erhitzen
  • Schnecke fällt ab
Beim Aufziehen braucht man eine Zange/stabile Pinzette, um die Schnecke in die Flamme zu halten und dann auf die Achse zu schieben (muss schnell gehen)

Viel Glück! 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Gerhard »

MHAG hat geschrieben: 23 Nov 2020, 16:51 [*]Schnecke fällt ab
aber dabei unbedingt den Reflex "da ist was runtergefallen - das muss ich schnell aufheben" unterdrücken
;) ;) ;)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ich und offene Flamme in der Nähe meiner Modellbahn :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn ich nur daran denke, zittert mein Zipperlein.

Trotzdem danke für den Tipp, aber geht es auch etwas kälter?

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

dann nutzte doch das zitterden Zipperlein gleich zum Abschütteln der erhitzten Schnecke :lol:
Übrigens, nicht ausglühen, nur erhitzen -- geht ziemlich schnell.
Du sollst dabei auch nicht in die Nähe der Modellbahn und diese abfackeln, so groß muss das Feuer dann doch nicht sein :roll:

Gerhard hat recht, die fallende Schnecke nicht auffangen :!: :lol:

Kälter geht nicht so einfach, entweder überlebt es die Schnecke oder der Motor oder beide nicht :(
Und man braucht Werkzeug...

Da der alte Motor ja sowieso entsorgt wird, kann dabei nicht so viel passieren.
Bei der Montage kann man die Schnecke auch auf einer Herdplatte heiß machen und dann mit der Zange auf die Achse fädeln -- die Flamme ist aber schneller. Außerdem merkt das die Hausfrau nicht so schnell :P

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

irgendwie lässt mich das nicht los und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Ich glaube, ich klaue meiner Frau mal den Flambierbrenner und richte meinen Werktisch im Mobazimmer feuerfest ein :-)

Wenn als Nebenprodukt eine Creme Brulee abfällt, sei mir das auch recht.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

ich will für einen Feuerwehreinsatz aber nicht schuld sein :o
So ein kleiner Brenner ist genau richtig für den Zweck.
Als Unterlage eventuell ein Backblech? Groß, feuerfest, hochgezogener Rand (da kann nichts wegrollen) -- allerdings solltest Du vielleicht allein sein ;) wenn Du in der Küche räuberst :lol:

Das herabtropfende Fett würde ich übrigens nicht als Creme Brulee verkaufen :P

Bei meiner ersten Schnecke hat es keine 15 sec gedauert bis die abfiel. Kann sehr schnell gehen; die zweite hat gute 30 sec gebraucht -- nur so als Richtwerte. Und wirklich nur die Schnecke erhitzen, die Achse möglichst nicht.

Wünsche Dir ein gutes Gelingen :!:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 31 Okt 2020, 13:28 Hallo,

oh ja Claus, dieses Gefühl des Generierens von Kummerkästen kenne ich nur zu gut! :x

Ich hole diesen hier noch mal hoch:
scabaNga hat geschrieben: 30 Okt 2020, 08:29 Hallo Claus,
ob ich den Haufen jemals wieder zusammenbauen kann??
Vor genau der Frage stand ich gestern nachdem ich einen meiner HT Tauri zerlegt hatte :roll:

Ergebnis: nein :cry:
Beim (wohl untauglichen) Versuch das Chassis wieder zusammenzusetzen und dabei die Ausrichtung der Drehgestelle und des Motors gleichzeitig hinzukriegen habe ich erst zwei der Kontaktstreifen im Chassis verbogen und beim Versuch der Reparatur derselben hat sich eine in die Untiefen meines Mobazimmers verflüchtigt :evil:

Naja, also zukünftiger Ersatzteilspender .... :twisted: Decoder habe ich schon ausgebaut.

Falls Du oder i'wer anders Tips hat wie man das besser machen kann: immer her damit!

Viele Grüße
Mike
hat i'wer Erfahrung damit wie ich die 2 Chassishälften wieder zusammen bringe und dabei alle Kontaktstreifen und Drehgestelle richtig sitzen? :?:

Ich habe den Eindruck da braucht man mindestens 5 Hände -- keine Ahnung wie die das bei der Montage im Werk machen :?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

Erfahrung hierzu konnte ich heute sammeln. Das Chassis ist eine Geduldsprobe ohnegleichen, so etwas ist mir noch nie untergekommen.

Nach 3 Stunden Gefummel, mal blieb hinten was draussen, dann stand vorne was quer und in der Mitte hat es geklemmt, ab er irgendwie habe ich es dann zusammenbekommen und wollte die Drehgestelle aufstecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe dann für heute mal Schluß gemacht weil, um die Drehgestelle einbauen zu können, muß ich das Chassis wieder trennen und dann bleibt wieder hinten was draussen, steht vorne was quer und in der Mitte klemmt es.

Was für eine KOnstruktion :twisted: :twisted: :twisted:

LG Claus
Antworten