Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich habe die 152 nochmals auseinander genommen und mit ihrem Zwilling verglichen. Bei der Verdrahtung finde ich keine Unterschiede. Der Decoder gibt im Tester ein Lichtsignal ab, welches aber im verbauten Zustand nicht anzukommen scheint.

Kurz und gut bekam die Lok vorne eine Stangenkupplung und wird dann hinter dem Zwilling in Doppeltraktion fahren. Da braucht sie kein Licht.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 23. erledigt - Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb. Suche *Kummer23'
  • 32. Derzeit 3 Fleischmann Loks bleiben beim Warmfahren für die TC Einmessung stehen und fahren dann nach ca. 10 - 15 Sekunden weiter. Das Licht leuchtet während des Stillstands weiter. Ebenso schaffen die Loks beim Einmessen den Richtungswechsel nicht. Suche *Kummer31*
Hallo zusammen,

ich sehe schon, dass ich schon wieder anfange zu schludern und die Liste der in der Werkstatt stehenden Loks eher länger als kürzer wird.

Kummer23 habe ich geschlossen, die Loks warten auf einen der 3 vorhandenen Werkstattplätze von denen 2 mit angefangenen Modellen belegt sind und einer für spontane Wartungsarbeiten aus den zahlreichen Einmessfahrten reserviert ist. Die Frequenz ist bei den Spontanarbeiten recht hoch. Da habe ich, wohl aus Unerfahrenheit, diverse Fehler beim Einmessen gemacht, bzw. durch neue Erfahrungen die Ergebnisse der Einmessfahrten verbessert.

3 Kandidaten fallen aus diesem Raster heraus. Es handelt sich um 3 Fleischmann Modelle der TRAXX Reihe, alle haben den selben Decodertyp Rautenhaus RMX990 der ersten Serie verbaut.

Die Loks bleiben beim Warmfahren, das ich grundsätzlich mit "Licht an" durchführe, stehen und fahren nach ca. 15 Sekunden wieder weiter. Das Licht leuchtet weiter.

Ebenso gibt es ein Problem beim Richtungswechsel. Die Loks reagieren nicht auf den von TC befohlenen Richtungswechsel sondern bleiben einfach stehen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, ob es sich um das gleiche "Problem" wie beim Warmfahren handelt.

Da alle Loks die bekannte Fleischmann Schnittstelle haben will ich mir einen neuen Decoder auf einen Schnittstellenadapter auflöten und testen, ob diese Pausen mit einem anderen Decoder auch auftreten.

Wären es Trix Loks würde ich auf den Polyswitch tippen, von Fleischmann kenne ich dieses Problem (noch) nicht. Die Platinen sind daher unverändert geblieben, nichts wurde abgelötet. Ich habe noch etwa 15 andere Fleischmann TRAXX Loks, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist. Auch habe ich eine (noch) unbekannte Zahl der Decoder dieses Typs und dieser Version verbaut, bei denen dieses Problem auch nicht auftritt.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

nein, nichts weiter geschafft, ich habe nur mal die Auflistung im Ursprungs Thread etwas gegliedert.

Naja, die Anzahl der erledigten Fälle überwiegt doch deutlich. Ob ich wohl irgendwann mal mit der Liste fertig werde?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

sorry, habe erst jetzt wieder hier reingeschaut -- die Zahn-OP :cry:

Zu Deinen GFN-Loks
Die Loks bleiben beim Warmfahren, das ich grundsätzlich mit "Licht an" durchführe, stehen und fahren nach ca. 15 Sekunden wieder weiter. Das Licht leuchtet weiter.
Hast Du mal probiert die Loks komplett manuell (also mit Handregler o.ä., ohne TC) fahren zu lassen? Falls ja, tritt der Fehler dann auch auf?

Ich frage weil ich neulich einen ähnlichen Fall hatte -- beim Fahren aus TC blieb die Lok stehen, beim Fahren mit Handregler oder aus der PC-Zentrale heraus lief sie, und danach dann auch problemlos in TC :?

Ich bin allerdings noch nicht drauf gekommen woran das lag, und mittlerweile tritt es nicht mehr auf ... da waren wohl die MoBa-Wichtel am Werk oder so ... :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich fahre jede Lok 15 Minuten pro Richtung warm. Bei der einen Lok fiel das Stehenbleiben schon beim Warmfahren auf, bei den anderen beiden erst beim Einmessen.

Bei einer der zwei habe ich es mit einem neuen Decoder versucht. Da er sich ohne Probleme einmessen liess komme ich zu dem Schluß, dass es bei dieser Lok der Decoder war/ist.

Mal schauen, wie es sich bei den beiden anderen verhält.

Mir fällt auf, dass alle betroffenen Decoder aus einer Lieferung/Charge entstammen. Es war, so glaube ich, die erste Generation der RMX 990 Decoder, also sind die Fehler in der Zwischenzeit ausgemerzt nur ich habe es wieder mal verpennt.

Allerdings habe ich auch Decoder aus dieser Lieferung/Charge, die tadellos funktionieren. Es sind also Einzelstücke, bei mir zumindest. Alle Betroffenen sind RMX990, also noch ohne A, B oder C.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

der zweite Kandidat funktioniert mit dem neuen Decoder auch einwandfrei. Hier war das Problem, dass die Lok während der Fahrt kurz stehenblieb und nach gefühlt einer Minute wieder weiterfuhr. Die Lok hat aber schön weich abgebremst und das Licht blieb an, also kein Stromaussetzer.

Ich habe so eine Ahnung wie sich Kandidat Nummer 3 verhalten wird.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 33. Hornby 186 (schon wieder ein Hornby TRAXX) kreischt beim Fahren ziemlich erbärmlich. Abschmieren war nicht von Erfolg gekrönt. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer33*
Hallo zusammen,

und wieder ein Neuzugang in der Werkstatt, bzw. in der Schlange.

Mal wieder macht ein Hornby TRAXX Ärger und kreischt heftig beim Fahren. Da klingen die Sounddecoder deutlich besser *duckundwech*

Im Juni hatte ich die Lok gewartet und auch gefettet, da sie damals schon Krach beim Fahren gemacht hat. Jetzt fing es wieder an. Habe derzeit aber noch keine Idee und mir graus es schon wieder davor, das Gehäuse abnehmen und die Platine abbauen zu müssen. Es lösen sich bestimmt wieder alle möglichen und unmöglichen Lötpunkte. Hornby sei gepriesen :mrgreen: :mrgreen:

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Hallo Claus,

hat die 186 diesen unsäglichen Antrieb, wie die E03, 103 oder auch E19 mit den Gummischläuchen, die zwischen Motorwelle und Kardan sitzen?

Meine E19 kreischt auch seit Jahr und Tag, habe schon alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen, außer wenn ich eine Seite den Kardan weglasse, dann ist Ruhe, aber das kann wohl kaum die Lösung des Problems sein..
Auch der ausgebaute Motor läuft ruhig, ohne Unwucht o. ä. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, wollte die Lok ursprünglich verkaufen, aber so kann ich sie nur als Bastlerware veräußern und dafür ist sie mir zu schade, da es eigentlich nur ein kleines Problem sein kann.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Ich schaue nach sobald ich einen Platz in meinen Werkstattkästen frei habe. Wenn das Gehäuse mal runter ist bleibt es so lange unten, bis das Problem gelöst ist.

Ich habe so eine Ahnung, dass das länger dauern wird.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich hatte mit einer 143 auch das Problem, daß die Schläuche ewig gerutscht sind. Als ich dann neue Schrumpfschläuche eingesetzt habe, war buchstäblich Ruhe.
Gruß Lothar

Bild
Antworten