Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

Hast du einen Decoderprüfstand? Ich habe mir mal einen selbst gebastelt, man braucht ja eigentlich nur einen alten Motor.
ja den habe ich mir vor Jahren mal gebastelt mit nem Motor aus ner ausrangierten T3. Den werde ich heute mal anwerfen .....

Alles andere das Du anführst habe ich (eigentlich ;) ) schon geprüft, hatte die Lok gestern komplett zerlegt. Entstörteile usw. entferne ich beim Decodereinbau grundsätzlich.

Falls ich nicht weiterkomme mach ich mal ein paar Fotos. :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

also ganz ehrlich hatte ich auch schone Modelle, die wollten mit dem einen Decoder nicht, aber mit dem anderen. Gleicher Typ, gleich Lieferung. In einem anderen Modell funktionierte es einwandfrei.

Erklären kann ich das nicht. Ich denke, da schlägt Kumpel Murphy zu, der sich auch gern mit der Modellbahn beschäftigt. :-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

ClausS hat geschrieben: 04 Nov 2020, 14:58 Hallo Mike,

also ganz ehrlich hatte ich auch schone Modelle, die wollten mit dem einen Decoder nicht, aber mit dem anderen. Gleicher Typ, gleich Lieferung. In einem anderen Modell funktionierte es einwandfrei.

Erklären kann ich das nicht. Ich denke, da schlägt Kumpel Murphy zu, der sich auch gern mit der Modellbahn beschäftigt. :-)

LG Claus
Hallo Claus,

das mit Murphy ist garantiert wahr! :? Gestern habe ich die Lok links liegen gelassen, hatte keine Lust weiter zu rätseln und mich zu ärgern -- ausserdem war das Wetter zu schön ;)

Mal sehen was heute ist -- Wetter ist bedeckt und kühl, ich kann nebenher den Wahlausgang bei den Chaoten beobachten (will ich das wirklich :?: :o ) und auf Murphy-Suche gehen.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 19 Okt 2020, 10:04
  • 19. Fleischmann Schwerläufer an Fleischmann eingeschickt. Suchbegriff *Kummer19*
Guten Morgen,

das Thema ist nun für mich erledigt.

Bei Händler 1 hatte ich ein Modell reklamiert und Ersatz bekommen, der so einigermassen läuft.

Händler 2 hat mir erzählt, er wolle die Modelle bei Fleischmann einschicken, erwarte aber keine Besserung. Mittlerweile hat mir dieser Händler den Kaufpreis auf mein Kundenkonto erstattet. Danach habe ich die Modelle bei Händler 1 neu bestellt, man weiß ja nie, und gestern erhalten. 1 Modell läuft super, das andere gerade mal so :mrgreen:

Zum Vergleich habe ich mir noch 2 Hobbytrain Schiebewand Wagen H23456 "MIGROS" mitbestellt, die den Rolltest mit einer Bestnote bestanden haben.

Mein Fazit daraus:

Auch Fleischmann Waggons muss ich wohl einem Lauftest unterziehen und gegebenenfalls so lange zurückschicken, bis es rollt. Schade Fleischmann.

Die Schiebewandwagen sind für mich sogenannte "Brot und Butter Modelle", die man immer brauchen und einsetzen kann. Wenn bedenke, wie gut die alten Arnold und Electrotren Modelle laufen werde ich melancholisch :-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Okt 2020, 16:17
Lothar hat geschrieben: 30 Okt 2020, 09:23
Das mechanische Klacken kommt sicher nicht von den Lichtplatinen, ich hatte die freiliegenden Leitungen im Getriebe neben der Schnecke in Verdacht, aber nichts gefunden.
Kontolliere mal die Zahnräder von den Radsätzen, danach die anderen. Das ist so eine Pest bei Trix, daß die schon mal reißen. Evtl. hat sich da aber auch nur ein Schotterkorn eingenistet.
Hallo Lothar,

danke für den Tipp zu *Kummer17*.

Tatsächlich fand ich, nachdem ich ein Drehgestell abgelötet habe, ein Stückchen Schotter in einem Zahnrad.

Nun fährt sie wieder leise, ist aber leider immer noch zu langsam.

Also werde ich die Box raussuchen und die Lok analog testen. Zum Glück hebe ich die Analogbrücken immer in den Schachteln auf.

LG Claus
Hallo,

nachdem der Analogtest auch nichts gebracht hat habe ich sie zu einem Bekannten geschickt um eine 2 Meinung einzuholen. Ergebnis: Die fährt dort auhc nicht schneller, auch analog ohne Platine. Das bedeutet dann entweder Langsamfahrer, neuer Motor (ohne Garantie der Besserung) oder Vitrinenmodell.

Warten wir mal, bis sie wieder in der häuslichen Pflege ist.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 29 Okt 2020, 18:03
ClausS hat geschrieben: 19 Okt 2020, 10:04
  • 21. Hobbytrain 193 (Vectron) Motor wird heiss. Suche *Kummer21'
Hallo,

ob ich den Haufen jemals wieder zusammenbauen kann??


Nachdem der Motor gestern ankam machte ihc mich gleich an die Arbeit. Es hat aber nicht geklappt.

Heute Vormittag weiter versucht bis ich auf den Gedanken kam, die Halterungen alt und neu mal zu vergleichen. Die Halterungen für den Ersatzmotor sind zu groß und bei einer der alten Halterungen war mir eine Rastnase abgebrochen.

Also was tun? Ein Griff zum Telefon und bei der Fa. Lemke nachgefragt. Dort erfuhr ich, dass die "neuen" Vectron ein anderes Chassis haben und auch die Halterungen geändert wurden. Alt und neu haben die gleiche Ersatzteilnummer und man hat mir versehentlich die alte Ausführung geschickt.

Hmpf!

Jetzt bekomme ich einen weiteren Ersatzmotor mit den neuen Halterungen und den ersten darf ich dann behalten. Das halte ich für sehr kulant und habe mich artig bedankt.

Der Lok hilft das allerdings nicht wieder aufs Gleis und in der Liste steht wieder "warten auf Ersatzteil"

LG Claus
Hallo,

der Ersatzmotor mit den richtigen Halterungen traf heute ein, nachdem ich letzten Freitag nochmals reklamiert hatte. Ebenso kam heute eine Mail von Lemke, dass man die richtigen Halterungen gefunden habe und diese heute noch an mich rausschickt. Etwa 1 Stunde später war der Umschlag mit den Ersatzteilen im Briefkasten. Das nenne ich schnell :geek: :geek:

Den defekten Motor hatte ich an einen Bekannten geschickt, der sich mit Motoren auskennt und die schon gerne mal repariert. Der Motor hatte wohl einen Wicklungsdefekt und sah auseinandergenommen so aus:

Bild

und noch weiter im Detail so:

Bild

Und nein, das sind keine Finger- oder gar Fußnägel, die dort versehentlich gelandet sind. Also Totalschaden.

Jetzt brauche ich ein paar ruhige Stunden um das Puzzle wieder zusammenzubauen. Nächste Woche werde ich wieder an der linken Hand operiert, wenn es am Wochenende nichts wird liegt das Teil wahrscheinlich bis Weihnachten.

Mal schauen.

LG und bleibt gesund

Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 18. verschiedene digitalisierte Steuerwagen, die nicht (mehr) funktionieren und sich nicht auslesen lassen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer18'
Hallo zusammen,

da ich mir derzeit keinerlei Lötaktionen zutraue, schon gar nicht mit der Lötspitze nahe an Inneneinrichtungen aus Plastik, habe ich einen Bekannten gebeten, mir bei 5 Steuerwagen zu helfen und Decoder einzulöten. Dafür gibt es hier dann leider keine Einbautipps.

Einen habe ich dann doch selbst gemacht, und zwar den Sputnik von der Firma Kühn. Dieser ist der erste Steuerwagen, der mit einer Schnittstelle kommt. Allerdings kann man den getrost als Vorbild nehmen, wie man keine Schnittstelle setzen sollte, da es mit gestecktem Decoder so aussieht:

Bild

Zum Glück ist es ein Doppelstock in Rechteckform, daher passt das Gehäuse trotz des schrägen Decoders wieder drauf:

Bild

Bei allen bisherigen Steuerwagen habe ich einen Lichtwechsel mit Wechsel der Fahrtrichtung. Bei diesem Wagen habe ich es erstmals, dass F1 die Spitzenbeleuchtung und F2 die Schlussbeleuchtung anschaltet. Da muss ich mir noch überlegen, ob ich das mit function mapping lösen kann. Da habe ich heute keine Lust mehr, da ich auch die anderen 5 Steuerwagen getestet und im TC angelegt habe. Das kostet halt alles Zeit und etwas Fahrbetrieb habe ich dann auch noch gemacht.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

da ich gegenwärtig viel Zeit zum Überlegen und Nachdenken habe, hatte ich mit einem Bekannten mal über Minitrix Motoren der alten und neuen Generation gesprochen.

Die alten Minitrix Modelle, bei mir vertreten durch Bügelfalten 110/112, 111, 140 und verschiedene Ludmillas, entwickeln digital manchmal ein eigenartiges Fahrverhalten. Knurrendes, widerwilliges Motorgeräusch, Anfahrprobleme, ruckelndes Fahrverhalten sind ein paar der Symptome, die bei den Kandidaten auftreten.

Mit digitalen Parametern konnte ich das Fahrerlebnis nicht entscheidend verbessern. Durch den Bekannten bin ich dann auf Tramfabriek.nl, https://tramfabriek.nl/ , gestoßen, der Umbausätze auf Glockenankermotoren, auch für Minitrix Modelle, anbietet. Der Preis ist gegenüber sb-Modellbau sehr moderat.

Habe gleich 2 Kandidaten ausgewählt, die eigentlich hoffnungslose Fälle sind. Das ist eine alte Bügelfalten 112 und eine 111 in Orientrot. Beide nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik und Modellierung, ein Stück meines Herzens hängt dran, da die 112 die Inventarnummer 2 hat.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

bisher habe ich angenommen, dass Du keine solchen Umbauten machen willst, sonst hätte ich Dir das nachfolgende bereits empfohlen...
Bei Carsten ( 1001 Digital ) kannst Du viele Motoradapter für den Glockenankermotor finden, bei denen dann noch "Taschen" für Gewichte oder Dekoder vorgesehen sind. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat Carsten diese Adapter als erster entwickelt und angeboten, zusammen mit dem passenden Motor und den Wellenadaptern. Und die Kondensatoren für Energiespeicher hat er auch noch.
Auf 1zu160 finden sich viele (meist recht positive) Erfahrungsberichte dazu, auch Einbau-Beschreibungen (Beispiel dafür) werden dort geschrieben -- vielleicht hilft Dir das weiter für andere "Kummerkisten" aus den Kummerkästen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, ich kenne Carsten und seine Seite und Produkte.

Da ich die Umbauten nicht selbst machen kann, halte ich mich an die Empfehlung meines Bekannten. Bei Carstens Umbausätzen habe ich von Fräsarbeiten gesehen, was bei mir überhaupt nicht geht, da habe ich als Rechsthändler 3 linke Hände dafür.

LG Claus
Antworten