Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 4. Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer04'
Guten Morgen zusammen,

diese Nuss ist noch nicht geknackt.

Die erste Diagnose steht ja oben. Die Lok fuhr in Doppeltraktion mit einer anderen verkehrsroten 152 von Arnold und überließ die Arbeit der anderen.

Auf dem Testkreis bemerkte ich etwas Bewegung im Motor, der sich nach etwas Schubhilfe tatsächlich in Bewegung setzte. Also zuerst das Standardprogramm mit Räder reinigen und die etwas trockenen Kunststoffzahnräder abschmieren. Die Konstruktion der Lok ist ja der Hammer. Nimmt man das Gehäuse ab hat man einen massiven Gussblock vor sich, in dem der Motor mit (sicherlich patentierten) Kunststoffklammern festgeklemmt ist. Die Leiterplatine ist zwischen Gussblock und Chassis, der Decoder ist in einem Zwischenraum versenkt.

Nachdem der Ausbau der Drehgestelle gelang, ohne das der Kardanantrieb ausgehängt oder beschädigt wurde, ging es an die Reinigung der Radsätze. Beim freien Rollen über die Reinigungsschiene bemerkte ich ein deutliches Rattern der Zahnräder. Also Zahnausfall? Arnold war ja eine zeitlang dafür bekannt.

Am nächsten Morgen, wahrscheinlich hatte sich das Fett besser verteilt, liefen die Drehgestelle schön rund und leise. Na immerhin.

Zusammengebaut zur Testfahrt, jetzt hat sie einen Kurzschluss :twisted: :twisted:

Ob es doch der Decoder ist? Im Analogtest haben die Spitzenlichter funktioniert, digital bleiben sie aus.

Im Moment steht sie auf der Seite in einer Projektkiste, damit nichts verloren geht und wartet auf eine Idee.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Marco F. hat geschrieben: 04 Apr 2021, 11:09 Gott sei Dank hab ich nur noch ein Fahrzeug im 'Kummerkasten', meine GFN-050, aber ich denke das sind lediglich Kontaktprobleme, nix wildes.

Meine Liste an zu digitalisierenden Fahrzeugen ist mittlerweile auch auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Dem Bau meiner neuen Anlage (Baubericht folgt zeitnah) steht nichts mehr im Wege. :mrgreen:
MoiN Marco,

wie du siehst lichten sich meine Reihen zum Glück so langsam aber sicher. Ich bin auch dazu übergegangen, neue "Fälle" gleich zu erledigen, zumindest aufzuschreiben, damit sie nicht mehr in Vergessenheit geraten und ich eine Übersicht bekomme, was ich an Ersatzteilen wo zu bestellen habe. Die Zeiten, wo ich einmal im Monat zum Händler gefahren bin und dort Ersatzteile bekam, sind leider vorbei. Also bestellen und, als Schwabe natürlich, konsolidieren und Versandkosten sparen und Verpackungsmaterial vermeiden.

Eine Fleischmann 050Kab habe ich auch noch. Deren Heusinger Steuerung nahm mir wohl die vielen Jahren in der Schachtel krumm und klemmt. Die hat einen Ehrenplatz in der Vitrine und wird wohl nicht mehr instandgesetzt. War meine 2. Lok und ein Geburtstagsgeschenk anno 1974.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Moin Claus,

das habe ich mir vor einigen Jahren angewöhnt gehabt, die Fahrzeuge schriftlich aufzulisten, die eine Wartung oder Rep. benötigen. Sonst verliert man irgendwann entweder den Überblick oder man vergisst es und so gibt es still und heimlich einen Wartungs-/Reparaturstau.

Meine 050 - weiß ich noch ganz genau - habe ich mir am 27.12.1993 von meinem Weihnachtsgeld (was man so von der Familie bekam und etwas selbst gespartes) mit meinem Vater zusammen bei meinem (auch heute noch) Stammhändler gekauft. Zur Auswahl lagen auf der Theke eine GFN 23 und die besagte 050, warum ich mich für die 050 entschieden habe, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Hach, waren das noch schöne Zeiten, als die ganzen Händler noch Vollsortimentler waren und man nicht fast alles vorbestellen musste. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hi Marco,

diese Erleuchtung kam mir leider erst letztes Jahr.

Als "Laptopstöpsler" pflege ich nun eine Excel Tabelle, wo so ziemlich alles drinsteht was an Wartung ansteht. Erledigte dinge kommen in ein Archiv, womit ich dann endlich auch eine Art Wartungshandbuch für den Fuhrpark bekomme.

Ich muss nur achtgeben, dass ich vor lauter Verwaltung noch ans Abarbeiten komme ;-)

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit Claus,

seit rund zehn Jahren nutze ich die Datenbank von K. U. Müller, da kann man auch die Wartungen eingeben und sogar Intervalle. Man kann auch die durchgeführten Arbeiten detailliert eintragen.
http://www.muellerbahn.de/pages/home/mo ... enbank.php

War am Anfang zwar richtig Arbeit alle Fahrzeuge einzupflegen, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Mittlerweile ist es so, dass neue Fahrzeuge bei mir erst in den Schrank einsortiert werden, wenn ich diese in die Datenbank eingetragen habe. So wird nichts vergessen und ein "Eintragungsstau" kann sich bei mir auch nicht bilden, da ich neue Fahrzeuge meist auf der Arbeitsplatte der Küche ablege und wenn die da zwei, drei Tage liegen meckert die Frau... :lol:
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco,

ich verwende auch Müller Bahn Datenbank. Den Teile "Wartung" bin ich jetzt erst dran zu "ergründen" bzw zu benützen.
Besonders gut finde ich den "Modellteil" und den Teil "Vorbild". Das "erste" Erstellen der Datenbank war eine Beschäftigung zum :evil: :evil: , denn meine erste "Datenbank" war eine Tabelle und ungefähr 20 Jahre alt. Das einpflegen neuer Modelle läuft so ab wie bei dir.
Die Wartungs Funktion inkl. Ersatzteilverwaltung finde ich vom ersten "Versuch" her gut.
Ich habe vor der Müller-Datenbank alle möglichen "Sammlungsverwaltungen" getestet jede hatte irgendwo einen Hacken.

Das einzige Manko ist das man das "Handbuch" nicht ausdrucken kann? Vielleicht hab´s ich blos noch nicht begriffen wie es geht.

Schöne Gruß
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco und Eduard,

ich benutze seit vielen Jahren AP Modellbahn, allerdings nur zum Verwalten des Fuhrparkbestands.

Die Wartungsintervalle will ich Train Controller überlassen. Da kommen die Intervalle nach der gefahrenen Laufleistung (so die Theorie).

Als ich K.U Müller und sein Produkt kennenlernte, war meine Datenbank schon zu groß zur Migration, für meine Zwecke bin ich mit AP Modellbahn zufrieden. Für die Reparaturen habe ich bewusst MS-Excel gewählt, da ich hiermit die entsprechenden Ansichten und Übersichten sehr schnell zur Hand habe, eine Datenbank wäre mir da zu sperrig.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

feste Wartungsintervalle haben meine Fahrzeuge nicht. Wenn es nicht mehr rund läuft, wird halt alles auseinandergenommen, gereinigt und ggf. Verschleißteile getauscht. Das trage ich dann auch in die Datenbank ein, was ich wann gemacht habe.

Den Bereich Vorbild lasse ich gänzlich aus und wenn mal Ersatzteile verbaut werden, vermerke ich das unter 'Bemerkungen'.
Mir geht es hauptsächlich darum eine Übersicht zu haben, was für Fahrzeuge bzw. wieviele ich habe.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich warte auch nach Bedarf. Ich denke, daß die Loks auch nicht besser davon werden, wenn man sie auseinanderbaut, nur weil irgendsoeine EDV einem das sagt, daß man das jetzt tun soll. dafür findet bei mir der Betrieb aktuell auch zu unregelmäßig statt.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

wie ich das machen werde, weiß ich heute noch nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so laufen wie bei dir, im Gegensatz zum Vorbild haben die Modelle auf meiner Bahn bei Weitem nicht die Laufleistung. Zeitlich macht keinen Sinn, bei einmal pro Jahr müsste ich jeden Tag eine Lok warten :shock: :shock: .

Train Controller gibt die Möglichkeit die gefahrenen Kilometer zu errechnen. wer will kann auch den Verbrauch z.B. bei Dieselloks oder Dampfloks eingeben und Tankstopps zum Auffüllen zu spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, Loks mit einer bestimmten Laufleistung einfach mal anschauen zu wollen.

An Vorbilddaten erfasse ich nur Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Gewicht, da Train Controller diese Daten zur Simulation der Fahrleistung nimmt. Sonst speichere ich nur noch ein Foto ab. An Modelldaten erfasse ich das Kaufdatum, den Kaufpreis und die UVP zum Kaufdatum für die Versicherung. Sonst alles an Stammdaten was die Datenbank so hergibt. Ist bei mir mittlerweile zur Routine geworden.

Ursache dafür war, dass meine Frau bei unserem Händler einen schicken Arnold Kesselwagen gesehen hatte und den haben wollte. Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass wir den schon 2 Mal hatten :D . Daraufhin machten wir eine Inventur, ich habe mir ein Ebel Verzeichnis zugelegt und war ein paar Wochen mit der Erfassung beschäftigt. Seitdem geht eine Neuanschaffung erst in die Nähe der Modellbahn, wenn sie erfasst ist.

Wie gesagt gibt die Software viele Möglichkeiten her, die ich aber sicherlich nicht alle nutzen werde. Mein Hobby ist Modellbahn mit Fahrbetrieb, und nicht EDV (das ist der Beruf)

LG Claus
Antworten