Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. erledigt - Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
  • 30. erledigt - Fleischmann 151, die vom Umfallfoto mit wirksamer Absturzsicherung hat nach stockender Fahrt den Fahrbetrieb gänzlich eingestellt. Platinenklammer gebrochen, Ersatzteil bestellt. Suche *Kummer30*
Hallo zusammen,

2 Kummerkästen sind die Tage wieder nach erfolgreicher Instandsetzung in Betrieb gegangen.

Die Roco 215 hat den Micromotor GAM Umbau mittlerweile gut angenommen und läuft zu meiner Zufriedenheit, auch von der Lautstärkeentwicklung her. Das Anglerblei auch zur Schwingungsdämpfung verwendet werden kann war mir neu.

Die Fleischmann 151 wollte sich zum Schluss auch analog nicht mehr bewegen. Nach einem Bad in SR24 im Ultraschallgerät und dem Ausglühen der Motorkohlen läuft sie wieder, wie man es von ihr erwartet.

LG Claus
Watzmann

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Watzmann »

Hallo Claus

Sehr schön zu lesen, wenn man 'Krücken' oder Unfallopfer wieder zum laufen bringt.
Das ist was, womit ich mich überhaupt nicht auskenne und ehrlich gesagt, auch (noch) nicht beschäftigt habe.
Wenn es mal soweit bei mir ist und etwas nicht laufen sollte, davor graut es bei mir. Bin doch mehr ein Modellbauer und die Elektrik mehr ein Beiwerk und notwendiges Übel.
Aber bis jetzt, toi toi toi.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

schön, dass die Sorgenkinder langsam wieder ans laufen kommen. 👍
Da bin ich heilfroh, dass ich meine Problemfälle an einer Hand abzählen kann. 😅


Rudi, hier tun sich ja gerade Abgründe auf...😱😂😜
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Rudi,

das Gefühl kenne ich, deswegen tue ich mir doch etwas schwer, die Dinger wieder ans Laufen zu bringen. Da habe ich viel zu lange hingewartet. Aber mit dem Faden hier motiviere ich mich selbst etwas und bleibe dran. Es gibt bestimmt Hobbykollegen, die meine Problemfälle in weniger als einem Tag hinbekommen würden, als Schreibtischtäter wurde mir das halt nicht in die Wiege gelegt. Die Roco 215 als Beispiel stand doch über 10 Jahre defekt in der Vitrine :shock: :shock:

Auch deswegen führe ich die Liste in dem Beitrag hier relativ akribisch, was euch vielleicht komisch vorkommen mag. Mich gibt es halt nicht so oft.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Glückwunsch zur erfolgreichen "Heilung" Deiner Sorgenkinder! :)
Es ist interessant, was Modell-Loks so alles an "Krankheiten" aufweisen können, manches davon klingt schon fast nach gewollter Sollbruchstelle... vor allem bei den Motoren. Zum Glück kann man jetzt ja auf die diversen Umbausätze mit GAM ausweichen. Optimal wäre es, wenn die Adapter für die GAMs nicht aus Kunststoff gedruckt würden, sondern aus Messing -- rein aus Gewichtsgründen. Aber besserr Kunststoff als garnichts ;)

Marco,
mit einer Hand kann man (binär) bis 31 zählen, mit zwei Händen kommt man bis 1023 :lol:

Momentan habe ich noch das zweifelhafte "Glück" :roll: , dass ich nicht fahrfähig bin (ausser auf meiner Testanlage). Also können nicht so viele Probleme auftauchen. ;)
Eine aus diversen Altteilen zusammengebaute 184 hat immer noch einen Kurzschluß, der dann auftaucht, wenn ich die Lok fahren lassen wil. Auf dem Testgleis am Basteltisch hat sie den "Kurzen" nicht... :evil: Gegenproben mit anderen Loks: Kein Kurzschluß, weder Testanlage noch Testgleis! Irgendwann kriege ich den aber auch noch... Momentan hat vieles und anderes Vorrang.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

danke, den Glückwunsch nehme ich gerne an. Ist auch anstrengend genug.

Ich habe auch noch so einen Sonderfall. Ein Arnold, ja wirklich noch Arnold, 152er Pärchen macht Zicken mit der Beleuchtung. Bei der einen funktioniert alles wie es soll, bei der anderen funktioniert das Spitzenlicht nur analog, digital bleibt es dunkel. Da bei beiden die Kabellängen identisch sind habe ich die Decoder mal ausgetauscht und festgestellt, dass es nicht der Decoder ist.

Manchmal ist es wirklich verhext und man findet nur heraus, woran es nicht liegt.

Versuch macht kluch - oder so ähnlich.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

könnte bei den Lämpchen noch ein Selenplättchen drin sein? Oder haben diese Loks schon LED?
Sind beide Loks auf Digital umgebaut worden oder waren die schon vom Werk her mit Schnittstelle?

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

beide Loks haben schon LED und wurden nachträglich digitalisiert.

Ich liess beide in Doppeltraktion fahren bis eine davon ein Problem hatte. Anfangs hat das Licht und Lichtwechsel funktioniert, irgendwann mal nicht mehr.

(Noch) Rätselhaft.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

heist "analog funktioniert´s" mit Dekoder oder Blindstecker?
Es könnte ja sein, dass z.B. die Steckstifte unterschiedlich lang sind bei den Dekodern bzw. Blindstecker und dadurch was kontaktieren oder nicht. Reine Vermutung

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

Blindstecker gibt es nicht, da noch keine Schnittstelle vorhanden.

Analog heisst den Decoder abgeklemmt und die Lok mit Strom vom analogen Testgleis versorgt.

LG Claus
Antworten