Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus, Marco,
@Mike - sehen deine Platinen auch so aus?
nee ich hab ja noch die der ersten Generation mit Lötpads anstelle der Schnittstelle.
Bild
Aber die Lösung mit den Kontaktfahnen, die Marco beschreibt, ist hier genauso, allerdings sind die so kurz das ich sie durch die Löcher nach unten biegen kann (im Bild ist eine schief wg. meiner tollen Lötfähigkeiten :roll: ), aber wirklich was gebracht hat das bei mir bisher nicht.

Ich vermute die Schwierigkeiten wie Claus eher im Bereich der Stromübertragung vom Drehgestell zur Platine ... aber genau wie Claus will ich nicht (noch ein) Chassis auseinanderbauen -- ich habe schon eins das ich nicht wieder zusammen bringe :cry:

Viele Grüße
Mike

EDIT: aber so wie Marco es beschreibt das die Motorfahnen über die Kontaktplättchen gebogen werden habe ich noch nicht probiert ... das käme mal auf einen Versuch an :!:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Moin Mike,

vielleicht habe ich die Kontaktfahnen nicht gekürzt, dass kann auch sein, aber irgendwie hatte ich das so in Erinnerung. Werden wir ja sehen, wenn ich wieder zu Hause bin. ;)

Wenn du mit Lötöl oder -fett arbeitest, ist das alles kein Hexenwerk. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

scabaNga hat geschrieben: 28 Jul 2021, 10:51 Hallo Claus, Marco,
@Mike - sehen deine Platinen auch so aus?
nee ich hab ja noch die der ersten Generation mit Lötpads anstelle der Schnittstelle.
Bild
Hallo,

Bei meinem Taurus "Box-Express" (auch erste Generation) sieht die Platine exakt genau so aus und die eine Kontaktfahne ist genau so schief wie auf dem Bild - ohne daß ich da jemals dran gelötet hätte. Kontaktprobleme hatte ich bislang aber noch keine.

Ein Bekannter hatte das aber mal, daß bei ihm eine der Kupferteile, die den Strom von den Achsen zum Rahmen weiterleiten nicht richtig montiert war.
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Ein Bekannter hatte das aber mal, daß bei ihm eine der Kupferteile, die den Strom von den Achsen zum Rahmen weiterleiten nicht richtig montiert war.
Das ist auch meine Vermutung bei meinen Problemkindern ... aber ich traue mich nach schlechten (sehr schlechten :? ) Erfahrungen beim Versuch, den zerlegten MAV Taurus von HT wieder zusammen zu kriegen, im Moment zumindest nicht dran die Chassis/Drehgestelle zu zerlegen :roll:

Ich hatte vor einiger Zeit ja hier im Forum schon mal um Tips gebeten, wie ich die am besten wieder zusammenbringe -- mir fehlt immer (mindestens) eine Hand. :cry:

Viele Gruesse
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 24 Mai 2021, 13:51 Hallo Mike,

es geht um die Schleifer von Eichhorn Modellbau. Empfohlen wurden mir die Typen 3 und 5, wegen der Fläche zum kleben. Dummerweise hatte ich die falschen mitgegeben, deshalb gibt es bei der Mtx 140 eine Kreativlösung.

Derzeit steht noch eine Mtx 221 an. sobald die dran ist, gibt's auch ein Foto.

LG Claus
nachdem meine Ersatzteile inkl. der Schleifer jetzt da sind wird dieses Thema aktuell -- hast Du schon eine Chance gehabt, ein Foto zu machen?

Bei mir stehen (mindestens) eine V200 und der ICE1 von MTX an.

Vor allem interessiert mich, wie die elektrische Verbindung hergestellt wird ... die Schleifer mit Sekundenkleber oder so anzubringen ist ja nur ein Teil des Problems, und loeten geht in beim Getriebeblock wohl kaum. Oder wurde da jeweils ein Sackloch gebohrt und dann verschraubt?

Danke fuer alle Hinweise!

Viele Gruess
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

sorry, das habe ich verpeilt.

Die 221 ist noch nicht dran und die 140 ist gerade irgendwo auf der Anlage.

Wenn sie greifbar ist versuche ich es mal mit einem Foto. Eigene Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 29 Jul 2021, 21:11 Hallo Mike,

sorry, das habe ich verpeilt.

Die 221 ist noch nicht dran und die 140 ist gerade irgendwo auf der Anlage.

Wenn sie greifbar ist versuche ich es mal mit einem Foto. Eigene Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln.

LG Claus
kein Problem -- ich hab ja genug andere Kummerkaesten, langweilig wird mir nicht! :lol: Habe gerade eine Roco 215 klar gemacht, gleiche Bauart wie die wo ich mal Fotos vom "angefressenen" Chassis und Motor gemacht hatte. Diese laeuft wieder 1a 8-)

Viele Gruesse
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

hier die gewünschten Fotos der Minitrix 140:

Bild

Bild

Im oberen Bild ist das an die zusätzlichen Schleifer angelötete Kabel zu sehen. Das Kabel wird durch ein Löchli nach oben an die Platine geführt. Ich denke, mein Lokdoktor hat das Löchli gebohrt.

Im 2. Bild ist die Platine, bzw. deren Reste, von oben zu sehen und wie das Kabel an die Platine angeschlossen wurde. Die Platine wurde aber nicht bei dieser Aktion, sondern schon vor vielen Jahren bei der ersten Digitalisierung getrennt.

Ebenfalls ist zu sehen, dass die Lok mit einem GAM und einem Motoradapter von 1001 digital ausgerüstet wurde. Dadurch hat das raue Fahrverhalten deutlich verbessert. Der Motor hatte aber noch eine zusätzliche Macke und befindet sich im Motorenhimmel.

Hoffe das hilft weiter.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
Hallo zusammen,

bei der Roco 215 gibt es einen Fortschritt:

Bild

Der neue Motoradapter von Micromotor.eu ist eingebaut und passt, inklusive der Schraube auf der Unterseite. Das einpassen gestaltete sich etwas pfriemelig, da ich gleichzeitig den Motor einkleben und justieren musste, damit die Wellen rechts und links mit den Kardanadaptern den richtigen Abstand hatten.

Der Analogtest ist bestanden und der Decoder für den Einbau reserviert. Ich überlege noch, ob ich die Platine umdrehe, damit der Decoder nach oben Luft hat. Bei meiner 2. Lok, die ich mit fotografiert habe, ist dieser Ausschnitt in der Platine nicht vorhanden und die fuhr von Anfang an.

Mal sehen, besonders wichtig oder kritisch scheint die Entscheidung nicht zu sein.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
hier die gewünschten Fotos der Minitrix 140:
super, danke! Damit kann ich was anfangen, ist (bis auf das "Löchli" ;) vielleicht) relativ einfach zu bewerkstelligen.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten