Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

während der Wiederinbetriebnahme habe ich mich dazu entschlossen, endlich ein paar Altlasten abzuarbeiten, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben.

In meinem Modellbahnzimmer befinden sich 2 Kibri Vitrinen, in die ich alles reingestellt habe, woran noch etwas zu tun ist

Hier die obere Vitrine

Bild

und hier die Vitrine direkt darunter (Teile der oberen Vitrine sind auch auf dem Foto

Bild

Da steht alles drin was

- ein Problem hat
- keine Originalverpackung hat und derzeit keinen Platz auf der Anlage
- noch nicht digitalisiert oder eingemessen ist

Das Blöde daran ist, dass ich teilweise nicht mehr weiß, was wo zu richten ist. Bei den 3 Hornby S-Bahnen weiß ich es, die müssen eingemessen werden. Bei den anderen steht ein Fragezeichen. Also wird jetzt eine Inventur der Vitrinen und eine Zustandsaufnahme gemacht.

Bestimmt hilft mir dabei der eine oder andere Tipp aus eurer Erfahrung. Dafür wäre ich sehr dankbar und will auch die einzelnen Probleme vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch.

Ich hoffe, meine Motivation bleibt erhalten, jetzt wo die Tage wieder kürzer und kühler werden.

Hier meine nach vorne kopierte Liste. Ich denke, sie ist hier besser aufgehoben, sagt zumindest Tante Edit.

Tante Edit hat mir noch vorgeschlagen, die Liste zu gliedern. So sollte der Überblick besser sein.

A: In Arbeit oder Warteliste, bzw. mir ist noch nichts eingefallen
  • 10. Hornby V80 nach Umbau auf Achsen mit Haftreifen Ausleseproblem mit der RMX Zentrale. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer10'
  • 11. Arnold BR 420 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer11'
  • 12. Liliput Flirt 1 Motor defekt. Ersatzmotor wieder lieferbar und bestellt. Suche *Kummer12'
  • 16. Arnold Schienenbus blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer16'
  • 29. Fleischmann Zahnradbahn Lok mit defektem Motor. Nach Umbau auf GAM sehr schlechte Stromaufnahme und Gehäuse passt wegen Decoder und Motoradapter nicht mehr. Suche *Kummer29* - in Arbeit
  • 33. Hornby 186 (schon wieder ein Hornby TRAXX) kreischt beim Fahren ziemlich erbärmlich. Abschmieren war nicht von Erfolg gekrönt. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer33*
  • 38. Bei meinen 2 Roco 150 konnten nicht alle CVs ausgelesen werden. Loks fuhren sehr ruckelig und mit laut hörbarem Klacken. Suche *Kummer38*
B: z-gestellt, bzw. ich habe noch keine Idee oder Bock
  • 1. z-gestellt - Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke. Suche *Kummer01'
  • 7. z-gestellt - Hobbytrain 189 nimmt keine Fahrbefehle mehr an, Licht und Wechsel funktioniert. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer07'
  • 14. z-gestellt - Minitrix 610 mit miserabler Stromaufnahme. Zurückgestellt, da Kandidat für Ausmusterung. Dach durch Innenbeleuchtung geschmolzen. Suche *Kummer14'
  • 26. z-gestellt - Hobbytrain 189 bleibt bei der Überfahrt an Weichen hängen. Kupplung und Schienenräumer sind nicht die Ursache. Suche *Kummer26'
  • 31. BR 156 MEG Hornby, Spitzname "Pechmarie" ist zum wiederholten Male defekt, diesmal scheint es dem Motor eingefallen zu sein, nicht richtig zu funktionieren. die Lok macht eigentlich nur Ärger 👿👿. Vorläufig mal wieder z-gestellt. Suche *Kummer31*
C: Fertig - Geschafft - Erledigt
  • 2. erledigt - Hornby 146 fährt deutlich zu langsam, Antrieb scheint zu hemmen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer02'
  • 3. erledigt - Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer03'
  • 4. erledigt - Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer04'
  • 5. erledigt - Bei einer Minitrix 152 will ich schon seit Jahren die Eichhorn Schienenräumer testen, da die Originale immer an Weichen hängenbleiben. Suche *Kummer05'
  • 6. erledigt - Hornby 187 fehlt ein Puffer. ein Forenkollege aus dem 160er hat mir ein paar Puffer gedruckt. Muss ich noch einfärben und anpassen. Keine Idee zur Farbe, evtl. Edding?Suchbegriff *Kummer06*
  • 8. erledigt - Hobbytrain 189 hat Haftreifen verloren. Leider gehen die Dinger leichter runter als wieder drauf. Ersatzteile vorhanden. Suche *Kummer08'
  • 9. erledigt - Fleischmann 193 Halterung an der Lichtmaske gebrochen, Ersatzteil unterwegs. Zuerst das Falsche bestellt. Suchbegriff *Kummer09*
  • 13. erledigt - Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale. Suche *Kummer13'
  • 15. erledigt - Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer15'
  • 17. erledigt - Minitrix 185 fährt sehr schlecht mir der Z21, gut mit der RMX Zentrale. Neue Platine eingetroffen. Suche *Kummer17'
  • 18. erledigt - verschiedene digitalisierte Steuerwagen, die nicht (mehr) funktionieren und sich nicht auslesen lassen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer18'
  • 19. erledigt - Fleischmann Schwerläufer an Fleischmann eingeschickt. Suchbegriff *Kummer19*
  • 20. erledigt - Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen. Suche *Kummer20'
  • 21. erledigt - Hobbytrain 193 (Vectron) Motor wird heiss. Suche *Kummer21'
  • 22. erledigt - Bei einer Fleischmann 110 ist die Kurzkupplungsdeichsel gebrochen. Suche *Kummer22'
  • 23. erledigt - Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb. Suche *Kummer23'
  • 24. erledigt - Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
  • 25. erledigt - Eine Hobbytrain und 2 Fleischmann BR193 Vectron haben aufgehört zu funktionieren. Suche *Kummer25'
  • 27. erledigt - Fleischmann BR120 hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer27' - in Arbeit
  • 28. erledigt - Fleischmann ICE-T fuhr die erste Testrunde sehr ruckelig und nach Reinigung der Räder max. 1 cm. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer28*
  • 30. erledigt - Fleischmann 151, die vom Umfallfoto mit wirksamer Absturzsicherung hat nach stockender Fahrt den Fahrbetrieb gänzlich eingestellt. Platinenklammer gebrochen, Ersatzteil bestellt. Suche *Kummer30*
  • 32. erledigt - Derzeit 3 Fleischmann Loks bleiben beim Warmfahren für die TC Einmessung stehen und fahren dann nach ca. 10 - 15 Sekunden weiter. Das Licht leuchtet während des Stillstands weiter. Ebenso schaffen die Loks beim Einmessen den Richtungswechsel nicht. Suche *Kummer31* - in Arbeit
  • 34. Erledigt - 2 Minitrix 185er fuhren beim Warmfahren sehr ruckelnd und haben nach der Reinigung aufgehört zu funktionieren. Fraglich ob Schnittstelle oder Stromübertragung vom Drehgestell zur Platine. Suche *Kummer34*
  • 35. erledigt - Liliput Vorserien 110 ist durch meine Schussligkeit von der Anlage auf den Boden geknallt. Jetzt lassen sich beide Pantographen nicht mehr einrasten. Suche *Kummer35*
  • 36. erledigt - 2 Fleischmann Taurus wurden immer langsamer, einer davon blieb dann ganz stehen. Lichtfunktionen gehen, der Motor hört sich so an, als wolle er, kann aber nicht. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer36*
  • 37. erledigt - Arnold 111, ja, diesmal Arnold und nicht Hornby blieb nach dem Warmfahren mit Kurzschluß stehen. Noch nicht näher untersucht, steht in der Werkstatt Warteschlange. Suche *Kummer37*
LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Helmut »

Hallo Claus,
so eine Kummervitrine könnte ich auch füllen, naja vielleicht nicht so viel, da Dein Bestand doch deutlich größer ist. Bisher habe ich das immer etwas verdrängt und beiseite geschoben. Dies hier anzusprechen um gemeinsam Lösungen zu finden ist eine tolle Idee. Da werde ich sicherlich auch das eine oder andere Problem einstellen und nach meinem Können auch Ideen und Lösungen beitragen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

was das Verdrängen und Verschieben von solchen Dingen betrifft, bezeichne ich mich durchaus als Meister :lol: :lol:

Im Ernst, es freut mich, wenn die Idee gefällt und du, sowie auch andere, ihre Problemfälle hier einbringen und auch mithelfen.

Der erste Schritt ist sowieso zuerst mal checken, was da nur drinsteht, weil ich in den 2 Vitrinen in der Wohnung Platz für Loks brauchte und einfach zu faul zum Wegpacken war, bzw. immer noch bin. Dabei denke ich an die 2 Wendezüge in mint und ICE Lackierung. Die stehen, seit ich sie habe, in Vitrinen und es gilt zu prüfen, ob die Steuerwagen schon digitalisiert sind.

Unterhalb des IC Wendezuges sind 4 Reihen Arnold und Minitrix uralt Modelle, die mein Bruder an mich weitergegeben hat. Die werden wohl auf ewig als Erinnerungsstücke verbleiben.

Ausnahme ist der Arnold Kesselwagen ganz unten rechts. Den Waggon habe ich mal in der Bucht geschossen. Der Vorbesitzer meinte es zu gut und hat Gewichte in den Kessel gestopft. Dadurch hat sich der Schwerpunkt des Wagens nach oben verlagert und der Waggon eiert und schlingert beim Fahren, dass es keine Freude ist. Selbst am Zugschluss kann er sihc nicht auf dem Gleis halten.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kessel öffnen kann? Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufbekomme, allerdings wird dann das wiederverschliessen unmöglich.

Für jeden Tipp in die Richtung bin ich jetzt schon dankbar.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus und Helmut,

Ihr seit nicht allein mit diesem Problem!!

Meine Sammlung ist einige Jahre (circa 40 Jahre) im Aufbau, manchmal ganz wenig und dann wieder Intensiv.
Irgendwann war ich soweit wie Ihr.
Die Lok die ich Betreiben wollte lief nicht, sie war eine der "Bastelloks", wusste ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr. Dann noch schlimmer, war der Kauf einer Kleinserienlok die Ich schon hatte.
Fazit:
Besorgen einer Sammlungsverwaltung, in meinem Fall "Müller ModellDB". Eintragen aller Loks, Wagen und Zubehör, viel und zeitraubende Arbeit.
Zu den Eintragungen über die Modelle allgemein , kann auch noch einiges anderes Eingetragen werden.
z.B. : Daten, Historie und Bilder des Orginals. Wartungsdaten, Ersatzteile und Decoder-Daten.

Nach Eintragung meiner Modelle in die Datenbank läuft manches "Besser".
Vorausgesetzt man ist korrekt bei der Datenpflege.

Am Rande die Software ist Kostenlos, ob sie "Umsonst" ist muss jeder selbst Entscheiden.

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

dann sage ich mal "Willkommen im Club" :-)

Mir ging es da ähnlich, als ich einen Waggon beim Händler ergattert hatte. Der war halt schonmal da.

Damit so etwas nicht nochmals unbeabsichtigt passiert, habe ich damals mit AP-Modellbahn (damals noch Modellbahn 1998) angefangen. Und dazu noch das Ebel Verzeichnis, man gönnt sich ja sonst nichts.

In tage- und nächtelanger Arbeit das ganze Inventar in die Datenbank geklopft, sie hat aber diverse Excel Tabellen nicht ersetzen können, da erhebt sie auch nicht den Anspruch.

Bei mir gibt es noch eine Excel Tabelle, in der ich meine Digitaladressen verwalte. Also für Loks und Steuerwagen. Eine weitere gibt es mittlerweile für auftretende Fehler, damit ich nicht mehr vergesse, was ich zu tun habe. In einer weiteren Tabelle verwalte ich die Adressen der Belegtmelder und Funktionsdecoder und, natürlich, gibt es eine Tabelle für die Züge, in der die Waggons Zügen zugeordnet werden und die Gewichte und Längen für TrainController ermittelt werden.

Diese Datenbank halte ich sehr penibel auf Stand, so habe ich keine Lok doppelt. Naja, fast keine, diverse Umlackierungen kommen schon vor, die haben keine eigene Artikelnummer.

Fazit: Ich weiß wirklich nicht mehr ganz genau was ich wo habe. Ich kann aber in der Datenbank nachschauen.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bei mir lagert diese Sammlung in einem Schuhkarton.

Fahrzeuge ohne Verpackung gibt es bei mir nicht mehr, nachdem ich im letzten Winter immer mal wieder bei ebay günstig Leerverpackungen erworben habe. So hat jetzt jedes Fahrzeug eine "Heimat". Immerhin schon ein Problem, das abgearbeitet ist.

Aktuell lagern bei mir je eine Hobbytrain-G1700, eine Arnold-E03, eine Brawa-232 und ein Minitrix-ICE mit zersäbeltem Antrieb. Eine Arnold-240 wartet auf neue Zahnräder und eine Roco-V188 hat eine sehr ungewisse Zukunft: Neben einem Motor sind auch so gut wie alle Zahnräder hinüber.

Aber wie schon geschrieben: Die dunkle Jahreszeit ist im Anmarsch.
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

Kummer ist ein nettes Stichwort: hatte ich schon mal erwähnt, daß ich Bildergrößen von 4160 x 3120 Pixel wegen der Scrollerei unschön finde?-)
@ Claus: wenn du ein Foto von dir selbst machen willst, geht das mit einem Spiegel besser, aber natürlich ohne Blitz!

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Moin Kai,

ja, hattest du. Ich dachte, ich hätte die Bilder vom Format verkleinert und die Dateigröße reduziert. Habe ich wieder etwas falsch gemacht?

Ohne Blitz wäre es zu dunkel gewesen. Vielleicht die Scheiben rausnehmen? :-)

Sonst noch Wünsche, Hinweise, Kummer?

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Lothar.

eine Roco V188 wartet zerlegt auf den "Onkel Doktor". Die Achs Zahnräder sind teilweise erneuert, nur für die restlichen Zahnräder suche ich einen Lieferanten, Motor liegt schon da.
So, wenn nichts anderes dazwischen kommt, das schlechte Wetter kann kommen.

Schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Für meine V188 zeichnet sich inzwischen eine Lösung ab. Ein Bekannter, der das hier mitgelesen hat, hat vor einiger Zeit mal so eine Lok in einem ebaykonvolut erworben. Die läuft zwar sehr gut, nur hat sich der Vorbesitzer an der Lok erfolglos am Altern versucht und dabei den gesamten Aufbau mitsamt Fahrwerksblenden ruiniert. Er sucht das Ding die Tage mal raus und fährt sie nochmal probe. Wenn sie noch gut läuft bekomme ich sie zu einem Kurs, zu dem ich vermutlich nicht mal einen neuen Motor bekommen hätte.
Gruß Lothar

Bild
Antworten