Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 04 Apr 2021, 07:56
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 3. erledigt - Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer03'
Bei der Fleischmann 147 kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Mittlerweile habe ich mich ja daran gewöhnt, bei einem neuen Modell zuerst die Drehgestelle auszubauen und die Radsätze zu reinigen. Warum die Laufflächen gefärbt sein müssen, erschließt sich mir nicht. Bei diesem Modell waren die Schleifern die vom Drehgestell an die Kontaktstellen am Chassis drücken, sehr großzügig eingefettet! Nach der Reinging und Probefahrt quietschte die Lok, als hätte sich das Schmierfett verklemmt. Und siehe da, da wo ich eigentlich Fett erwartet hätte, war alles staubtrocken. Also an den richtigen Stellen nachgefettet, später wird sie warmgefahren. Dann verteilt sich das Fett hoffentlich, ansonsten gehen die Drehgestelle ins Ultraschallbad. Vielleicht nicht nur die falschen Stellen, sondern auch das falsche Material.

Im Allgemeinen muss ich gefühlt bei jeder 2. Fleischmann Lok diese Schleifer am Drehgestell neu justieren. Bei den letzten, die ich bekommen habe, wurden die Schleifer durch verlötete Litzen ersetzt. Das gibt zwar besseren Kontakt, aber ohne Lötarbeit lässt sich das Drehgestell nicht mehr abnehmen. Wartungsfreundlich geht anders.
Hallo zusammen,

diesen Kummerkasten hätte ich beinahe mit dem Vermerk "zu früh gefreut" wieder reaktiviert, es hat sich dann gestern wohl doch noch erledigt.

Beim ersten Fahrversuch war die Kupplung wieder deutlich zu hoch. Das, auch mittlerweile, zur Routine gewordene Nachbiegen des NEM Schachtes hatte allerdings beinahe fatale Folgen. Die Geschichte dazu habe ich im faden "Lust und Frust" erzählt.

Bei der Testfahrt hat sich die Lok in der Kurve an den Puffern des ersten Wagens hochgestemmt, so dass sie keinen Strom mehr bekam. Kupplung zu kurz? Kann eigentlich nicht sein. Dann die Kulisse wieder in den Federstahl eingehängt, beim x-ten Versuch erfolgreich und vor lauter Freude brach der Schienenräumer wieder ab.

Das hat mich allerdings zur Ursache der klemmenden Kupplung geführt, die in einem zurückgebogenen und aus der Halterung gerutschten Kunststoffteil (Aufstiege zum Fensterputzen?) ursächlich war.

Nachdem ihc das Teil wieder geradegerückt hatte, klappte es auch mit der Kupplung und die Probefahrt konnte zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen werden. Die Schienenräumer habe ich zum Abschluß nochmals angeklebt. Ich glaube, ich muss mir über den Sekundenkleber Gedanken machen, der so dünnflüssig ist, dass er überall hinläuft, nur nicht da, wo ich ihn brauche.

Bin auf die nächste Überraschung gespannt ;-)

LG und einen guten Start in die Woche

Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 13 Mai 2021, 20:15
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • erledigt - 15. Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer15'
Hallo,

nachdem ich heute Lust auf Löten hatte, abe ich bei 2 Loks die defekt gegangenen Decoder ausgetauscht.

Das hat funktioniert und ich habe mir dann den Hornby Traxx vorgenommen.

Es fing ganz gut an:

- Auslesen und Programmieren des Decoders nicht möglich
- Beim Analogtest stellte sich heraus, dass der Motor nicht dreht
- Nachdem ich den Motor gangbar gemacht habe, hat sich das Modell analog bewegt
- Neuen Decoder eingebaut und programmiert
- Nix geht :-( :-(

Jetzt habe ich ein Motivationsproblem. Ich werde wohl noch ein paar Züge fahren lassen und dann schauen, was ich als nächstes angehe.

LG Claus
Hallo zusammen,

den Kummerkasten habe ich heute auch erledigen können. Die Ursache war der Polyswitch, zumindest glaube ich das. Nachdem ich das Ding entfernt und die 2 Lötpunkte überbrückt hatte, lief er wieder. Nach ein paar Runden hat sich frisches Fett wieder verteilt und die Laufruhe kehrte wieder zurück.

Dann funktionierte mal das eine, dann das andere nicht. Die blöden Drähtchen haben sich einer nach dem anderen aus den Lötstellen gelöst. Schrottiges Material und brüchige Lötstellen - es lebe Hornby :mrgreen: :mrgreen:

Der Polyswitch könnte auch bei anderen Hornbys zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit führen, wenn man sie entfernt. die sind gut versteckt unterhalb der Platinen. Und dann kommt Spannung auf, nicht nur auf die blöden Drähtchen der Lichtplatinen.

LG Claus
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Samms710 »

Hallo Claus,
ich muss mir über den Sekundenkleber Gedanken machen, der so dünnflüssig ist, dass er überall hinläuft,
Ich habe in einem Baumarkt einen Sekundenkleber auf Gel Basis gefunden.
Damit kann man nach Auftragen auf einen Zahnstocher punktgenau kleben,
ohne das der Kleber verläuft wo er nicht hin soll.

Gruß aus KEU, Samms710

Hier noch ein Hinweis auf unseren "N-Bahn Chat" Abend.
Morgen Donnerstag 20.05.2021 ab 19:00 h, einfach mal reinschauen.
https://www.herimo.de/chat/
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Womo »

Hallo,

wenn ich mir so Eure Kummerkästen durchlese bin ich heilfroh Analogbahner zu sein :D

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Bewältigung Eurer Kummerkästen.

Meiner ist übrigens , daß ich mich z.Zt.überreden muß bei der Moba weiterzumachen.Bin irgendwie träge.....

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Samms710 hat geschrieben: 19 Mai 2021, 10:08 Ich habe in einem Baumarkt einen Sekundenkleber auf Gel Basis gefunden.
Damit kann man nach Auftragen auf einen Zahnstocher punktgenau kleben,
ohne das der Kleber verläuft wo er nicht hin soll.
genau so einen habe ich auch (zusätzlich zum flüssigen), der eignet sich hervorragend für kleine feine Arbeiten bei denen man wirklich nur einen Punkt auftragen will. Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Meiner ist übrigens , daß ich mich z.Zt.überreden muß bei der Moba weiterzumachen.Bin irgendwie träge.....
Das ist doch ganz normal, mal hat man mehr und mal weniger Lust auf MoBa -- das kommt schon wieder!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Samms710 hat geschrieben: 19 Mai 2021, 10:08 Hallo Claus,
ich muss mir über den Sekundenkleber Gedanken machen, der so dünnflüssig ist, dass er überall hinläuft,
Ich habe in einem Baumarkt einen Sekundenkleber auf Gel Basis gefunden.
Damit kann man nach Auftragen auf einen Zahnstocher punktgenau kleben,
ohne das der Kleber verläuft wo er nicht hin soll.

Gruß aus KEU, Samms710

Hier noch ein Hinweis auf unseren "N-Bahn Chat" Abend.
Morgen Donnerstag 20.05.2021 ab 19:00 h, einfach mal reinschauen.
https://www.herimo.de/chat/
Hallo Samms710,

so einen hatte ich auch schon, war allerdings nicht so zufrieden damit.

Der nächste Versuch ist mit 2-Komponenten Kleber, den ich mir dann für die jeweilige Klebestelle benötigte Konsistenz anrühren will.

Schauen wir mal.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

bin beim Durchstöbern dieses Fadens auf der Suche nach den zus. Radschleifern von Claus auf folgendes gestoßen:
Kummer25 103 133-5 MINITRIX - EMS Umbau möglich ?
Kummer26 103 133-5 MINITRIX - EMS Umbau möglich ?
Ich weiß nicht ob Du hier weitergekommen bist ... grundsätzlich ist der Umbau möglich. Es ist einfacher die Loks auf Decoder umzurüsten als sie "normal analog" herzurichten.

Den Umbau mit Decoder habe ich vor vielen Jahren bei 2-3 Loks gemacht (darunter der ICE1 über den ich neulich in meinem Baubericht schrieb). Im Prinzip alles was an EMS-Elektronik drin ist rausrupfen (ok, rauslöten ;) ) und den Decoder an geeigneter Stelle unterbringen (Platz ist genug, da die EMS Elektronik zu relativ wenig Chassis bzw. kleinen Gewichten führte), die Litzen können an geeigneten Punkten der Leiterbahnen oder direkt z.B. an den Motorschalen, die die Kohlen halten, angelötet werden.

Vom Umbau des ICE1 sowie einer 103 habe ich zumindest noch Bilder finden können, wenn Du magst kann ich sie im Forum posten oder sie Dir per PN zukommen lassen. Wortberichte habe ich leider nicht (mehr) :(

VIele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 583
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Samms710 »

Hallo scabaNga,

hat sich erledigt, meine Kummerkasten25 + 26 + 40 Minitrix EMS habe ich einschließlich
der Steuergeräte über eBay verkauft.
Vom Verkaufspreis hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber besser so, als in der Vitrine zu verstauben.
Vielleicht haben die Käufer noch lange Freude an den Loks.

Vielen Dank für Deine Mühe und Info.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

dann ist ja alles gut! Das jemand überhaupt noch an EMS Interesse hat?

Claus:
Durch den Tipp meines Lokdoktors habe ich mir einige Varianten der Eichhorn Stromabnehmer zugelegt und einbauen lassen. Damit soll der schlechte Massekontakt ausgeglichen werden, da bei den alten Minitrix Modelle nur auf einer Seite Schleifer verbaut waren.
Es liegt mMn definitiv an den fehlenden Schleifern auf der "Masse"-Seite, nur über die Achsbuchsen kann das nicht gescheit funktionieren.
Weißt Du noch welche Radschleifer das waren? Und/oder kannst Du vlt. ein Foto von einem umgebauten Drehgestell machen? Würde meine Recherche/Arbeit erleichtern ...
Aber nur wenn's nicht zuviel Aufwand ist!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten