Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

es geht um die Schleifer von Eichhorn Modellbau. Empfohlen wurden mir die Typen 3 und 5, wegen der Fläche zum kleben. Dummerweise hatte ich die falschen mitgegeben, deshalb gibt es bei der Mtx 140 eine Kreativlösung.

Derzeit steht noch eine Mtx 221 an. sobald die dran ist, gibt's auch ein Foto.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ja die Eichhorn Teile kenne ich, ich hab vor langer Zeit bei Werner auch einiges bestellt, v.a. Austauschpuffer usw. für die Tauri ... ich war allerdings verwirrt von der Vielfalt der Typen.

Dein Hinweis auf Typ 3 und 5 hilft weiter, und ein Bild von der 221 wäre toll wenn der Umbau erledigt ist!

Danke und viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 25. Eine Hobbytrain und 2 Fleischmann BR193 Vectron haben aufgehört zu funktionieren. Suche *Kummer25'
Hallo zusammen,

so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

Heute im Laufe des Tages sind insgesamt 3, in Worten DREI, 193 (Vectron) nicht mehr losgefahren. Sie reagieren einfach nciht mehr auf Fahr- oder Lichtbefehle. Belegtmeldung erzeugen sie, die Decoder lassen sich auch auslesen und programmieren. Decodertausch ändert auch ncihts.

Komischerweise reagiert auch der Handregler nicht bei diesen Loks. Ich kann sie anlegen, aber das war es schon. Kein Ausschlag des Geschwindigkeitsbalkens, als wären sie inaktiv.

Komischerweise aber nur Vectron, alle anderen Loks fahren. Als der dritte Vectron ausgestiegen ist, nach 2 Fleischmännern diesmal ein Hobbytrain, habe ich dann mal heruntergefahren und Relegation geschaut. Schade, Kiel!

Für morgen fällt mit schonmal ein, den Analogbetrieb zu aktivieren und analog testen. Ob es an den Schnittstelle(n) liegt? alle haben eine Next 18, wobei noch andere Loks mit Next18 Schnittstelle unterwegs sind.

Manche Dinge erscheinen auf den ersten Blick unlogisch. Hat jemand von euch eine Idee?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ich hatte so was ähnliches neulich auch schon mal ... 2 Loks (beide Hobbytrain) reagierten nur noch sehr eingeschränkt auf Fahrbefehle, sprich nur im Stand, wenn sie einmal losgefahren waren ging nichts mehr.

Bei mir half letztendlich ein Reset (power off/on) der Zentrale ... :?

Ich wünsche Dir das Du die Ursache möglichst schnell findest!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MIDD-offline

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von MIDD-offline »

@ Lothar:

betreff: V188 durch Alterung ruiniert:
Fleischmann bringt die wohl in N überarbeitet neu heraus.
In Wehrmacht-GRAU evtl:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/ ... pur+N.html

Also nehmen wir unsere ruinierten Roco-Alt V188, setzen ggf. Antriebszahnrädchen und Achsen instand, lackieren das Lokgehäuse und ordern entsprechende Nassschiebebilder.
Evtl. eine Alternative, über die man nachdenken könnte.

mfG
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 29 Mai 2021, 21:19
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 25. Eine Hobbytrain und 2 Fleischmann BR193 Vectron haben aufgehört zu funktionieren. Suche *Kummer25'
Hallo zusammen,

so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

Heute im Laufe des Tages sind insgesamt 3, in Worten DREI, 193 (Vectron) nicht mehr losgefahren. Sie reagieren einfach nciht mehr auf Fahr- oder Lichtbefehle. Belegtmeldung erzeugen sie, die Decoder lassen sich auch auslesen und programmieren. Decodertausch ändert auch ncihts.

Komischerweise reagiert auch der Handregler nicht bei diesen Loks. Ich kann sie anlegen, aber das war es schon. Kein Ausschlag des Geschwindigkeitsbalkens, als wären sie inaktiv.

Komischerweise aber nur Vectron, alle anderen Loks fahren. Als der dritte Vectron ausgestiegen ist, nach 2 Fleischmännern diesmal ein Hobbytrain, habe ich dann mal heruntergefahren und Relegation geschaut. Schade, Kiel!

Für morgen fällt mit schonmal ein, den Analogbetrieb zu aktivieren und analog testen. Ob es an den Schnittstelle(n) liegt? alle haben eine Next 18, wobei noch andere Loks mit Next18 Schnittstelle unterwegs sind.

Manche Dinge erscheinen auf den ersten Blick unlogisch. Hat jemand von euch eine Idee?

LG Claus
Hallo,

so, dass Problem scheint gelöst. Da auf einmal keine der neu auf die Z21 migrierten Loks sich mehr ansprechen liess, habe ich mal 10 Stück, die nicht auf der Anlage, sondern in der Vitrine sind, im Train Controller von "Z21" auf "Ohne Anschluss" umgestellt.

Als Ergebnis fuhren auf Einmal alle Loks, die vor den Zügen ausgefallen waren, wieder los.

Mir scheint, ich habe die Grenze(n) der Z21 erreicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob es tatsächlich die Grenze der Z21 oder die Grenze von Trin Controller ist. Erfahrungsgemäß bekommt man keine ehrlich Antwort, die Grenzen werden wohl niemals ausgetestet. Wozu auch, für 99,5 % der Modellbahner reicht es ja. Einzig ehrlich ist da Rautenhaus, wo die Grenze durch die Lokdatenbank in der PC Zentrale vorgegeben ist. Ob TC mit der Rautenhaus Zentrale ohne die etwas sperrige PC Zentrale fahren kann, gilt es zu testen.

Man will ja sonst nichts tun :( :(

LG Claus
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von 8erberg »

Hallo,
offiziell sagt es keiner, aber meist ist bei 32 Loks Feierabend.
Nicht umsonst haben die im MiWuLa zig Zentralen...

Die Rautenhaus hat schon einen anderen Rahmen.

Auch läuft die FCC problemlos mit 131 aktiven Loks (99 Sx1 und 32 DCC bzw Sx2).

Peter
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Peter,

dabei geht es mir gar nicht um die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks. Mir geht es darum, den Fuhrpark einsatzbereit zu haben. Die Rautenhaus Zentrale kann auch nur eine begrenzte Anzahl an Steuerkanälen zur Verfügung stellen. Ich kann dort 224 Loks abspeichern, mit der Vergrößerung der Lokdatenbank kommt man nicht so wirklich in die Pötte.

Wenn die Z21 noch weniger kann, ich vermute mal 128, dann kann ich auch wieder mit der Rautenhaus fahren.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Ob TC mit der Rautenhaus Zentrale ohne die etwas sperrige PC Zentrale fahren kann, gilt es zu testen.
das geht, habe ich schon gemacht ... einfach die USB Schnittstelle der Zentrale in TC eintragen ohne den Umweg über die PC Zentrale und com0com. Die PC Zentrale darf dann natürlich nicht laufen bzw. mindestens nicht mit der Zentrale verbunden sein.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 31 Mai 2021, 12:19 Hallo Claus,
Ob TC mit der Rautenhaus Zentrale ohne die etwas sperrige PC Zentrale fahren kann, gilt es zu testen.
das geht, habe ich schon gemacht ... einfach die USB Schnittstelle der Zentrale in TC eintragen ohne den Umweg über die PC Zentrale und com0com. Die PC Zentrale darf dann natürlich nicht laufen bzw. mindestens nicht mit der Zentrale verbunden sein.

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

danke für den Hinweis, ich habe bereits des Längeren eine RMX Zentrale zum Schalten und Melden direkt am PC hängen und sie funktioniert klaglos.

Ich rede vom Fahren, und dabei habe ich Bedenken, dass TC die möglichen Steuerkanäle weder verwalten noch managen kann, von Multiprotokoll ganz zu schweigen. Die alten SLX850 und SLX850AD konnten so betrieben werden, bei den RMX Zentralen wäre mir das neu.

LG Claus
Antworten