Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die mögliche Lösung kommt aus dem Railroad & Co Forum, wo mich ein User auf einen Beitrag aufmerksam gemacht hat. Die Geschichte erinnert mich sehr an meine Erlebnisse.

Bei der Z21 kann man im Maintenance Tool unter den LocoNet Einstellungen einen Purge mit einem Zeitparameter aktivieren. Damit werden alle Adressen, die in einer bestimmten Zeitspanne nicht angesprochen werden, aus der Zentrale gelöscht und kommen erst wieder rein, wenn sie wieder aufgerufen werden. Das Kenne ich so von der Rautenhaus RMX Zentrale, wo die Steuerkanäle auch nach einer einstellbaren Zeit den Kanal wieder freigeben.

Die Änderungen sind eingestellt, bin gespannt, ob es funktioniert. Da brauche ich wahrscheinlich den ganzen Donnerstag dazu.

Uff...ein Silberstreif am Horizont ;-)

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 13. erledigt - Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale. Suche *Kummer13'
Hallo zusammen,

die beiden haben nun endlich ihre Testrunde geschafft, ohne dass sie sich gegeneinander aufschaukeln. Da ich dem Frieden noch nicht so recht traue wird die Doppeltraktion das komplette Programm über alle Gleise absolvieren.

Möglicherweise hat das erneute Einmessen das Problem beseitigt. Ich habe mich entschlossen, bei allen Loks nach dem einmessen die Kriechgeschwindigkeit auf 30 km/h einzustellen. Seitdem, so nehme ich es zumindest wahr, kann die eine oder andere Doppeltraktion besser miteinander umgehen.

Falls mir die 30 km/h irgendwann mal zu schnell vorkommen sollten kann ich sie jederzeit auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Möglicherweise hat das erneute Einmessen das Problem beseitigt. Ich habe mich entschlossen, bei allen Loks nach dem einmessen die Kriechgeschwindigkeit auf 30 km/h einzustellen. Seitdem, so nehme ich es zumindest wahr, kann die eine oder andere Doppeltraktion besser miteinander umgehen.
Machst Du das dann nachdem Du die Regelkurve (das Geschwindigkeitsprofil) aufgenommen hast?

Vor allem bei langsamen Loks (z.B. Krokodil oder so) beschneidest Du damit aber den Regelbereich des Decoders im unteren Bereich recht erheblich, oder? Wie viele Regelstufen des Einmessvorgangs gehen da dann verloren?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 03 Jun 2021, 09:23 Hallo Claus,
Möglicherweise hat das erneute Einmessen das Problem beseitigt. Ich habe mich entschlossen, bei allen Loks nach dem einmessen die Kriechgeschwindigkeit auf 30 km/h einzustellen. Seitdem, so nehme ich es zumindest wahr, kann die eine oder andere Doppeltraktion besser miteinander umgehen.
Machst Du das dann nachdem Du die Regelkurve (das Geschwindigkeitsprofil) aufgenommen hast?

Vor allem bei langsamen Loks (z.B. Krokodil oder so) beschneidest Du damit aber den Regelbereich des Decoders im unteren Bereich recht erheblich, oder? Wie viele Regelstufen des Einmessvorgangs gehen da dann verloren?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

ich stelle die Kriechgeschwindigkeit vor dem Einmessen nach Gefühl und nach dem Einmessen nach der Anzeige im TC an. Nach dem Einmessen "weiss" TC, was 30 km/h bei dieser Lok sind.

Logisch verliere ich ein paar Punkte bei der TC Geschwindigkeitskurve. Ich könnte noch die Anfahrspannung einsteilen, damit ich einen breiteren Regelbereich bekomme. Das mache ich bei 300+ Loks vielleicht im Rentenalter, momentan reicht mir das Ergebnis vollkommen aus. Es sind ja nur Merkpunkte für die Software, die restlichen der ca. 1500 TC Fahrstufen simuliert die Software. Mit ist wichtig, dass die Loks gleich schnell auskriechen und sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ah OK, danke für die Klarstellung

LG
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
Hallo zusammen,

wenn es auch gerade beim Abarbeiten stockt, so gibt es doch Fortschritte bei der Lieferung der Ersatzteile.

Da ich mit der Lok schon seit einiger Zeit keine bessere Lösung für den Decoderkiller gefunden habe, habe ich mal bei Micromotor.eu nachgefragt, ob die etwas für die Lok im Programm haben. Als Antwort bekam ich ein '"wir sind gerade am Entwickeln" und gestern kam die Versandnachricht. In der Mail war auch ein Link zur Umbauanleitung.

Ich mag die Firma mittlerweile sehr. Deren Produkte werden ja auch von DM-Toys vertrieben, die mittlerweile auch eigene Adapter in Kombination mit den Glockenankermotoren von micromotor.eu als Umbausätze anbieten. Die Versandkosten sind bei DM-Toys halt etwas billiger, was sich aber bei etwas größeren Mengen mit den Preisunterschieden egalisiert.

Jedenfalls ist damit wohl wieder das Überleben eines Kummerkastens gesichert.

Und die Liste müsste ich auch mal wieder auf Stand bringen. Aus dem Betrieb sind (leider) noch ein paar dazu gekommen, die sich nicht durch Wartung instand setzen lassen.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo,

es gibt 2 Neuzugänge zu verzeichnen, die Nummer 26 und 27.

Mal wieder eine Hobbytrain 189 aus einem Sonderangebot und eine Fleischmann 120, die aus der Vitrine zur Umstellung auf DCC/Z21 kam. Die Lok hat über 40 Jahre auf dem Buckel und war eine der ersten, die digitalisiert wurden. Erste Vermutungen gehen stark Richtung gestorbenen uralt SLX870 Decoder.

Mal schauen, wie ich weiterkomme. Jetzt steht dann erst mal der Urlaub vor der Tür. **freu**

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 27. Fleischmann BR120 hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer27'
Hallo zusammen,

die Lok habe ich mir gestern mal vorgenommen.

Beim analogen Test sah ich ein wunderschönes Kollektorfeuerwerk. Also als Erstes die Kohlen kontrolliert, die wahrscheinlich auch die Ursache sind. Früher wurden die Motoren mit viereckigen Kohlen gefüttert, die es seit langer Zeit nicht mehr gibt. Bei dieser Lok hatte ich es mit runden Kohlen versucht, die schon heftig abgerubbelt sind. Also werde ich mir den Kollektor mal genauer anschauen und ebenso schauen, ob ich noch einen Ersatzmotor im Fundus habe.

Ansonsten wird das wohl meine erste Fleischmann Lok, die einen GAM Motor bekommt. Die Einzelteile dafür habe ich schon, den Adapter bekam ich mal von Micromotor.eu als Muster.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo CLaus,

so eine alte 120'er von GFN habe ich auch noch (sogar 2mal, blöder unabsichtlicher Doppelkauf :o ). Eine davon habe ich vor ca. 20 Jahren mit nem SLX830 ausgerüstet.

Bei der Wartung vor ein paar Wochen habe ich den Kollektor gereinigt, die Kohlen ausgeglüht und auch sonst alles gereinigt und neu geschmiert. Seitdem fährt sie wieder seidenweich! :D

Es muß nicht immer GAM sein, aber wenn Du eh einen rumliegen hast ....

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich glaube, du hast nicht ganz verstanden :shock:

Ich will mir den Kollektor noch anschauen, da die Lok einen recht hohen Kohleverbrauch hat. Da komme ich auch mit reinigen, abschmieren und ausglühen nicht weiter. Und dann himmelt es regelmäßig den Decoder, die in der Anschaffung teurer als ein GAM ist.

Aber wenn du noch so viele Decoder rumliegen hast..... :)

Von den Fleischmann 120ern habe ich 3, aber keine doppelt. Jeweils die Version in TEE Farben, die Orient- und die Verkehrsrote. Bei den anderen habe ich den hohen Kohleverbrauch nicht.

LG Claus
Antworten