Meine Kummerkästen :-)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

jetzt hab ich doch glatt vergessen ein Foto vom Innenleben einer meiner Bügelfalten einzustellen, sorry... :?

Ist aber hiermit nachgeholt. :) Ich hoffe man kann es erkennen - ist aber jetzt nix dolles.. ;)
Bild
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

MoiN Marco,

danke für das Bild.

Sehe ich das richtig, dass du die Motorkontakte gebogen und damit das Andrücken auf die Motorpole verstärkt hast?

Ich hatte da Kabel eingelötet, hat aber nicht geholfen. Daher will ich mal an die Drehgestelle und versuche, eine Kabelverbindung herzustellen.

Dazu brauche ich definitiv mehr Muse, die Drehgestelle müssen auseinander- und wieder zusammengebaut werden.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von Marco F. »

ClausS hat geschrieben: 06 Aug 2021, 07:37

Sehe ich das richtig, dass du die Motorkontakte gebogen und damit das Andrücken auf die Motorpole verstärkt hast?

Moin Claus,

genau so und es funktioniert ganz gut. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 23. Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb. Suche *Kummer23'
Hallo zusammen,

zu dieser Thematik habe ich heute beim surfen folgendes Video gefunden.

Die verdreckten Buchsen sind eine Ursache, auf die ich nie im Leben selbst gekommen wäre.

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Und das nicht nur bei Minitrix Loks.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

super Tip mit dem Video, vielen Dank für den Link dazu! :idea: Hab auch gleich den youtube Channel abonniert, da sind mit Sicherheit noch andere gute Tips zu finden 8-)

Auch ich werde das in jedem Fall mal probieren, habe mir den Abzieher bei Fohrmann bestellt ... lasse ihn an meine Tochter in München liefern, dort werde ich das Teil und andere Bestellungen im September persönlich abholen :D

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 28. Fleischmann ICE-T fuhr die erste Testrunde sehr ruckelig und nach Reinigung der Räder max. 1 cm. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer28*
Hallo zusammen,

seit gestern läuft er wieder 👍🏻👍🏻

Bei der zweiten Testfahrt, nach Reinigung der Räder und dem ausrichten der Schleifer, gab es nur noch Kurzschluß.

Also das Teil auseinander gebaut, sehr vorsichtig natürlich, damit keiner der empfindlichen Klipse abbricht, und alles gereinigt und neu justiert. Beim Zusammenbau eine Kurzkupplungskulisse auf dem Tisch gefunden, also wieder auseinander und zusammen. Übung macht den Meister.

Danach fuhr der Mittelwagen recht knurrig, also nochmals leicht nachgeölt. Dann 30 Minuten eingefahren und der Wagen fuhr vom Minute zu Minute besser. Die Einmessfahrt hat auch gut geklappt, jetzt geht es noch solo und mit Zug über die Anlage.

Was der letztendlich hatte? Es war wohl die Sehnsucht nach Pflege.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
Hallo,

bei diesem Kummerkästen bin ich etwas weitergekommen.

So sieht die Platine jetzt mit GAM und verdrahtetem Decoder aus:

Bild

Die Probefahrt verlief nicht so gut, da sich die Lok laut knurrend rüttelt und schüttelt und über die Gleise eiert, als wäre eine Unwucht in der Schwungmasse.

Leider hat sich dann ein Draht von einem Motorpol gelöst. Um den Draht wieder anzulöten, musste ich die Schraubbefestigung des Motors lösen, ihn etwas drehen um dann den Draht wieder anlöten zu können. Ich wollte mit unter allen Umständen das Gepfriemel mit dem Einbau der Kardanwellen ersparen.

Die Probefahrt ergab, dass sich schlussendlich doch beide Kardanwellen in die Drehgestelle verzischelt haben. Jedenfalls lief aber der Motor sehr leise.

Dann habe ich mich doch lieber dem ICE-T gewidmet bis ich wieder die notwendige Geduld für diesen Kummerkasten aufbringe.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 24. erledigt - Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
Hallo,

so, der scheint fertig zu sein. Nachdem ich die Kardans wieder zusammengesteckt bekam, lief die Lok ganz kläglich scheppernd ihre Runden.Ich dachte schon, das war es dann. Doch nein, eine Idee hatte ich noch.

Das Scheppern kam durch einen winzigen Spalt zwischen dem Motoradapter und der Platine. Dort schepperte es so vor sich hin. Dann habe ich den Spalt mit Anglerblei (Tungsten Putty), oder auch Knetblei genannt, verfüllt. Das Blei lässt sich ausrollen wie ein Teig und die Platine ist nun darin eingebettet

Bild

Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Ein etwas älteres zwar, aber immerhin.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42 Hallo zusammen,

während der Wiederinbetriebnahme habe ich mich dazu entschlossen, endlich ein paar Altlasten abzuarbeiten, die sich so im Laufe der Jahre angesammelt haben.

In meinem Modellbahnzimmer befinden sich 2 Kibri Vitrinen, in die ich alles reingestellt habe, woran noch etwas zu tun ist

Hier die obere Vitrine

Bild

und hier die Vitrine direkt darunter (Teile der oberen Vitrine sind auch auf dem Foto

Bild

Da steht alles drin was

- ein Problem hat
- keine Originalverpackung hat und derzeit keinen Platz auf der Anlage
- noch nicht digitalisiert oder eingemessen ist

Das Blöde daran ist, dass ich teilweise nicht mehr weiß, was wo zu richten ist. Bei den 3 Hornby S-Bahnen weiß ich es, die müssen eingemessen werden. Bei den anderen steht ein Fragezeichen. Also wird jetzt eine Inventur der Vitrinen und eine Zustandsaufnahme gemacht.

Bestimmt hilft mir dabei der eine oder andere Tipp aus eurer Erfahrung. Dafür wäre ich sehr dankbar und will auch die einzelnen Probleme vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch.

Ich hoffe, meine Motivation bleibt erhalten, jetzt wo die Tage wieder kürzer und kühler werden.

Hier meine nach vorne kopierte Liste. Ich denke, sie ist hier besser aufgehoben, sagt zumindest Tante Edit.
  • 1. z-gestellt - Hobbytrain Taurus fährt digital nur, wenn ich mit einen Finger von oben auf die Platine drücke. Suche *Kummer01'
  • 2. erledigt - Hornby 146 fährt deutlich zu langsam, Antrieb scheint zu hemmen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer02'
  • 3. erledigt - Fleischmann 147 hat ein heftiges Problem mit der Stromaufnahme. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer03'
  • 4. erledigt - Arnold 152 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer04'
  • 5. erledigt - Bei einer Minitrix 152 will ich schon seit Jahren die Eichhorn Schienenräumer testen, da die Originale immer an Weichen hängenbleiben. Suche *Kummer05'
  • 6. erledigt - Hornby 187 fehlt ein Puffer. ein Forenkollege aus dem 160er hat mir ein paar Puffer gedruckt. Muss ich noch einfärben und anpassen. Keine Idee zur Farbe, evtl. Edding?Suchbegriff *Kummer06*
  • 7. z-gestellt - Hobbytrain 189 nimmt keine Fahrbefehle mehr an, Licht und Wechsel funktioniert. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer07'
  • 8. erledigt - Hobbytrain 189 hat Haftreifen verloren. Leider gehen die Dinger leichter runter als wieder drauf. Ersatzteile vorhanden. Suche *Kummer08'
  • 9. erledigt - Fleischmann 193 Halterung an der Lichtmaske gebrochen, Ersatzteil unterwegs. Zuerst das Falsche bestellt. Suchbegriff *Kummer09*
  • 10. Hornby V80 nach Umbau auf Achsen mit Haftreifen Ausleseproblem mit der RMX Zentrale. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer10'
  • 11. Arnold BR 420 blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer11'
  • 12. Liliput Flirt 1 Motor defekt. Ersatzmotor wieder lieferbar und bestellt. Suche *Kummer12'
  • 13. erledigt - Piko BR440 3- und 4-teilig in Doppeltraktion mögen sich nicht. Wird gerade untersucht, seltsamerweise "mögen" sie sich mit der RMX Zentrale. Suche *Kummer13'
  • 14. z-gestellt - Minitrix 610 mit miserabler Stromaufnahme. Zurückgestellt, da Kandidat für Ausmusterung. Dach durch Innenbeleuchtung geschmolzen. Suche *Kummer14'
  • 15. erledigt - Hornby Traxx Diesel blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer15'
  • 16. Arnold Schienenbus blieb einfach stehen und hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer16'
  • 17. erledigt - Minitrix 185 fährt sehr schlecht mir der Z21, gut mit der RMX Zentrale. Neue Platine eingetroffen. Suche *Kummer17'
  • 18. erledigt - verschiedene digitalisierte Steuerwagen, die nicht (mehr) funktionieren und sich nicht auslesen lassen. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer18'
  • 19. erledigt - Fleischmann Schwerläufer an Fleischmann eingeschickt. Suchbegriff *Kummer19*
  • 20. erledigt - Brawa Intercity 2 läuft sehr schwer und entgleist auf Weichen. Suche *Kummer20'
  • 21. erledigt - Hobbytrain 193 (Vectron) Motor wird heiss. Suche *Kummer21'
  • 22. erledigt - Bei einer Fleischmann 110 ist die Kurzkupplungsdeichsel gebrochen. Suche *Kummer22'
  • 23. Bei mehreren Minitrix Loks älteren Datums habe ich ein Problem im digitalen Betrieb. Suche *Kummer23'
  • 24. erledigt - Eine Roco 215 aus einem Doppelpack verweigert den digitalen Betrieb. Suche *Kummer24'
  • 25. erledigt - Eine Hobbytrain und 2 Fleischmann BR193 Vectron haben aufgehört zu funktionieren. Suche *Kummer25'
  • 26. Hobbytrain 189 bleibt bei der Überfahrt an Weichen hängen. Kupplung und Schienenräumer sind nicht die Ursache. Suche *Kummer26'
  • 27. Fleischmann BR120 hat aufgehört zu funktionieren. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer27'
  • 28. z-gestellt - Fleischmann ICE-T fuhr die erste Testrunde sehr ruckelig und nach Reinigung der Räder max. 1 cm. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer28*
  • 29. Fleischmann Zahnradbahn Lok mit defektem Motor. Nach Umbau auf GAM sehr schlechte Stromaufnahme und Gehäuse passt wegen Decoder und Motoradapter nicht mehr. Suche *Kummer29*
  • 30. Fleischmann 151, die vom Umfallfoto mit wirksamer Absturzsicherung hat nach stockender Fahrt den Fahrbetrieb gänzlich eingestellt. Platinenklammer gebrochen, Ersatzteil bestellt. Suche *Kummer30*
  • 31. BR 156 MEG Hornby, Spitzname "Pechmarie" ist zum wiederholten Male defekt, diesmal scheint es dem Motor eingefallen zu sein, nicht richtig zu funktionieren. die Lok macht eigentlich nur Ärger 👿👿. Vorläufig mal wieder z-gestellt. Suche *Kummer31*

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Kummerkästen :-)

Beitrag von ClausS »

ClausS hat geschrieben: 22 Aug 2021, 05:26
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 28. Fleischmann ICE-T fuhr die erste Testrunde sehr ruckelig und nach Reinigung der Räder max. 1 cm. Noch nicht näher untersucht. Suche *Kummer28*
Hallo zusammen,

seit gestern läuft er wieder 👍🏻👍🏻

Bei der zweiten Testfahrt, nach Reinigung der Räder und dem ausrichten der Schleifer, gab es nur noch Kurzschluß.

Also das Teil auseinander gebaut, sehr vorsichtig natürlich, damit keiner der empfindlichen Klipse abbricht, und alles gereinigt und neu justiert. Beim Zusammenbau eine Kurzkupplungskulisse auf dem Tisch gefunden, also wieder auseinander und zusammen. Übung macht den Meister.

Danach fuhr der Mittelwagen recht knurrig, also nochmals leicht nachgeölt. Dann 30 Minuten eingefahren und der Wagen fuhr vom Minute zu Minute besser. Die Einmessfahrt hat auch gut geklappt, jetzt geht es noch solo und mit Zug über die Anlage.

Was der letztendlich hatte? Es war wohl die Sehnsucht nach Pflege.

LG Claus
Die solo Runde lief ganz zu meiner Zufriedenheit. Mit Zug zieht er allerdings keine Wurst mehr vom Teller. Der ICE-T ist nun z-gestellt, ich überlege, die Schleppschalter der Steuerwagen durch Decoder zu ersetzen und den Motorwagen weiss ich noch nicht.

LG #claus
Antworten