Einlagerung von Modellbahnfahrzeugen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Einlagerung von Modellbahnfahrzeugen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

An anderer Stelle habe ich es ja heute schon geschrieben, daß ich mir in der letzten Zeit ein paar Ersatzverpackungen für "heimatlose" Fahrzeuge besorgt habe. Ein paar Lösungen von Anpassungen möchte ich hier vorstellen.

Bild
Hier war die Problematik, daß ich vier Popwagen bekommen, hatte, die eine Verpackung benötigten. Es war jetzt nicht so das Problem, Verpackungen für Reisezugwagen zu bekommen, nur passten die Einleger nicht im geringsten zum Inhalt. So wurden einfach kleine Etiketten gedruckt und auf die Einleger im Bereich der Stirnseiten aufgeklebt. Den Bm gibt es mehrfach, also kam die Wagennummer dazu, den Speisewagen gibt es nur einmal, also konnte sie hier entfallen.


Oder einfach nur:
Bild


Manchmal fand sich aber auch keine passende Verpackung, in der ich das Fahrzeug sicher einlagern konnte, immerhin sollen die Fahrzeuge ja auch mal beim Stammtisch oder anderen Treffen fahren können. Hier sind dann immer individuelle Lösungen gefragt,

Bild
Eine 140 von Minitrix. Deren Verpackung besteht aus Schaumgummi, Folie und etwas unbedrucktem Küchenpapier. Mit den Folien hat mit ein Hobbykollege ausgeholfen, der die aus den Originalverpackungen immer raus nimmt und grundsätzlich nicht verwendet. Dafür dürfen meine Fahrzeuge keinen Kontakt zu irgendwelchem Schaumgummi haben. So hat halt jeder seine Macken. Auch bedrucktem Küchenpapier traue ich nicht über den Weg...

Bild
Für einen Schiebewandwagen entstand aus Karton diese Ersatzeinlage. Zwischen dem Fahrzeug und der Einlage liegt dann noch ein zugeschnittenes Stück Küchenpapier.


Bild

Bild
Hier habe ich die Hohlräume mit Luftpolsterfolie ausgestopft. Die Dächer werden gegen die Schachtel mit Folie oder Küchenpapier gesichert.


Aber auch an Originalverpackungen nehme ich mitunter Veränderungen vor:

Bild
Sowas kennt wohl jeder: Dieselbe Form mit unterschiedlicher Bedruckung

Bild
Die Bildchen helfen da auch nicht immer weiter: Die schwarze Lok gehört in die Schachtel mit der hellen Lok auf der Seite, sie silberne in die mit der schwarzen. Das überfordert mich dann doch. Man ist ja keine 20 mehr...

Bild
Deswegen liegen unter der Einlage mitunter Bildchen von dem Fahrzeug, die mir Neuheitenblätter und ähnliches zur Verfügung gestellt haben. Manchmal drucke ich mir so ein Bild auch einfach aus.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Einlagerung von Modellbahnfahrzeugen

Beitrag von ClausS »

MoiN Lothar,

sehr interessant Lösungen hast du bei dieser Aufgabenstellung erdacht. Respekt, da kann man was mit anfangen!

An anderer Stelle hatte ich ja erwähnt, dass meine Modelle ohne Originalverpackung entweder auf der Anlage sind oder in einer Vitrine stehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Gebrauchtwarenkäufe aus der Bucht oder auf Börsen.

Hauptsächlich ist es bei mir das fehlende Inlet, da ich meinen Schachtelbahnerbestand in Kästen lagere und zur Identifikation die Artikelnummer oben brauche. Dabei ist mir bei der Lagerung ohne Inlet oder mit Papiereinlagen schon so manche Kupplung krumm geworden. Deine Idee mit den eingeklebten Abstandshaltern gefällt mir daher ausnehmend gut. Manchmal ist die Lösung näher als man denkt.

Die Idee mit dem Bild in der Lokschachtel finde ich auch sehr charmant. Allerdings komme ich sowieso ohne Artikelnummer nicht mehr aus und bei der Hochkantlagerung fällt das Bild dann doch etwas klein aus.

Danke für das Thema.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Einlagerung von Modellbahnfahrzeugen

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Bildchen auf den schmalen Seiten sind ja die serienmäßig aufgedruckten. Die Bildchen auf den Rückseiten dienen auch eher dazu, Fahrzeug und Schachtel zusammenzuführen und da kann man die Schachtel auch mal auf die Rückseite drehen.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Einlagerung von Modellbahnfahrzeugen

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

um es nochmals zu unterstreichen: Ich finde deine Idee mit den ausgeschnittenen Bildern sehr gut

So sieht eine meiner 2 Kisten mit Fleischmann Loks aus:

Bild

Da blicke ich ohne Register mit Artikelnummern nicht mehr durch.

LG Claus
Antworten