Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
hier mal ein kleiner Ausschnitt von meiner Anlage, speziell der kleine Güterbahnhof mit den umliegend angesiedelten Unternehmen.
Ich hoffe, die Szene kommt einigermaßen authentisch rüber.
Gruß
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von Samms710 »

Hallo Hans-Werner,

👍👍👍, gefällt mir sehr gut.
Der wenige Platz ist zwischen den Gleisen optimal ausgenutzt.

Gruß aus KEU, Samms710
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
ja, das war schon recht eng, da in diesem Bereich die zweigleisige Hauptstrecke und eine, zwischen der Hauptstrecke abzweigende Stichbahn zu einem weiter oben liegenden Ort verläuft. Etwas Güterbahnhof Atmosphäre mit kleinen Betrieben usw. wollte ich aber unbedingt haben.
Die im Vordergrund abgestellten Flüssiggastransporter haben am WE dort ihren Stellplatz. Eine kleine Flüssiggas Umladestation werde ich irgendwann auch mal an anderer Stelle mit Gleisanschluss verwirklichen.
Die Gleise unterhalb des Umschlagplatzes beinhalten eine kleine zweigleisige Schotter, Ton, oder Erzverladeanlage. Über eine Rutsche können Bahnwaggons verladen werden. Diese werden über eine kleine, angedeutete Spillanlage, je nach Bedarf bewegt.
Gruß
H-W
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

sehr schön und sehr betriebsam, man hört fast den Geräuschpegel.

Besonders aufgefallen sind mir beim Blick in die Tiefe die 2 äußerst hübschen Mercedes LKW, einer davon ein Tausendfüßler 8-)

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Claus,
der Tausendfüßler ist ein Tankfahrzeug mit passendem 2-Achs Anhänger. Gebaut aus einem MZZ Fahrerhaus und der Rest war Eigenbau. Der weitere MB ist der 319 einer hiesigen Brauerei, beladen mit Getränkekisten. Den hatte ich mal als Pritsche/Plane Fahrzeug bei einer Börse erstanden und dann zu dem Getränke Ausliefer Fahrzeug umgestaltet.
Weiter befindet sich noch ein MB Bahnbus, ein 323 Rund-oder Kurzhauber sowie ein Büssing BS Holztransporter, so passend in das Ende der Epoche3, bzw. Anfang Epoche 4.
Auf meiner Anlage gibt es einige Epoche gerechte Fahrzeuge.
Gruß
H-W
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

ich erinnere mich sehr gerne daran, als du die Modelle vorgestellt hast.

Ich bin halt hoffnungslos in die LKWs aus dieser Zeit verliebt, da ich damals einen ordentlichen Schuß Diesel ins Blut bekommen habe.

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Güterbahnhofsumfeld, Umschlag, Handel, usw.

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Claus,
die LKW's aus diesen glorreichen Zeiten waren alle noch ganz speziell von jedem Hersteller gestylt und hatten ihr eigenes Gesicht. Heute ist ja alles, irgendwie Einheitsbrei, dem Windkanal geschuldet. Daher baue ich auch sehr gerne so meine Eigenkreation bei den LKW.
Gruß
H-W
Antworten