Ich stelle mich kurz vor ....

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von scabaNga »

Hallo an Alle!

ich bin neu hier im Forum (mitgelesen habe ich schon länger) und der Eine oder Andere kennt mich vielleicht aus https://www.1-zu-160.info (hallo Michael MHAG! ;) ) und möchte mich hier kurz vorstellen

Also: seit 30 Jahren N-Bahner, meine 1. Frau machte bei der Geburt unserer Tochter den "Fehler", mir ein Startset zu schenken das die (aus der Kinderzeit) latente MoBa-Sucht erweckte. Danach gleich Bau der ersten Anlage in Rahmenbauweise aber ohne große Planung im Keller unseres damaligen Hauses, irgendwann erlahmte das dann, Scheidung, Auszug, MoBa abreissen und entsorgen :( (NB: Scheidung war nicht wg. Moba! ;) )

Dann lange nichts ausser in der Bucht alles mögliche schiessen, immerhin der Plan die Loks zu digitalisieren, Plan umgesetzt und (fast) alles auf SX umgebaut aber (ausser einem Testkreis) keine Anlage (u.a. wg. Platzmangel) ;)

Vor einem Jahr in Rente und nach Kapstadt umgezogen und jetzt habe ich den Platz -- das war eine der Bedingungen beim Hauskauf! :D

Anlage geplant, U an der Wand entlang, mit viel Hilfe aus 1-zu-160 einen Plan erstellt der mir passt. Ca 5qm, 35m Gleis "oben", 60m "unten" .... da kann ich was mit anfangen. Thema ist der Klassiker - 2-gl Hauptstrecke mit Nebenbahn (naja, bei mir 2x Nebenbahn)

Mittlerweile sind die Rahmensegmente fertig, jetzt geht's dran das Ganze in den Raum "einzupassen" -- da der Boden des Raumes von links nach rechts und vorne nach hinten jeweils 5-8cm Höhenunterschied hat und keineswegs glatt ist, ist allein die Definition der Null-Ebene eine Herausforderung. Aber die Wasserschlauchwaage wird's schon richten!

Genug der Prosa, falls es jemanden interessiert stelle ich vom Fortgang gern ein paar Bilder ein. Wobei: an die Meisterarbeiten von Euch hier komme ich eh nie dran (hallo MHAG und viele andere!) aber das ist mir egal -- mir muß es gefallen!

Viele Grüße
Mike (scabaNga)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike!,

So triff man wieder aufeinander! :lol:
Herzlich willkommen in dieser Runde! :D
Und viel Glück beim Finden der NN-Linie :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

...bevor komische Gedanken ("der ist ja ständig da" :roll: ) aufkommen: Ja, ich bin auch müde, jetzt geht´s ins Bett :shock:
Manchmal muss man halt noch was am Rechner fertig machen :o
Gute Nacht 8-)
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

herzlich willkommen hier im N-Bahnforum :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von Samms710 »

Hallo Mike,

ein herzliches willkommen im Herimo-Forum.
Ich würde mich über deine Pläne und Fotos hier im Forum freuen.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier.
Kapstadt hört sich interessant an. Bei uns fängt die Bastelzeit gerade erst an, bei Dir dürfte es wohl eher Richtung Sommer gehen. Ist Deine Modellbahn auch in Afrika angesiedelt? Auf jeden Fall würde ich mich sehr über Bilder und Infos zum Bau freuen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

herzlich Willkommen bei Helmuts BahNsiNNigen hier im Forum.

Dein Konzept mit dem "U" List sich interessant, die Nulllinie halte ich für eine Herausforderung, die ich mit einem Laserwaage angehen würde. Gibt es bestimmt bei Conrad, falls der nach Südafrika liefert. Ich habe so etwas von Bosch, gab es mal im Supermarkt für Treuepunkte.

Da ich von Südafrika überhaupt nichts kenne, außer ein paar Städtenamen von der Landkarte, würde mich auch interessieren, was du an dem Land schätzt, dass du deinen Lebensmittelpunkt nach dort verlegt hats.

Das ist natürlich sehr privat und absolut deine Entscheidung, ob du darüber was schreiben willst. Schließlich sind wir hier ein stück Öffentlichkeit.

Freue mich schon auf Deine Beiträge.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße!

Warum Kapstadt? Nun, ich bin in SA aufgewachsen und von daher bestand schon lange der Plan, zum Renteneintritt wieder hier zu leben .... und das habe ich vor 1 Jahr in die Realität umgesetzt. :)

Die geplante Anlage wird aber im deutschen Mittelgebirge angesiedelt sein ... u.a. auch wg. des Fahrzeug- und Gebäudebestands der von der ehemaligen Anlage noch verhanden ist.

Zwar geht es hier jetzt auf den Sommer zu aber ich werde sicherlich einiges an der geplanten Anlage tun wenn dann mal NN definiert ist ;) , die Idee von Claus mit der Laserwaage ist sicher besser als meine "Wasserschlauchwaage" -- mal sehen ob ich so ein Teil i'wo ausleihen kann, extra kaufen will ich vermeiden.

Aber gerade jetzt bei den Frühlingstemperaturen lockt natürlich das eMTB! Wir haben gerade heute morgen eine 25km Runde gedreht. :D Wenn dann im Sommer der South-Easter (Südoststurm) tagelang bläst verzieh ich mich in den Bastelraum! :)

Wenn es was zu sehen gibt werde ich hier dann ein paar Bilder einstellen -- welchen Hoster verwendet Ihr denn vorzugsweise für die Bilder? Onkel Guugel oder.....

Bis bald!
Mike

Tante Edith hat dann noch den einen oder anderen Fipptehler gefunden
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Ich stelle mich kurz vor ....

Beitrag von Samms710 »

Hallo scabaNga,

ich nutze wie im Forum beschreiben:
viewtopic.php?f=11&t=208&p=2589#p2589
damit habe ich noch keine Probleme gehabt.

Empfehlen kann ich dir auch unsere Chat Möglichkeit,
hier wird dir zeitnah geantwortet und geholfen.
https://www.herimo.de/chat/

Lieben Gruß, ans andere Ende der Welt. ;)
Samms 710
Antworten