Tatra Konvoi

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 422
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Tatra Konvoi

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich habe einen Tatra Konvoi unterwegs nach Bamberg erwischt und Fotografiert.
Gruß
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von Samms710 »

Hallo Hans-Werner,

sehr schön in Szene gesetzt, gefällt mit gut.
Auch die Landschaft drumherum, passt.

Gruß aus KEU, Samms710
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

die Szenerie ist dir wieder sehr schön gelungen.

In den 2 unteren Bildern ist die Zugmaschine ohne Ballast vor dem Schwerlasthänger unterwegs, die vorigen haben ihre Werkzeugkisten, die Hinterachse ist auch nicht belastet und wird so wohl bei Nässe wenig Traktion haben. Zum Glück ist es ja trocken.

Mir war es immer unwohl und nicht so recht, wenn ich einen schwer beladenen Anhänger hinten dran hatte und auf der Zugmaschine nichts. Da der Motor vorne war hatte ich kaum Gewicht auf der Antriebsachse und die neigte zum Durchdrehen. Beim Bremsen hat der Hänger auch mal gerne geschoben und der Motorwagen konnte kaum zusätzliche Bremskraft auf die Straße bringen, da zu wenig Traktion.

Sind die Ballastgewichte schon in Arbeit?

LG und schönen Sonntag

Claus
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von MiG »

Hallo Hans-Werner,

wieder sehr schöne Modelle und toll in Szene gesetzt. Da hast du aber eine ganz schöne Fleißarbeit hinter dir. Es hat sich aber gelohnt, wie immer erstklassige Arbeit.

@Claus :
Die Traktion passt schon . Die kurzen 3-achsigen TATRA 813 sind 6x6 angetrieben und haben zwei schwere Betongewichte auf der Pritsche stehen.
Der lange TATRA 815 ist 8x8 angetrieben, dazu noch Untersetzung und Sperren da muss es schon ganz dicke kommen, bis der nicht mehr weiterkommt. Wobei etwas Gewicht auf der Ladefläche immer gut ist, da hast du natürlich recht.

Zum Thema TATRA hätte ich auch noch ein Foto,
TATRA 813 6x6 schleppt TATRA 815 8x8 ab.

Bild

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen TATRA 815 6x6 erwischt. Dieser führte einen Schwerlastanhänger, beladen mit einem K700 mit sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich muss aber dazu schreiben, daß von mir nur der TATRA bemalt wurde, der K700 und der Schwerlastanhänger wurden von Hans-Werner lackiert.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 422
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
der 815 Tatra sieht echt gut aus, ist gut getroffen. Fahrerkabine mit Aufstiegen, etc. sind filigran und nicht zu dick.
Ein schönes Modell für Freunde der Ostfahrzeuge.
Gruß
Hans-Werner
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Tatra Konvoi

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Zwei,

:shock:

ihr seit schon Spitze beim Straßenfahrzeugmodellbau, da kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen ;)

Sieht wirklich toll aus - und ist auch immer schön arrangiert und fotographiert.

Daumen hoch :!:

Schönen Abend wünscht der

ICG
Antworten