Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ja, die Krause-Klammern sind Flexgleisspanner (gibt es aber auch unter anderen Namen). Im Werkzeug-Thread ist ein Bild mit verschiedenen Varianten
Mit Pin-Nadeln arbeite ich auch, aber die Schrauben im Gleis haben den Vorteil, dass man da drüberfahren kann, wenn man die Flexgleisspanner mal entfernt (sollte man danach wieder setzen, wenn man das Gleis nochmal abheben will).
Bei den Schrauben habe ich mich übrigens getäuscht, die sind unten nicht flach! Ich verwende ganz normale Spax 2,5x16, um die Gleise provisorisch zu fixieren (gerade nach der Schachtel gesucht und Maße abgelesen). Jedenfalls verschwinden die Köpfe unterhalb der SOK, drüberfahren geht gut (und sei es nur mit einem Testwagen).
meine Verlegemethode ist an dieser Stelle natürlich etwas grobschlächtig
Claus, wass soll denn dann ich zu meiner Methode sagen? :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

MHAG hat geschrieben: 13 Jan 2021, 13:57
meine Verlegemethode ist an dieser Stelle natürlich etwas grobschlächtig
Claus, wass soll denn dann ich zu meiner Methode sagen? :lol:
Hallo Michael,

was meinst du zu "robust"? :-) :-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

ClausS hat geschrieben: 13 Jan 2021, 15:39
MHAG hat geschrieben: 13 Jan 2021, 13:57
meine Verlegemethode ist an dieser Stelle natürlich etwas grobschlächtig
Claus, wass soll denn dann ich zu meiner Methode sagen? :lol:
Hallo Michael,

was meinst du zu "robust"? :-) :-)

LG Claus
Hallo,

na da bin ich dann mal gespannt welche Steigerung Ihr von grobschlächtig zu robust (oder andersrum? ;) ) zu was-weiß-ich findet wenn meine ersten Gleise erstmal liegen :shock:

Im Ernst, danke für die Tips und Hinweise, auch die Fotos sind sehr hilfreich. So eine Gleisklammer habe ich auch mal auf ner Messe gekauft, mal sehen wie ich mit der zurechtkomme. :?

Ich werde berichten!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

die Gleisklammern habe ich gefunden, von Peter Post habe ich die damals gekauft :)

Aber: die waren in so einer "wunderschönen" Verpackung aus Schaumstoff, und was mit dem in 15 Jahren passiert ist klar -- total aufgelöst :shock: Und natürlich kleben die Reste an den Gleisklammern :x

Hat jemand einen Tip wie ich die wieder sauber kriege? Hab's schon mit Methylalkohol und Waschbenzin versucht, aber da rührt sich nix :roll:

Ansonsten tut sich wirklich was ... die ersten Meter Dämmung sind mit Bauacryl verlegt! 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
ich habe es wohl beruflich mit der Chemie, aber in Deinem Fall würde ich mit Physik dran gehen: die gute alte Messingdrahtbürste. Die letzten Reste kann man mit Aceton, Nitroverdünnung oder Tetrahydrofuran versuchen zu entfernen. Bitte an sehr gute Lüftung, am besten draußen, denken.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

danke für den Tip, dann ist also Handarbeit angesagt .... :roll:

Das mit der Lüftung und draussen ist überhaupt kein Problem bei derzeit 30° und Sonnenschein 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ich hätte die einfach über Nacht in Nitroverdünnung gelegt. Ist ja kein sonstiger Kunststoff an den Teilen dran, nur Metall, da kann nicht viel passieren.
Ja, dieses Schaumgummiproblem kenne ich auch; in Verbindung mit Lötfettresten ergibt das ein "herrlich klebriges Ärgernis" :evil:
Nachdem ich das Schienenbauwerkzeug gern zusammen habe, muß ich mir eine neue Aufbewahrung basteln, denn auch das durchsichtige Plastikmaterial drumrum ist spröde geworden und bröckelt...

Viel Glück beim Säubern und viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 16 Jan 2021, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

die Gleisklammern sind gesäubert und es ist weitergegangen :D

Gestern und heute habe ich damit begonnen die Dämmung auf den Trassen für den ZS1 zu verlegen. Es handelt sich dabei wie schon gesagt um eine 2,5mm dicke Trittschalldämmung aus mineralischem Material, hier ein Bild davon:
Bild
die lässt sich übrigens einwandfrei mit der Schere schneiden! 8-) Mit einem Cuttermesser geht's eher weniger gut, da reißt das Material oft weg. :roll:

hier noch 2 Bilder wie's dann auf der Anlage aussieht. Verklebt habe ich mit Bauacryl den ich mit Kartonstreifen auf den Trassen verstreiche, das geht besser als mit einem Spachtel
Bild
Bild
Die Gleise in den Bildern habe ich mal probeweise verlegt, das ist natürlich noch nicht endgültig. War ein toller "AHA" Effekt (ganz ohne C19 zur Abwechslung :| ) mal die Länge der Gleise zu sehen, wirkt in der Realität doch ganz anders als im Plan! 8-)

Schaun mer mal was morgen bringt -- mein Ziel ist es morgen abend mit der Dämmung im ZS1 fertig zu sein :!: damit ich dann in den nächsten Tagen Gleise verlegen kann. :mrgreen:

Viele Grüße!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

wieder ein wenig weitergekommen -- gestern habe ich im Wechsel Dämmung im ZS1 verlegt und die ersten Gleise verklebt, so ist jeweils Zeit für's Abbinden :)

Damit ist die Dämmung im ZS1 zu .... naja .... sagen wir mal 70% verlegt, und die ersten Gleise liegen, natürlich inkl. der angelöteten Zuleitungen für die Blöcke. Die Schienenverbinder sind alle verlötet damit da auch kein "virtueller" elektrischer Kontakt besteht ;)

Und dann habe ich mich an meine erste Flexgleiskurve gewagt .... hmmm... sagen wir mal mit gemischtem Erfolg, trotz Gleisklammern. Ist wohl auch Übungssache :oops: , liegt aber hauptsächlich daran, dass das in die Kurve führende gerade Gleisstück zu lang ist, womit jetzt der erste Teil der Kehre anstelle des Übergangsbogens eine R2-Kurve ist. :cry: Ich werde es also nochmal "abreissen" und neu verlegen, hoffentlich "verschlimmbessere" ich es dabei nicht! :roll:

Wünscht mir Glück! ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut (Gast)

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
mal eine Frage off topic. Mir ist aufgefallen, dass Du Mtx-Weichen verwendest und da kam bei mir die Frage auf, wie die Versorgungslage an Modellbahnartikeln eigentlich in Südafrika ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten