Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Watzmann »

Hallo Helmut

Oh ja, das kenne ich.
Wie man sicherlich hier bemerkt hat, habe ich hier einen Blitzstart hingelegt und dann von heute auf morgen keinerlei Interesse mehr auf Modellbahn/bau gehabt.
Eine Umwandlung des Hobbykeller stand auch im Raum.
Aber keiner aus der Familie wollte so recht den Raum und meine (beste der Welt) Frau meinte, ich sollte alles so lassen, wie es ist.

Mittlerweile habe ich einige Teile der alten Berchtesgaden Anlage entsorgt und auch sonst ist einiges Richtung Mülltonne gewandert.

Zur Zeit sieht es so bei mir aus, das ich den Berchtesgaden Bahnhof wieder das Segment mit Tunnel spendiere. Dadurch ist aber keinerlei Fahrbetrieb möglich. Es dient nur als Anschauungs Objekt. Aber das ist ok für mich.
Nur muss ich dieses Segment noch aktualisieren.
Ein richtiges Bastelfieber ist bei mir aber immer noch nicht eingetreten. Habe die Jahre davor übertrieben. Jetzt ist die Familie dran.

Kurzum: ich kann dich voll verstehen und auch nachvollziehen. Mal hat man Lust zum Basteln, dann wieder nicht.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

erstmal danke für die vielen Blumen, zuviel des Lobs! :oops:

An die Anlage von Alfred Bernschneider kann ich mich noch gut erinnern, ich habe seinen Baufortschritt damals sozusagen "live" auf seiner N-Welt Seite verfolgt, das war schon Wahnsinn wie schnell und vor allem genau er das gemacht hat. Damit kann ich nicht mithalten, spätestens beim Landschaftsbau wird das klar werden :roll:
Wer mir da mit ähnlicher Baugeschwindigkeit noch in den Sinn kommt ist HGH aus dem 1zu160 Forum, der arbeitet aber (ohne ihm nahetreten zu wollen!) nicht so akribisch wie Alfred (ich im übrigen auch nicht! :? )
Helmut hat geschrieben: 06 Mai 2021, 09:27 Hallo,
ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Bei mir gibt es Phasen, da bin ich hochmotiviert und komme weiter und es gibt Phasen wo man das vor sich her schiebt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
das kenne ich nur zu gut, wer meinen Baubericht hier verfolgt hat, hat die eine oder andere "Baupause" auch schon mitgekriegt. Aber wenn mich das (Moba-)Virus wieder packt dann muß es weitergehen -- im Moment habe ich mal wieder so eine Phase 8-)

Heute Testfahrten gemacht ... der ETA braucht ca. 2,5 Min um die Pendelfahrt komplett zu absolvieren, die 128 (mit Vmax 160km/h) knapp 2 Minuten. Und das ist ja bisher nur die Hälfte der Anlage :mrgreen:

Schaun mer mal -- die provisorische Wende muß her! :!:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

das mit der provisorischen Wende ... hmm ... :? klar muß sie her, aber wohin? Ich hab gestern mal einfach so einen 210° Bogen aus R2-Gleisen (R=228mm) zusammengesteckt und an verschiedene mögliche Stellen auf der Bahnhofsebene gelegt. Grundsätzlich könnte ich so eine Wende jetzt mehr oder weniger direkt an das Ende der Rampe stecken, dann hätte ich meinen Kreis. Provisorisch einen Block dafür als Kehrschleifen- und Langsamfahrstrecke (wegen R2 :roll: ) definieren und ich hätte den Kreis.

Aber -- und jetzt kommt das große aber ;) -- wäre es nicht viel reizvoller, den Bahnhof noch zu bauen and dann an dessen Ende eine Kehrschleife provisorisch anzubauen? Dann könnte ich ja noch viel mehr (provisorischen) Betrieb machen :P

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

und nochmal hallo,

das Folgende hatte ich schon im obigen Beitrag geschrieben, aber ich packe es lieber in einen eigenen ...

.... und dann ist noch eine Merkwürdigkeit bei den paar Testfahrten aufgefallen, die mir ein wenig Sorge macht (oder auch viel! :roll:). Einige Male hat die Zentrale ohne ersichtlichen oder auch nachvollziehbaren Grund den Fahrstrom abgeschaltet, dieser ließ sich weder über die PC-Zentrale noch einen Handregler nicht wieder einschalten :x Wohlgemerkt nur die Zentrale, nicht der Booster :o
Um das zu beheben musste ich Zentrale und Booster einige Minuten stromlos schalten, dann ging es wieder.

Natürlich kam als Erstes die Vermutung Kurzschluß, aber irgendwie auch nicht, denn dann würde die Zentrale ja immer wieder checken ob der Kurzschluß noch vorliegt, dabei würde die grüne LED kurz aufblitzen. Tut sie aber nicht, aus ist aus :cry:
Ich habe trotzdem (im stromlosen Zustand natürlich) alles nochmal durchgemessen, einen Kurzschluß kann ich definitiv ausschliessen, zumindest an den Gleisen und der Verkabelung. Bleibt noch die Lok bzw. deren Decoder -- aber wie soll da mal ein Kurzschluß sein und mal nicht? Vor allem da sie einwandfrei und problemlos läuft (wenn Fahrstrom da ist) :?: :?:

Es ist mir ein Rätsel :!: :x

Soviel zum Thema Lust und Frust der MoBa! :roll: Mit kräftiger Mithilfe von Prof. Murphy :twisted:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

du weißt ich bin was Digitalsteuerung betrifft ein "Laie" und kenne jetzt die Funktionen oder technischen Daten deiner Zentrale nicht.

Aber spontan fällt mir ein dass bei "Spielzeug Transformatoren" eine thermische Überlastsicherung (Bimetall) eingebaut sein muss, vielleicht ist hier eine ähnliche Funktion für Deinen "Fehler" verantwortlich. Wie geschrieben eine momentane Idee kann der totale Blödsinn sein.

Aber Vielleicht ein "Denkanstoß".

schöne Grüße

Eduard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Eduard,

danke, aber den Trafo kann ich definitiv ausschliessen. Die beiden roten LED's für die Anzeige der Versorgungsspannung für Bus und Gleis bleiben an, die Zentrale hat also Strom :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

hast du schon einmal die Spannung im Fehlerfall an der "ersten Klemme" nach der Zentrale gemessen?
Dann auf dem "Unterbrochenen" Stromkreis von Klemme zu Klemme bei Eingeschalteter Stromversorgung?

Idee: eine lockere Klemmstelle (auch Lötstelle) die bei Erwärmung (durch hohen Stromfluss) "Abschaltet"
Ich kenne sowas aus alten Gebäuden.

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

versuche mal, die Zentrale direkt mit TC zu verbinden, also die PC Zentrale zu überbrücken.

Wenn das nicht abhilft solltest du Walter Radtke kontaktieren.

LG Claus
Gast

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Gast »

scabaNga hat geschrieben: 06 Mai 2021, 17:18 Hallo,

erstmal danke für die vielen Blumen, zuviel des Lobs! :oops:

An die Anlage von Alfred Bernschneider kann ich mich noch gut erinnern, ich habe seinen Baufortschritt damals sozusagen "live" auf seiner N-Welt Seite verfolgt, das war schon Wahnsinn wie schnell und vor allem genau er das gemacht hat. Damit kann ich nicht mithalten, spätestens beim Landschaftsbau wird das klar werden :roll:
Wer mir da mit ähnlicher Baugeschwindigkeit noch in den Sinn kommt ist HGH aus dem 1zu160 Forum, der arbeitet aber (ohne ihm nahetreten zu wollen!) nicht so akribisch wie Alfred (ich im übrigen auch nicht! :? )

Viele Grüße
Mike
Auch ich danke für die Blumen. ;)
LG, AlfredB (ja, der mit der meine-n-welt)
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hallo Alfred,

schön,daß Du hierher gefunden hast :D Ich würde mich sehr freuen von Dir öfters hier zu lesen,und wie Du siehst sind Deine damalige Anlage und Deine Bauberichte immer noch Thema :)

Mit Deinem Campingmobil wünsche ich Dir schon jetzt abenteuerliche und sichere Touren.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten