Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke ist fertig!

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Gratulation! :D
Damit hast Du ja einen großen Meilenstein erreicht! :)
Und jetzt kommt nach den Gleisverlegungen der interessante Teil ;) :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke Michael!

Hmmmm... die Planungen meines BW's/Abstellgruppe und auch der Industriegleise beim Bhf Sayaberg haben sich gerade komplett geändert ... :shock:

Erst habe ich vorgestern schon festgestellt, das ich im Bereich BW/Abstellgruppe viel mehr Platz habe als mir WinTrack suggeriert hat (**) ... da hätte wohl doch meine alte Arnold Drehscheibe reingepasst. Aber das ist abgehakt ...

Dann habe ich gestern abend in meinen Kisten gekramt (warum auch immer ;) ) und dabei 5 weitere nigelnagelneue 15° Weichen entdeckt, komplett mit Antrieb (3 rechts, 2 links) :o

Damit werden natürlich ganz neue Perspektiven bzw. Gleisverbindungen möglich 8-) Also bin ich derzeit am "Live-Planen", sprich Gleise und Weichen auslegen, wieder wegnehmen, anders hinlegen, nochmal neu usw. usf. :?

Dabei droht die nächste Deadline ... meine Herzallerbeste ist heute morgen mit einer Freundin in Urlaub gefahren/flogen und will bei ihrer Rückkehr in 1 Woche Züge auf der Nebenstrecke fahren sehen. Das wiederum heisst Verkabeln auf Teufel komm raus :twisted:

Aber ich laß mich nicht hetzen ... das will alles gut geplant sein! :lol:

Viele Grüße
Mike

(**) Tante Edit meint das würde an mir liegen, ich behaupte weiterhin, das ist ein WT Fehler! :oops:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

genau sowas
Erst habe ich vorgestern schon festgestellt, das ich im Bereich BW/Abstellgruppe viel mehr Platz habe als mir WinTrack suggeriert hat
hat mich dazu gebracht, von der Gleisplanschablone und dem PC-gestützten Planen via Gleisplanprogramm umzusteigen und 1zu1 auf der Modellbahnfläche mit Kopien der Gleise und Weichen zu arbeiten. Entweder sah das am PC Erstellte, das ich mühsam geplant hatte, dann in Originalgröße bescheuert aus :cry: oder es ließ sich so nicht sinnvoll bauen... :roll:

Deshalb:
Tante Edit meint das würde an mir liegen, ich behaupte weiterhin, das ist ein WT Fehler!
Tante Edit hat nicht recht! :lol:

Bin gespannt, wie sich der Gleisplan ändert.

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich habe mal 2 screen caps vom TrainController gemacht um die Änderungen des Gleisplans zu zeigen.

Vor dem "Weichenfund" waren die Abstellgleise ganz einfach gehalten ...

Bild

(die grünen "AT" Felder sind AutoTrain Taster, in die blauen Felder werden nach dem Bau die Längen der Abschnitte eingetragen)

Und so sieht es jetzt aus ...

Bild

Gleis BW1 liegt in der "Realität" nicht parallel zu den anderen sondern führt mit einem Winkel von 15° zum kleinen Lokschuppen der BR75 Museumslok. Gleise 2-6 verlaufen parallel, die Abschnitte in 2-4 sind jeweils lang genug um dort komfortabel eine Lok oder 1-2 Wagen abstellen zu können, in Abschnitt 5 passt ein bis zu 3-teiliger Triebzug (Lint o.ä.), Abschnitt 6 ist lang genug für meinen 5-teiligen FLIRT.

Somit ist nur im Abschnitt 4b eine Lok potentiell "eingeparkt", bei allen anderen Abschnitten ist ein Ein- bzw. Ausfahrt jederzeit möglich.

Wenn die Gleise erstmal liegen stelle ich noch ein Bild der realen Situation ein ... hoffentlich bis heute Abend.

Gedanken dazu?

Viele Grüße
Mike

PS: im TC Stellwerk verlaufen die Blöcke senkrecht, ich habe sie nur hier um 90° gedreht
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo, ich nochmal ....

nein nein nein, die neue Darstellung war natürlich falsch ... die Abschnitte 4a bzw. b gibt es gar nicht ... :?

so muss es aussehen:

Bild

Da stellt sich dann die Frage was die Gleisverbindung 2-3 bei der Markierung soll ... die ist überflüssig. Womit 2 x 15° Rechtsweiche wieder verfügbar wären.

Was mache ich damit? Die Abschnitte 5 und 6 möchte ich eigentlich in der Länge behalten.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

vielleicht geht auf der rechten Seite vom Bw noch ein kurzes Abstellgleis? Kann man immer brauchen, um mal 1-2 Fahrzeuge zu parken.

Und wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du doch bei dem Industrieanschluss an der Nebenbahn mindestens auch eine Weiche...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

ich hab's jetzt mal so verwurstet ...

Bild

Abschnitt 2 hat ein Gleislänge von ca. 22cm ...

Alternativ könnte ich jenseits (also im Bild oberhalb) von Gleis 6 noch 1-2 Gleise hinbauen. Oder Gleis 2 endet am Prellbock und es gibt noch ein Gleis 7 ... :|

Oder ich mache ganz was anderes und baue im Hbf noch eine Gleisverbindung ein:

Bild

Derzeit gibt es kein Möglichkeit in Fahrtrichtung Westen von Gleis 4 auf 3 und damit in Richtung der Wendel abwärts zum Sbf1 zu wechseln ... hmmm... das ist durchaus eine Überlegung wert! :? Das sähe dann so aus:

Bild

Allerdings "opfere" ich damit bei Gleis 3 ca. 12cm Gleislänge, bei Gleis 4 sind's ca. 24cm ... :cry: Mein längster Zug ist 182cm lang, der längste PZ hat 180cm ... :shock:

Viele Grüße
Mike

Tante Edit meint ergänzend das die Weiche für den Industrieanschluß am Bhf Sayaberg schon eingeplant und (fast) verbaut ist
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe ist die Entscheidung gefallen ... ich werde die Gleisverbindung an der Westseite des Hbf bauen. Die sehr langen Züge können dann in Gleis Michi3 bzw. 5 halten (ist eh nur 1 PZ mit der Länge, zumindest bisher), die Güterzüge fahren sowieso durch.

Gleis Michi4 wird dann offiziell zum Durchfahrtsgleis 8-)

Bis die Gleisverbindung eingebaut ist wird es noch ein wenig dauern, da die Gleise auf der Dämmung dauerelastisch verklebt sind wird das eine größere Operation :shock: :roll:

Die Vorgehensweise muss ich mir noch genau überlegen bzw. planen, ich tendiere derzeit dazu die zu entfernenden Gleislängen passgenau raus zu schneiden und die Weichen auf einer Seite Stoß-an-Stoß ohne Schienenverbinder mit den Gleisen zu verlöten. Damit brauche ich zumindest die verbleibenden Gleise nicht auch von der Dämmung lösen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat: immer her damit!

Natürlich müssen dann die Trennstellen und Verkabelung für die Meldestrecken an der Westseite des Bahnhofs auch neu gemacht werden. :roll: Zumindest ist ein freier Decoderanschluß für die Weichenantriebe vorhanden! :)

Aber jetzt wird erstmal der Abstellbereich "begleist" :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- und weiter geht's, der Abstellbereich

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so, die Gleise der Abstellgruppe liegen

Bild

Das linke Gleis kriegt i'wann einen Lokschuppen für die Museumslok, daher gibt's da keinen Prellbock ;)

Und speziell für Michael: die Weiche am Industrieanschluß von Sayaberg ;)

Bild

Jetzt hab ich endgültig keine Ausrede mehr um das Verkabeln zu verschieben ... :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- Zwischenbilanz nach Abschluß des Gleisbau

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich schon wieder ...

Nachdem jetzt alle geplanten Gleise liegen (und ein paar ungeplante :roll: ) will ich (für mich :oops: ) eine kurze Zwischenbilanz ziehen ...
  • März 2020 Beginn der Planung (und Beginn des 1. Lockdowns :twisted: )
  • Juli 2020 Rahmensegmente und Spanten werden gebaut
  • Oktober 2020 Aufbau des Rahmens im MoBa-Raum
  • Dezember 2020 Bau der Trassen für den Sbf1
  • Januar 2021 die Schalldämmung im Sbf1 wird verklebt und die Gleise des Sbf1 werden verlegt
  • Februar 2021 Kabelkanäle montiert, Verkabelung von Sbf1
  • Mai 2021 die Gleise erreichen die Ebene des Hbf Michistadt, Bau der provisorischen Kehrschleife und Testbetrieb
  • August 2021 Bau der Trassen und Verlegen der Gleise für Sbf2
  • Oktober 2021 Trassen für den Hbf und die Hauptstrecke gebaut und Gleise verlegt
  • November 2021 bis Mai 2022: Testfahrten, Testfahrten, Testfahrten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Juni 2022 endlich die Absturzsicherung angebracht! :oops:
  • Juli 2022 Bau der Trassen für die Nebenstrecke
  • August 2022 Gleise der Nebenstrecke verlegt, Trassen des Abstellbereichs gebaut und Gleise verlegt
Materialverbrauch bisher
  • 54 Weichen, 3 DKW, 2 DWW
  • 110 Stk Peco SL300 Flexgleise ... OK, 15 sind übrig, hab mich halt verschätzt :oops: :lol: also ca. 87m Gleis inkl. Verschnitt
  • dazu kommen noch ca. 30m schon vorhandenes MTX Gleis
  • ca. 400m Kabel (und da kommt noch einiges dazu :roll: )
  • für 79 Blöcke, 107 Meldeabschnitte und die Weichen
    • 14 Belegtmelder
    • 3 x 16-fach Weichendecoder, 1 x 8-fach Weichendecoder
    • RMX Zentrale und 2 x Booster
    • jede Menge Buskabel
Und jetzt hör ich auf bevor meine Allerbeste das liest und fragt was das alles gekostet hat .... :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten