Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

schön zu sehen, dass du Schritt für Schritt weiter kommst.

Immer kontinuierlich dran bleiben, eben Schritt-für-Schritt, dann kommst du auch weiter - und kannst schon bald Probefahren ;)

Mir bleibt berufsbedingt :geek: auch immer nur das Wochenende. Deshalb geht es bei meinen verschiedenen N-Projekten auch immer langsam
aber wenigstens stetig voran.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und wieder ist's weitergegangen heute ....
Bild
die Ringleitung für den Booster ist drin, auch da 2 x blau und 2 x rot 8-) Und auch hier natürlich vor dem Ringschluss durchgemessen -- passt! :mrgreen:

Die "Bestückung" der Segmente/Spanten ist dabei je nach Bedarf der darüber liegenden Gleise
Bild
was ich damit sagen will: es sind nicht in jedem Bereich Anschlüsse für beide Kreise, und die Anschlüsse in einem Segment können durchaus unterschiedlich sein wie z.B. im Bild oben. Und was vlt auch noch auffällt ist das die Beschaltung der Lüsterklemmen nicht immer symmetrisch ist ... die blaue Fahrleitung wird über Besetztmelder geschaltet, daher brauche ich da nicht viele Anschlüsse (1 BM, ein blauer Anschluß, 8 Gleise), die rote jedoch geht direkt an die Gleise, also sind mehr Anschlüsse erforderlich.

Es kann aber auch so aussehen: Bild
links viel Booster (schwarze Lüsterklemme), rechts viel Zentrale (weiß) ;)

Und hoppla, was ist denn das ganz rechts? :lol: Ja doch, gelbes und grünes (naja, grün/gelbes) Kabel -- die Versorgungsleitung für die Weichendecoder ist auch schon gelegt! 8-)

Fazit: 2 Tage für die Ringleitung der Zentrale, dann an einem Tag Ringleitung Booster und Versorgungsleitung Weichendecoder verlegt! :o Hab halt dazugelernt und Routine gekriegt!

Und hier nochmal ein Blick auf die Zentrale:
Bild

Danach erstmal schön zum Essen gegangen, a Glaserl Wein dazu, schee war's!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich crimpe immer Aderendhülsen auf die Kabelenden, bevor ich sie in die Stecker für die Segmentübergänge oder die Rautenhaus Belgtmelder und Funktionsdekoder schraube. Ist mir lieber als verlöten, da wird das Kabelende manchmal zu dick, und das verdrillen, da hat sich schon so mancher Funke gebildet, wenn nicht sauber verdrillt war.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Gerhard »

vonwegen Aderendhülsen crimpen ...

ich hab mir die Tage bei Obi die Crimpzange für 19,99 EUR geleistet, die der großen Knippex (für weit über 100 Euro) nachempfunden ist. Ich bin begeistert von dem Teil: selbstzentrierend und bereits für kleinste Querschnitte tauglich. Macht super quadratische Quetschungen. Kann ich nur empfehlen.
https://www.obi.de/zangen/lux-crimpzang ... /p/9419797

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

interessantes Teil, ich habe mir vor über 10 Jahren die Knipex Zange zugelegt und bin damit zufrieden.

A propos - für Mike empfehle ich bei OBI die Lieferbedingung "Online Bestellen - Liefern lassen (2-3 Tage)" :-) :-)

LG Claus
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hallo Mike,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...also leg Dich ins Zeug :) .Deine E-Arbeiten sind ja schon voll im Gange,aber wie Andere hier auch schon schrieben: Schau,daß Du zwischendurch etwas fahren lassen kanns.Das hebt die Stimmung und Bastellaune.Eigene Erfahrung.

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

noch bin ich im Schaffenswahn :mrgreen: und es ist auch gestern weitergegangen :D

Also habe ich die "Module" (ich nenne sie mal so) vorbereitet auf denen meine Weichendecoder, KS-Module und Belegtmelder montiert und dann an die Anlage gebaut werden, insges. 5 Stück die an verschiedenen Stellen der Anlage angebracht werden.

Bild

Bild

natürlich mit Kabelkanälen und jedes Gerät benahmt (im Namen steckt auch gleich die SX-Adresse ;) )
In meiner Naivität :oops: habe ich erst die Gleisspannung der Belegtmelder auf jedem Brett verkabelt um dann i'wann festzustellen, daß auf jedem Modul/Brett jeweils ein BM von der Zentrale versorgt wird und der Andere vom Booster :shock: -- also Kabel wieder raus!

Bitte nicht über die gerollten SX-Bus Kabel wundern ... ich habe nur 2 der kurzen 30cm Teile, die anderen sind 60 bzw. 100cm lang. Aber die Buslänge wird insges. kein Problem, ich komme auf eine Gesamtlänge von knapp 17m inkl. der Verbindungskabel -- laut Rautenhaus/MDVR/Hr. Radtke kein Thema :)

Heute werden die Module an die Anlage gebaut und dann die Verkabelung für den SX-Bus und die Versorgungsspannung verlegt. Danach kommt dann zum 1. Mal der Moment an dem der Frosch ins Wasser springt: die Adressen über Laptop und RMX PC-Zentrale programmieren und testen. Schaun mer mal! :o

Viele Grüße
Mike

PS: ich komme den ersten Probe- und (hoffentlich! :roll: ) Fun-Fahrten immer näher!

PPS: danke @ Claus für den Tip zu der Obi Lieferung, klappt bestimmt! :lol:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

bin gestern doch nicht mehr ganz fertig geworden, das Verlegen der Versorgungsleitungen an den BM und WD Modulen hat länger gedauert als gedacht :cry:

Also heute die letzten Leitungen eingezogen und die letzten SX Bus Kabel verlegt. An 2 Stellen musste ich einen SX Busverteiler einbauen weil meine 2m SX Kabel nicht gelangt haben :roll:

Bild
Bild
Bild
2 der Module und 1 Busverteiler als Beispiele

Und dann der große Moment -- einschalten! Und .... kein Knall, kein Rauch, alles gut! :D Als nächstes dann die Zentrale mit dem PC verbunden und RMX PC Zentrale gestartet .... finden sich nicht :x
Hin und her überlegt, dann der Gedanke "Moment, die WD's und BM's hängen alle am RMX1 Bus, am RMX0 ist nix. Könnte es daran liegen?" :idea:
Also mein altes SLX845 Handsteuergerät in die RMX0 Buchse gesteckt und siehe da: GEHT! :mrgreen:
Bild

Die WD's und BM's an den ersten 3 Modulen ließen sich einwandfrei auf ihre jeweiligen Adressen programmieren, dann das 4. Modul: nix! :o Und das 5.: wieder nix! :evil: I'wann kam ich drauf mir die Anleitung des Stärz Busverteilers anzusehen: siehe da, eine der Buchsen ist ja PX Bus und nicht SX Bus! Und wo hatte ich das Kabel eingesteckt? Die Antwort überlasse ich Euch :oops:

Jetzt sind alle programmiert und es kann in den nächsten Tagen an die Verkabelung der Gleisabschnitte gehen.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 01 Mär 2021, 12:39
Und dann der große Moment -- einschalten! Und .... kein Knall, kein Rauch, alles gut! :D Als nächstes dann die Zentrale mit dem PC verbunden und RMX PC Zentrale gestartet .... finden sich nicht :x
Hin und her überlegt, dann der Gedanke "Moment, die WD's und BM's hängen alle am RMX1 Bus, am RMX0 ist nix. Könnte es daran liegen?" :idea:
Also mein altes SLX845 Handsteuergerät in die RMX0 Buchse gesteckt und siehe da: GEHT! :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zur Bestätigung deiner sauberen und strukturierten Arbeit.

Hast du für die Verbindung RMX-Zentrale - RMX PC Zentrale - PC die Anleitung beachtet und die Rautenhaus USB Schnittstelle und com0com installiert und laut Anleitung konfiguriert?

Daran könnte es liegen, bei mir ist auch nix am RMX0 Bus.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ja, ich habe alles strikt nach Anleitung gemacht -- erst RMX950 USB Treiber, dann com0com, dann die PC Zentrale selber. Keine Ahnung warum das nicht gleich gefunzt hat, aber Du bringst mich auf den Gedanken, es jetzt noch mal ohne i'was am RMX0 zu probieren. Ob's dann geht? :?: :roll:

Ansonsten alles gut, auch die Kopplung mit TC über com0com klappt einwandfrei!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten