Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ok, super, dann weiss ich, ehrlich gesagt, nicht, wo das Problem ist, bzw. sein soll.

Wenn die Kopplung RMX zu TC funktioniert, ist das das höchste der Gefühle. Alle anderen Verbindungen liegen darunter, bzw. sind Voraussetzungen für die "Krönung"

Da ich die RMX Zentrale nur (noch) zum Schalten und Melden verwende, starte ich die RMX PC-Zentrale überhaupt nicht mehr. Mein Rechner freut sich ;-)

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

super wenn's dann endlich klappt.

Ich hatte auch schon ähnliche Baustellen:
Einmal wars die falsche Baud-Rate und die Verbindung von der Software zur RMX-Zentrale wollte nicht funzen.
Ein anderes mal hatte ich "schlechte" SX-Kabel (keine originale mit Abschirmung als zusätzlicher Masse) verwendet, weil ich keine "guten" im Haus hatte. Es gab dann ständig falsche Belegtmeldungen auf dem Bus. Da habe ich für die Masse (mittlerer PIN und äußerer Steckerring) zusätzlich von der Zentrale zum SX-Verteiler ein Kabel geführt, und schon waren alle Geistermeldungen auf dem Bus weg.

Jaja - wir lernen alle ständig dazu ... ;-)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Gerhard,

ich glaube, die Baustelle(n) hatten wir alle mal, aber ich lasse mir deswegen keine grauen Haare mehr wachsen :-)

Die Auflistung könnte man noch ergänzen, aber wir wollen ja niemand abschrecken. Jeder hat seinen eigenen Murphy und darf sich über dessen Ideen gerne wundern.

Bei manchen Meldungen erschrecke ich dennoch, obwohl hier noch keine erschreckenden kamen.

LG und Grüaßle in die schwäbische Heimat

Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ja, vor allem bei größeren Buslängen kann die Abschirmung eine entscheidende Rolle spielen -- ich erinnere mich an meine ersten Tage in der (HW-) IT, da gab's Sachen die die Welt noch nicht gesehen hatte. Das sind da natürlich andere (viel höhere) Busfrequenzen (auch damals schon), aber trotzdem ....

Hab vorhin noch ne andere Idee zum Weitermachen gehabt. Mein eigentliches Programmiergleis wird ja später das rechte Abstellgleis im Bahnhof (ich nenne es Gleis 1a), aber bis das da ist geht noch einige Zeit ins Land. ;)

Also werde ich mir ein provisorisches Prog-Gleis bauen, einfach gerade, ca. 1,5-2m lang und an das (schon verlegte) Kabel für das spätere Prog-Gleis anschliessen. Dann kann ich Loks programmieren UND ein bisschen hin- und herfahren! :D Und wenn ich das so schreibe fällt mir ein -- das könnte ich auch in 3 Bereiche aufteilen und dann gleich noch als Einmeßstrecke verwenden! :idea: Die BM's sind ja da 8-)

Plan für Mittwoch steht! :D (Morgen müssen kleine Bauarbeiten am Haus erledigt werden)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Die Auflistung könnte man noch ergänzen, aber wir wollen ja niemand abschrecken. Jeder hat seinen eigenen Murphy und darf sich über dessen Ideen gerne wundern.

Bei manchen Meldungen erschrecke ich dennoch, obwohl hier noch keine erschreckenden kamen.
Ja bisher hat der gute Murphy bei mir zwar auch schon sein Gesicht gezeigt, aber bisher nix Gravierendes :) Ich hoffe nur, das es so bleibt ... schlimm wäre es wenn i'was abraucht, das versuche ich durch gut geplantes und langsames vorsichtiges Vorgehen zu vermeiden :P

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

a bisserl Zeit hab ich dann heute doch gehabt und mich erstmal um meinen Steuer- oder Kontrolltisch gekümmert -- das war bisher so ein ganz kleines niedriges Provisorium das v.a. zu Rückenschmerzen geführt hat :x

Also nix wie ran, ein Fichtenbrett, ein paar Leisten und die Füße dazu, schon ist er fertig.
Bild
Wird natürlich noch lackiert!
Da kommt der Laptop inkl. Maus drauf, der zweite (große) Monitor kommt an eine schwenkbare Wandhalterung. Und Ablageplatz für ein Handsteuergerät oder ein Fahrpult ist auch, und vlt. auch a Glaserl Wein! 8-)

Ich hab's erstmal sehr hoch gemacht (94cm) da ich noch nicht weiß ob ich später auf nem Barhocker hoch sitzen will oder doch lieber bequem -- wahrscheinlich bequem, aber dann kann ich die Beine (vom Tisch!! :P ) immer noch kürzen :D

Außerdem hab ich meine Testanlage wieder aktiviert (Ihr erinnert Euch?), die brauchte eine kleine Reparatur, beim Parken eines unserer MTB's sind 2 Gleise verlustig gegangen :cry: (ich sag auch nicht wer's war :shock: ). Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und unter einem Teil der Strecke meine Schalldämmung angebracht um mal zu sehen was es bringt. Ich sage nur WAHNSINN! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! 8-) Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht später im sichtbaren Bereich ganz auf Korkdämmung verzichte und nur damit arbeite.

Die Testanlage habe ich dann an den Boosterstromkreis angeschlossen (und natürlich den entsprechenden BM) und hatte somit einen echten Funktionstest. Und wer sagt's denn: alles gut, sowohl in der RMX PC-Zentrale wie auch im TC! :lol: Und eine Lok und/oder einen Zug kann ich jetzt auch fahren lassen! :D :D

I'wann war dann ein Zug mit Steuerwagen dran ... in meinen SW's hab ich überall Funktionsdecoder verbaut für die Lichtsteuerung. Aber wie zum Teufel programmiere ich so einen Funktionsdecoder mit der PC Zentrale? Der soll ja schliesslich die gleiche Adresse wie die Lok haben! Scheint nicht zu gehen -- oder weiß einer von Euch da einen Trick?

Und damit war Schluß für heute, und hier jetzt auch -- ist schon wieder lang (und spät) genug geworden. :o

Gute Nacht und viele Grüße!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

kurze Update zum Thema RMX950usb Zentrale: nach diversen emails hin und her mit Hr. Radtke hat sich herausgestellt, das meine Zentrale wohl einen Wackelkontakt hat :( Ich hab dann auf Rat von Hr. Radtke die Stromversorgung für den Bus (Klemme 1 und 2) mit der Hauptstromversorgung gebrückt, also Klemme 1 bzw 2 mit 3 bzw 4 verbunden -- jetzt funktioniert alles einwandfrei und zuverlässig :)

Gestern habe ich meinen "Kommandostand" fertig gemacht -- so sieht das jetzt aus:
Bild
Irgendwann werde ich den 22" Monitor gegen einen größeren mit höherer Auflösung tauschen, aber das hat Zeit. Und der Barhocker ist auch bestellt -- mit Rückenlehne! 8-)

Viele Grüße
Mike

PS: i'wie tue ich alles um die Verkabelung der Gleisabschnitte und Weichen hinauszuzögern :roll:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und so dreht jetzt mein uraltes Schätzchen, Roco's E44, fröhlich auf dem Testkreis seine Runden .... 8-)

Bild

Vmax 81km/h, Vmin 3km/h :mrgreen:

So schööööön!

Begeisterte Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
Gratulation zur Jungfernfahrt, egal ob Test- oder Funfahrt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

Glückwunsch zur Jungfernfahrt auf dem Testkreis.

Na, was ist das für ein Gefühl wenn man eines seiner Schätzchen wieder fahren erlebt?

Ich finde es ist unbezahlbar!

LG Claus
Antworten