Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

heute erste größere Testfahrten im "neuen" Sbhf2 gemacht (nach der gründlichen Reinigung natürlich :lol: ).... sah alles sehr gut aus, bis ich die Stumpfgleise getestet habe ... die Fahrt rein wunderbar, dann ins Gegengleis der Hauptstrecke wieder raus ... Kurzschluß :cry:

Was ist mit dem KS Modul los? Alle Verbindungen gecheckt, Kabel neu verbunden ... geht nicht :x

Also los, KS Modul tauschen (Ihr erinnert Euch, ich habe da noch so ein uraltes das ich derzeit in der Kehre des Sbhf1 einsetze) --- geht! :)

Hmm denke ich, jetzt nimmst Du doch mal das "defekte" KS-Modul und schliesst das an der Kehre an :idea: Gesagt getan, und was soll ich sagen ... geht auch! :o

Das soll noch einer verstehen :roll:

Naja Ende gut, (bisher) alles gut ... :P
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hey Mike,

da ich ja keine Ahnung von diesem digitalen Gedöns habe kann ich da auch nicht mitreden.

Ich freue mich aber wenn Deine Moba Fortschritte macht und Du die technischen/elektronischen Probleme gelöst hast.

Ich hoffe Anfang '22 wieder in CT zu sein , und dann erwarte ich eine tolle Moba bei Dir zu sehen, natürlich mit nem lecker Roten :)
Will damit sagen:

HAU REIN UND GIB GAS 8-)
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Ich hoffe Anfang '22 wieder in CT zu sein , und dann erwarte ich eine tolle Moba bei Dir zu sehen, natürlich mit nem lecker Roten :)
Will damit sagen:

HAU REIN UND GIB GAS
boah, dieser Druck, dieser immense Druck! :lol:

Also zumindest das mit dem Roten klappt auf jeden Fall ;) und was den Rest anbetrifft ... ich gehe doch davon aus das bis dahin komplette Fahrten in der Holzwüste möglich sind 8-) mit der Landschaft wird es wahrscheinlich noch länger dauern :roll:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

wer weiß ob ich da in meiner Antwort an Frank nicht zu weit über´s Ziel geschossen habe .... :o

Ich mache heute weiter Testfahrten im ZS2, und im Rahmen derer und einiger Reinigungsarbeiten davor bin ich auf ein grösseres Problem gestossen, über dessen Lösung ich mir noch nicht ganz klar bin ...

Das Ganze hab ich schon bei der Planung verbockt ... hier ein Ausschnitt aus dem WinTrack Plan:

Bild

Dabei ist das unterste Gleis im Bild die Kehre im ZS1, die liegt unter den 3 Gleisen des ZS2. Und da links, unten und rechts im Bild/Plan Wände sind, komme ich da jetzt schlecht bzw. so gut wie gar nicht mehr dran :cry: denn die verbleibende Seite ist ja von der Spante blockiert, die auch noch 9cm unter die ZS1 Trasse ragt :roll:

Hier ein Bild der echten Situation:

Bild

rechts unten sieht man das Gleis des ZS1 wie es hinter der Spante und unter dem ZS2 verschwindet :x

Eine mögliche Lösung könnte es sein an den gezeichneten Rechtecken Öffnungen in die Spante zu sägen (natürlich nicht in die Trassen ...) -- das ist wahrscheinlich sogar die Einzige, sie erscheint mir alternativlos (endlich kann ich das Wort auch mal verwenden! :lol: )

Nur -- mit welchem Werkzeug? Mit der Stichsäge gehe ich da nicht ran!

Vlt gibt´s ja für den Dremel ein Kreissägeblatt mit dem ich durch 13mm Sperrholz sägen kann ... das kleine Blatt das ich von der Proxon habe reicht jedenfalls nicht, da komme ich max. 8mm tief

Gedanken oder Ideen dazu? @Frank, hier bist vor allem Du gefragt, Du willst ja schliesslich was sehen! :lol:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

mit einer Lochsäge passenden Durchmessers in der Bohrmaschine erst ein großes Rundloch ausschneiden (statt dem Viereck) und dann mit einer Handsäge den oberen Rest entfernen. Ist zwar laut und macht Dreck, aber dürfte schonender sein als mit einer maschinellen Säge.

Oder eben ganz viele kleine Löcher nebeneinander bohren und diese dann von Hand mit einer kleinen Säge "verbinden".

Ein Fräser in Deinem Winkelvorsatz könnte vielleicht auch funktionieren... Das präzise Führen dürfte aber schwierig sein.

Durch Bohrer oder Fräser vermeidest Du die ruckartigen Schwingungen, die durch eine maschinelle Stichsäge erzeugt werden. Die Handsäge ist da weniger kritisch.

Toitoitoi und viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hey Mike,

also ich würde es ganz brutal mit ner Stich-oder Säbelsäge machen.Hab bei mir Einiges nachsägen müssen.Da Du ja kein Rollmaterial auf den Gleisen abgestellt hast,kann nix passieren.Und sollte das Sägeblatt evtl.auf die untere Trasse stoßen,kannst ja die Säge auf Führungsklötze höher setzen.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

für solche Aufgaben nehme ich ein Multifunktionswerkzeug. Das macht zwar Krach, aber besser geht es, glaube ich, nicht.

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für Eure Inputs!

Eine zusätzliche Herausforderung ist der beengte Platz zum Arbeiten dort ... auf diesem (früheren) Foto sieht man das der nächste Spant von der Arbeitsseite aus ziemlich nah dran ist (außerdem sieht man das man das Gleis von ZS1 nicht sieht :twisted: )

Bild

Ich hab mal nachgemessen ... der im Bild linke Spant ist nur 45cm vom zu bearbeitenden rechten Spant entfernt, und zum inneren Rand des Trassenbretts sind es nur 36cm bis zur "Arbeitsstelle" ... damit fallen so ziemlich alle E-Werkzeuge weg da ich damit da gar nicht hinkomme :roll: Und auch mit einer Handsäge wird´s sehr schwierig.
Als zusätzliche Erschwernis kommt der Spant quer im Bild dazu ... und den kann ich nicht "raushauen" weil der essentiell für die Hauptstrecke und die Schleife der Nebenbahn ist :?

Ich komme da effektiv nur mit Proxxon oder Dremel hin ...

Michael, mit der Lochsäge komme ich auf Grund der geschilderten Platzprobleme nicht ran ... kleine Löcher mim Dremel ... bei 3-4mm max Durchmesser bin ich da lang am Bohren ....

Frank, Stichsäge kommt an der Stelle nicht in Frage -- zum einen komm ich gar nicht richtig hin, zum anderen zerreiß ich mir mit den Vibrationen alles :(

Claus, die MF-Werkzeuge wären optimal ... wenn, ja wenn sie ein wenig kleiner wären. Aber z.B. der AdvancedMulti18 ist etwas mehr als 30cm lang, dazu die Länge des Werkzeugs und schon habe ich keinen Platz zum Arbeiten mehr (an dieser Stelle)

Ich denke ich muß mal in einen gut sortierten Werkzeugladen ;) Aber wo finde ich den hier :roll:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

an die Multitools habe ich garnicht gedacht... :oops:
Da die ja vibrieren mit kleinen Schwingungen, sollte das nicht viel ausmachen. Und da gibt es ja dieses 270°-Sägeteil, mit dem solltest Du von oben und dann seitlichem Schnitt herankommen -- das Teil müsste auch zur Seite hin schneiden.

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

der Tip von Claus mit dem MultiTool war Gold wert ... ich habe mir eins berorgt, das kam heute und siehe da:

Bild

schon habe ich 2 Eingrifföffnungen :D Ich überlege noch ob ich sie noch etwas weiter nach unten vergrößere, im Moment ist der untere Rand ungefähr auf dem Niveau der unteren Trasse. Mal sehen, jetzt wo ich weiß wie einfach das mit dem MF-Tool geht! :mrgreen:

Es kann also weitergehen ... wobei, ab dem Wochenende ist erstmal 3,5 Wochen Pause, ich fliege am Montag nach D 8-) aber die Pause wird die MoBa überleben! ;) Aber bis dahin will ich noch ein paar Sachen schaffen ... v.a. die Trasse und die Gleise für die Verbindung zwischen ZS1 und ZS2 soll noch gebaut werden.

Ich werde berichten ;)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten