Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so ganz hab ich es vor dem Urlaub dann doch nicht mehr geschafft die Verbindung ZS1 zu ZS2 zu bauen.

Aber bevor ich mit dem Bau weitergemacht habe musste ich natürlich erstmal meine Neuerwerbungen ausprobieren ... ich hab in den letzten Monaten bei dm-Toys das eine oder andere Sonderangebot angenommen :oops: und jetzt mitgebracht (wurde an meine älteste Tochter in München geliefert) und das hat natürlich ein paar Tage in Anspruch genommen. :lol: Ich werde in einem eigenen Thread berichten ... u.a. meine ersten Soundloks! Bis vor kurzem war ich ja der Meinung "wer braucht denn so was" aber jetzt ... ich brauche das :lol:

Doch wo ich jetzt seit 10 Tagen wieder in Kapstadt bin soll es weitergehen und ich habe gestern und heute die Trassenbretter für die Verbindung gesägt und eingebaut. :)

Aber natürlich mit einem (im Nachhinein vorhersehbaren) kleinen Problem ... die Bretter habe ich brav nach Plan ausgesägt und dann die Stellprobe gemacht -- passt nicht! :cry: Das kann doch wohl nicht wahr sein, warum passt das nicht?? :evil:

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren -- da war doch was beim Einpassen der Rahmenteile in den Raum gewesen... ja richtig, auf Grund der schiefen Wände hatte ich das mittlere Teil um 1,5cm kürzen müssen. Also klar das die streng nach Plan gesägten Bretter nicht passen!

Also war wieder Zaubern angesagt, ich wollte die Bretter ja nicht nochmal sägen müssen. Mit tatkräftiger Unterstützung des neuen, wunderbaren Multitools wurden also 2 Spantenausschnitte vergrößert und das Ganze passend gemacht. Dann eingeleimt und heute mittag die Schalldämmung aufgebracht :)

Und jetzt sieht das so aus:

Bild

Bild

Und wenn morgen der (das?) Bauacryl trocken ist wird das Gleis aufgebracht. Da ich ja mit Flexgleisen arbeite wird die kleine Änderung der Geometrie kein Problem sein.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Marco F. »

Moin Mike,

ja, Plan und Wirklichkeit können schonmal auseinanderdriften, hatte ich bei mir letztens auch..😂

Schön zu sehen, dass es voran geht.👌
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

jetzt ist auch das Gleis verlegt ... morgen wird es verkabelt und dann sind die Trassen- und Gleisarbeiten im Untergrund vom Pfefferland erledigt :D

Jetzt stehen Entscheidungen an, so z.B. die schon mal gestellte Frage ob ich mit der Trittschalldämmung als Gleisbett auch oben weitermache, oder ob ich doch auf Korkstreifen wechsele ... das ist noch offen. Ebenso die Frage ob ich den großen Bahnhof auf einer durchgehenden Sperrholzplatte aufbaue oder das in Teilstücke aufteile, ich bilde mir ein das dadurch nicht so viel Lärm entsteht ... kleinere Resonanzfläche(n)

Mal sehen!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

du machst da eine handwerklich saubere Arbeit - weiter so :!:

Auf meinen Bahnhofsmodulen habe ich Rollenkork ausgelegt und mit Gleisnägelchen festgepinnt - nicht verklebt. Damit komme ich gut klar ;)

Freundlich grüßt der

ICG
Watzmann

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Watzmann »

Hallo Mike

Mit den Trassenbretter kann ja mal passieren.
Wie heißt es doch so schön:" Wir haben genau nach Plan gearbeitet, nur der Plan war scheiße. " :lol:

Aber du hast dir ja zu helfen gewusst und funktioniert anscheinend auch alles. Also hast du vieles richtig gemacht.

Gruß Rudi
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo InterCargo, Rudi,

danke für die Blumen, es tut immer wieder gut wenn man eine Bestätigung für die Arbeit kriegt!

Es macht vor allem auch Spaß wenn ich merke wie viel besser und genauer ich mittlerweile arbeiten kann -- der Eine oder Andere erinnert sich vlt noch an die Probleme, die ich am Anfang mit unsauberen Schienenstössen und Lücken im Gleis bei selbigen und bei Isolierstellen hatte. :x Das geht mittlerweile viel besser, bei dem gestern verlegten Gleis sind die Schienenstösse und Isolierschnitte einwandfrei geworden, ohne jedes Nacharbeiten 8-)

Zum Holzhandel meiner Wahl muß ich heute auch noch ... habe nur noch 2 Platten des Sperrholzes 80x60cm für die Trassen übrig, das wird nicht reichen. Ich habe mittlerweile allein für die bisherigen Trassen ca. 13qm verbaut! :shock: Und ich brauche Klarlack um die Bretter für die Trassen an der Oberfläche einzulassen, also geht's vom Holzhandel direkt in den Baumarkt.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

du gibst ja wieder ordentlich Gas, man spürt beim Lesen richtig den Spaß, den du dabei hast.

Weiterhin gutes Gelingen und lass' im Baumarkt noch was für die anderen Kunden übrig :-)

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
eine tolle Arbeit und es macht Spass, Deinem Aufbau mitzuverfolgen.

Ungenauigkeiten zwischen Planung und Realität kenne ich auch zur Genüge. Die Ursachen können vielfältig sein. Ich habe mir angewöhnt, mit etwas Überstand zuzusägen und dann einzupassen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
scabaNga hat geschrieben: 17 Okt 2021, 15:56 ..... die Frage ob ich den großen Bahnhof auf einer durchgehenden Sperrholzplatte aufbaue oder das in Teilstücke aufteile, ich bilde mir ein das dadurch nicht so viel Lärm entsteht ... kleinere Resonanzfläche(n)
um zu verdeutlichen was ich damit meine hier schnell 2 Bilder. Die Frage ist mache ich eine Platte für den Bahnhof wie in diesem Bild:

Bild

oder 4 getrennte lange Trassen für die BHF-Gleise:

Bild

Die Trennkanten der Trassen würden dann duch den "Lärmschutz" (Trittschalldämmung oder Kork) verdeckt.

Ich bilde mir ein das im 2. Fall weniger Lärm entsteht weil die Resonanzflächen kleiner sind, allerdings handele ich mir damit möglicherweise andere Probleme ein? ... :o

In beiden Fällen liegt die Platte/liegen die Trassen auf Spanten im Abstand von ca. 35cm auf

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
auch wenn ich es nicht beweisen kann, gefühlt würde ich erwarten, dass die Teilung der Trassen lauter wird. Ich würde versuchen, Versteifungen der Platte einzuplanen. Aus grauer Vorzeit meine ich, dass es günstig ist, dass die Abstände der Versteifungen unregelmäßig ist.

Auf der anderen Seite wird es wohl nie so ganz geräuschlos bei uns ablaufen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten