Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bei Wendeln bekommst Du als 3. Vorteil die Ecken, in denen man den Platz für die Gewindestangen hat und muss nichts extra anbauen.
Und es ist auch nicht schlecht, wenn Toleranzen einigermaßen unproblematisch ausgeglichen werden können. :o Ich weiß, wovon ich schreibe :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Zu Versuchszwecken habe ich mal eine Wendel mit 245mm Radius aus Graupappe gebaut, auch im 8er-Polygon und die Trasse als Trog. Hat für diesen Radius nur eine geringe Steigung und ist sehr leicht: Die Tragschicht ist 2 x 1mm dick, darauf kommt dieses Isolierzeug (ca. 3mm), die Schienen (ca. 4mm), lichte Höhe ab SOK 36mm ==> von SOK zu SOK sind es 45mm, ergibt in etwa 2,9% Steigung. Mittlerweile habe ich die sogar für meine Nebenbahn in die Anlage integriert.
Zuletzt geändert von MHAG am 27 Nov 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Roland »

Hallo,

hier sind Bilder von unserem Schattenbahnhofbau mit mehreren Wendeln nach dieser Methode:

http://mec-luthe.de/index.php/clubanlag ... hnhof-2010

Gruß, Roland
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Roland,

auch ein sehr sauberes Stück Arbeit, meinen Respekt!

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Roland hat geschrieben: 27 Nov 2020, 08:51 Hallo,

hier sind Bilder von unserem Schattenbahnhofbau mit mehreren Wendeln nach dieser Methode:

http://mec-luthe.de/index.php/clubanlag ... hnhof-2010

Gruß, Roland
Hallo,

sooo..... nach einer langen Schaffens- und Nachdenkenpause ist's bei mir heute endlich weiter gegangen. Warum ich Roland ge"quotet" habe? Weil ich mich für die gleiche Methode entschieden habe, allerdings sind meine Wendelkurven bzw. -bretter eben Selbstbau mit der Stichsäge :!: Sehen halt nicht so gut aus :oops: Aber das seht Ihr dann schon .... ;)

Aber zunächst: ich habe sie!! Michael (glaube ich) hatte ja den Tip mit den "Rändelrädchen" zum Übertragen des Gleisplans auf die Trassenbretter gegeben, und ich habe sie gefunden:
Bild
Hab mir gleich 2 verschiedene zugelegt, mal sehen welche besser funktioniert! :P

Warum die lange Pause? Naja zunächst hatte mein Holzlieferant Probleme mit dem Beschaffen :| und das gab mir viel Zeit zum Überlgen, wie genau ich denn jetzt die Kurven der Wendel baue :roll: Letztendlich habe ich mich für den Wendelrechner unter http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inh ... chnen.html entschieden und heute dann losgelegt. :)

Hier die Bretter für die 180° Kehre: (wie gesagt, mit der Stichsäge von Hand gesägt, und wenn der Rechner sagt 336,66mm dann sind das bei mir halt ugf 33,7cm :D
Bild
Ich verwende 3-lagiges Sperrholz aus dem Boots- und Jachtbau (das gibt's in Kapstadt, aber kein Pappel! ;) ) mit 4mm Stärke das ich nur in Faserrichtung mit Holzleim in 2 Lagen verklebe, das ist dann super stabil. Eine gerade Strecke von 500mm senkt sich beim Auflegen eines Fäustels mit 1.250g um gerade mal 1mm 8-) Und soviel wiegt in N keine Lok bzw. kein Zug!

Und als dann die Bretter verleimt waren habe ich sie "eingebaut":
Bild
Im Bereich der im Bild senkrechten Spante habe ich das Trassenbrett verjüngen müssen, aber des passt scho, ist ja schliesslich gut geplant! :D

Und dann gleich noch die nächsten Stücke angefügt:
Bild
Unten rechts ist der erste Teil der Rampe nach oben (meine Wendel ist ja eher ein Rampen-Oval mit 3 x 180° Kurven), oben links ist dann die Auffächerung zum Zugspeicher 1

Hach war das schön heute! Jetzt muss ich aber unbedingt schauen ob es hier so was wie die von Michael erwähnte Trittschalldämmung gibt .... und natürlich die weiteren Trassenbretter des ZS1 einbauen

Und nicht wundern das z.B. das Brett für die Auffächerung nicht den kompletten Spantenausschnitt belegt -- ich werd ja wohl nach dem Aussägen der Spanten noch umplanen dürfen, oder? :twisted:

Viele Grüße
Mike

PPS: sorry, laaanger Beitrag, seht's mir bitte nach! :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Glückwunsch zum erfolgreichen Weiterbau! :D

Wegen der Trittschalldämmung habe ich mal nachgeschaut: es ist diese hier von Haro. Das Zeug ist ziemlich schwer und "frisst" die Schneidklingen. Aber eben recht gut in der Wirkung. Ich habe das sogar auf meiner "Graupappenwendel" :!: drauf, man hört nichts vom Rollgeräusch des Zuges! Den Motor vom alten Arnold Schienenbus :roll: hört man allerdings schon... ;) Ob Du dieses Material in Kapstadt bekommst? Zumindest könnte es da was ähnliches geben...
Nicht gut sollen die Trittschalldämmungen aus Styrodur-ähnlichem Material sein -- habe ich aber nicht selbst ausprobiert.
Bei Kork scheiden sich die Geister: Manche schwören darauf :) andere lehnen es ab :( Da kommt es vielleicht auch auf die Verarbeitung an. Mir selber kommt es durch die zwei Lagen (mit Acrykl verklebt) schon dämpfend vor (subjektiv :!: )
Was auch gut sein soll, sind Anti-Rutschmatten für LKW-Ladeflächen (ca. 30mm dick), die man allerdings in 3mm Streifen schneiden müsste (hast Du eine geeignete Bandsäge? Damit soll das machbar sein), stinkt oft längere Zeit.
Oder Du nimmst "Resorb" (danach suchen), teurer, aber für die Modellbahn gedacht.

Viele Möglichkeiten -- Du hast die Qual der Wahl :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

danke für den Link zum Haro Dämmstoff -- die haben hier sogar eine Vertretung, da werde ich mal hinfahren und mir das Angebot anschauen.

Welchen der auf der Webseite gezeigten Dämmstoffe hast Du verwendet? Da werden ja viele Varianten angegeben.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

sorry, ich dachte, dass ich schon auf das richtige verlinkt habe -- habe ich mich getäuscht... :oops: da gibt´s keinen Deep Link :?

Ich verwende das einfache Silent Pro (3,0mm dick, Gewicht: 2,8 kg/m² ), ohne "DS" (=Dampfsperre, braucht´s nicht -- ausser Du fährst mit echten Dampfloks auf Deiner Anlage rum :lol: ). Da stand damals im Baumarkt eine Rolle, 94cm breit und ca. 10m lang -- und sehr schwer :shock: Preis weiß ich leider nicht mehr...
Evtl. haben die in der Vertretung auch was anderes/besseres zur Auswahl, im Baumarkt gab es nur das als "Auswahl".
Viel Erfolg bei der Beschaffung!

Viele Grüße :-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

danke, mal schauen was ich hier kriegen kann. :?: Echtdampf wollte ich im übrigen (auch) nicht fahren :lol:

Ansonsten ist es heute ein bisschen weitergegangen ... die Tassenbretter im linken Schenkel san durch, jetzt kommt dann die 90° Kurve -- für die innere sind die Polygonsegmente schon gesägt.

So sieht's heute aus:
Bild

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

du machst da eine schöne saubere Arbeit :o

und ich bin schon ganz gespannt,

wie es weiter geht ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für's Lob, aber ich bin mir meiner persönlichen Limitierungen und der meines Werkzeugs bewusst, das können andere noch viiieeel besser. :roll: Aber da gibt's im Normalfall Bandsägen und Ständerbohrmaschinen und womöglich CNC Fräsen beim Schreiner -- hab' ich alles nicht :?

Außerdem .... das ist ja alles Untergrund, die Trassenbretter sind später unsichtbar, von daher kommt's mir nicht auf den mm an, und die 1-2mm Spalt hier und da werden vom Dämmmaterial "überbrückt" .... :mrgreen: Wichtig ist das es stabil ist!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten