Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Du hast ja gerade einen richtigen Flow! Schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht! :D

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Heute Abend ab 19 Uhr ist großes Treffen im Chat! Der Chat ist aber auch sonst geöffnet...
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
PS: Heute Abend ab 19 Uhr ist großes Treffen im Chat!
Tut mir leid, aber ich war wie Du schon sagst "im Flow" ... die Trassenbretter der Nebenbahn sind fertig :D

Hier die vom Nebenbahnhof Sayaberg abgehenden Trassen

Bild

(die untere Trasse ist die Strecke zum Bhf Michistadt)
erstmal die schon erwähnte Strecke zu einem (oder 2 :?: ) Betriebsanschlüssen. Die Trasse ist jedenfalls so angelegt, das da 1 oder 2 Gleise liegen können. Die Fläche bis zur Rückwand kann natürlich genutzt werden.
Ich werde am Wochenende mal ein paar Gleise und eine Weiche in verschiedenen Alternativen auflegen -- da werde ich auf Eure Schwarmintelligenz angewiesen sein, denn was da genau hinkommt weiß ich selber noch nicht :roll:

Bild

und hier das kurze Abstell-/Umsetzgleis von Sayaberg (das dunkle Brett rechts im Bild) sowie die links im zukünfitigen Tunnel verschwindende Strecke nach Irgendwo

Und jetzt dann die Schalldämmung!

Die Deadline naht, aber ich schaffe das :mrgreen: ... 16 Tage :o

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

halte so einen Flow so lange wie möglich fest! :D Und zeige uns wohin das führt :lol:
Sieht jedenfalls toll aus, was und wie es bei Dir weitergeht.

Für Deinen Anschließer könnte ich mir eine modernisierte Mühle vorstellen, mit Silos direkt vor der Wand (da wird angeliefert) und an der anderen Wand das Lager (auch mit Silos?), von dem aus die verpackte Ware (und vielleicht auch das lose Mehl) in G-Wagen (oder Silowagen) versandt wird. Das braucht dann auch die 2 Gleise. Zwischen dem Betrieb und Ort könnte ein kleiner Stausee auf dem Hintergrund angedeutet werden mit dem dreidimensionalen Stauwehr davor. Der Abfluss führt dann unter Anschluss und Nebenbahn durch, der Mühlkanal geht offen in die Mühle und kommt unterhalb der Nebenbahn in einem Rohr wieder ans Tageslicht.
Nur mal eine vielleicht brauchbare :?: Idee :idea:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

das ist eine seehhr brauchbare Idee 8-) ... für jemand anderen! Oder soll ich das etwa realisieren? :roll:

Silos, Stausee am Hintergrund, 3D-Stauwand, Mühlkanal ... nee nee, das kann vlt der MHAG oder der Samms710 oder noch viele Andere hier, aber nicht der scabaNga! :oops:

Mir dünkt, Ihr überschätzt meine gestalterischen Fähigkeiten, mein Herr :lol:

Aber ich denke trotzdem mal drüber nach! :D

Vielen Dank und liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Warum solltest Du sowas nicht können? Diese Aussage habe ich schon öfter von anderen gehört, mit etwas "Überzeugung" wurde es dann doch probiert mit sehr vorzeigbaren Ergebnissen :!: :D Es muss ja nicht gleich das gesamte Ensemble sein, ein kleiner Schuppen reicht, um auf den Geschmack zu kommen. :) Da werden bestimmt einige hier zustimmen :lol:
Und wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, dann einfach Fragen stellen, was Du bauen willst, es gibt genug Tippgeber hier. Planung, Materialien, Bauweise, Details gibt's hier auf Wunsch. Wobei, Du entscheidest, ob, was und wie gemacht wird :!: Und keiner sollte deswegen traurig sein ;) Stattdessen freuen sich bestimmt viele über den Baubericht und Bilder :roll: :D

Also, trau Dich, Du kannst das schon!

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von Samms710 »

Hallo Mike,

nur Mut, wenn ich das kann, dann kannst du das allemal.
Warte mal ab wenn die Holz- und Styrodur Wüste und die Verkabelung fertig sind.
Dann kommen die "Kleinigkeiten" (Landschaft und Ausstattung) wie von selbst.
MHAG hat immer gute brauchbare Vorstellungen und Ideen was machbar ist.
Davon habe ich schon viel angenommen und umgesetzt.
Also frisch ans Werk, ich beneide dich um deine stationäre Anlage
und den vorhandenen gut ausgenutzten Platz dafür.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von scabaNga »

Hallo MHAG, Samms710,

vielen vielen Dank für's Mut machen, mal sehen wie das dann klappt. Versuchen werde ich es natürlich sowieso!

Zunächst mal wird es drum gehen hier Styrodur zu finden ... bisher habe ich nur grobes Styropor in den Baumärkten gefunden, und wirkliche MoBa-Shops sind hier seeehhhr selten -- aber mal schauen!

Erstmal müssen noch die Schienen und Weichen der Nebenstrecke verlegt und verkabelt werden :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ein paar Tipps, wie man an brauchbares Landschaftsbaumaterial kommen kann:
Hast Du schon mal bei einer Baustelle (meine bevorzugte Methode 8-) ) in der Umgebung wegen Styrodur "nachgeschaut"? Meistens sind die froh, wenn man "den Abfall" (mit Erlaubnis natürlich :roll: ) mitnimmt und die nicht für die Entsorgung zahlen müssen. Gekauft habe ich bislang nur einmal eine große Platte, aber nur die Reste waren dann für die Moba :mrgreen:
Das Styrodur (siehe auch "homogener, feinporigerer XPS-Hartschaum, Extrudiertes Polystyrol" (BEACHTE: verschiedene Handelsnamen!)) isoliert ja nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Wärme. Vielleicht wird das bei Euch in der Gegend ebenfalls verbaut? Ausserdem wird das auch gerne zum "Abkoffern von Installationen" genutzt (dann sind die Platten nur etwa 3cm dick) und anschließend verputzt oder gefließt. Also vielleicht mal bei einem befreundeten Fließenleger nachfragen...

Mit Styropor kann man durchaus Landschaft gestalten, wenn man für einen stabilen Untergrund sorgt, also unter dem Berg dann eine Platte oder so. Um eine stabile Gipsschicht kommt man dann aber nicht herum. Die Platte kann man danach evtl. auch wieder entfernen (wenn möglich und sinnvoll).

Oder man baut aus Wellkarton (5-6mm dick, halt das, was bei Versandkartons übrig bleibt ;-) ) mit Spanten/Streifen/Trägern eine Wabenstruktur für die Landschaft, dabei müssen diese Waben dann etwas dichter (10-20cm) sein. Überzieht man diese danach mit einer verleimten Papierschicht, bekommt man ebenfalls eine leichte und stabile Tragschicht für den Gipsauftrag.

Der Vorteil: Alles lässt sich verhältnismäßig leicht bearbeiten und mit normalem Weißleim (und Geduld für die Trocknungszeit :lol: ) verkleben.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

danke für die Tips!

Das Problem bei/mit Styrodur ist, das hier die Gebäudeisolierung ein Fremdwort ist -- Du kannst schon von Glück reden, wenn das Haus doppelt gemauerte Aussenwände hat oder eine Isolierung mit Steinwolle in der Decke :cry: ... von daher tue ich mich extrem schwer, hier eine Baustelle mit Styrodur-Resten zu finden :o Oder auch so was in einem Baumarkt zu finden ... die kennen das hier einfach nicht :(

Aber der Tip mit den Streifen aus Wellpappe ist gut, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht! Mal sehen wie ich das einsetzen kann

Liebe Grüße
Mike

PS: der derzeitige Regen gefährdet meine Deadline mittlerweile extrem ... ich komme nicht dazu, die Streifen für die Schalldämmung zu schneiden, denn wie beim Sägen kann ich das nur an der frischen Luft machen. Aber morgen soll's trocken bleiben!
Noch 8 Tage .... :shock:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

freut mich ja sehr, wenn der Tipp mit dem Wellkarton weiterhilft :)
Allerdings macht mich Dein Hinweis auf das feuchte Wetter nachdenklich im Zusammenhang mit dem Wellkarton :? Eventuell muss da mit Lack die Konstruktion gefestigt werden, bevor eine Deckschicht (egal welcher Art) draufkommt. Nur mal als Vorsichtsmaßnahme gedacht. :roll:
Vielleicht doch lieber Styropor? :ugeek:

Ich arbeite selber gern mit solchem Wellkarton, aktuell vor allem "neben der Moba". Zum schnellen Verkleben ist mir da Heißkleber am liebsten. Sorgt auch für guten Halt auf Holz etc. Falls Du doch mit Wellkarton experimentieren willst ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten