Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Helmut hat geschrieben: 02 Nov 2021, 12:31 Hallo Mike,
hmm, ich brauche keine Blöcke, da ich auf Sicht fahre, aber wenn Du per Software steuerst, ist der Block doch Dein Positionsmerkmal. Stellst Du eine Lok ab, ist das ganze Gleis belegt.

Wie macht Ihr das eigentlich mit Rangierfahrten?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,

ein klares Jein :-)

Das Positionsmerkmal ist bei TC der Belegtmelder. Ein Block kann mehrere Belegtmelder enthalten, bei TC auch virtuelle Belegtmelder. Dadurch kann man in den Blöcken z.B. Langsamfahrstellen einrichten oder sonst noch ein paar Spielereien, sowohl nützlich als auch nice-to-have.

Rangierfahrten mache ich mit dem Handregler. Wenn ich den von TC verwende wandert das Zugsymbol auch von Block zu Block mit. Derzeit fahre ich manuell allerdings nur mit der Z21 App, Weichen und stromlose Abschnitte schalte ich dann am TC Bildschirm.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich stecke immer noch in der Strippenorgie -- hätte nie geahnt das eine Orgie so lange dauern kann :roll: :shock: , aber da ja unter der jetzt zu verkabelnden oberen Ebene schon 1 bzw 2 Ebenen drunter liegen ist die Erreichbarkeit ... na sagen wir mal sub-optimal :?

Dabei stellt sich mir mal wieder eine Frage : ursprünglich hatte ich geplant, eines der Bhf-Gleise auch als Programmiergleis zu nutzen. Eine Nachfrage bei Hr. Radtke ergab das (a) ich für die Überwachung einen kompletten Belegtmelder mit 8 Ausgängen spendieren müsste (das hatte ich schon befürchtet) und (b) er das keinesfalls empfehlen kann weil im Falle eines DAU durchaus die Zentrale irreparabel beschädigt werden kann.

Also nicht ... jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: entweder
  • das Bhf-Gleis über einen Umschalter wahlweise als Prog-Gleis oder Anlagengleis nutzen (den Umschalter müsste ich dann unter einem noch zu betimmenden Gebäude verstecken) oder
  • das Prog-Gleis gleich ausserhalb der Anlage entweder am Steuertisch oder am (sehr kleinen) Werkstatttisch unterbringen
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike

PS: nur noch 9 Gleisabschnitte zu verkabeln ... ja ja, Digital heisst 2 Kabel ans Gleis und fertig :roll: :lol:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

wäre ein langes abnehmbares Gleis eine Option? Also ein langes L-förmiges Holzteil mit Schienen drauf, das zum Aufgleisen, Testen und Programmieren genutzt werden kann, bei Bedarf aber an einer Andockstelle mit der Anlage verbindbar, so dass ein Zug aus eigener Kraft auf die bzw. von der Anlage fahren kann. Evtl. kann man das Brett einfach an eine Wand hängen, zur Aufbewahrung oder als "offene Vitrine". Und eben mit einem Anschluss zum Programmer.

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

schöne Idee, aber ich fürchte das das bei mir nicht realisierbar ist, da müsste ich doch umfangreich um- bzw. anbauen und der Platz ist eh schon eng bemessen :(

Ich werde wohl die Lösung mit dem Umschalter wählen, dann kann ich von der Anlage einfahren, den Schalter umlegen, programmieren, Schalter wieder zurück und ausfahren. Mit den neuen Decodern kann ich POM (also am Hauptgleis programmieren), und die älteren SX1-Loks werden (im Normalfall) einmal programmiert und dann ist's gut.

In meinem geistigen Bild habe ich an der Stelle eh ein kleines Gebäude eingeplant, das wird dann halt über den Umschalter drübergestülpt und weg ist er ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland --- PUH!

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

mach digital habense gesachd, ist total einfach habense gesachd, nur 2 Drähte zum Gleis und schon geht's habense gesachd :lol:

Wer immer das gesagt hat keine Ahnung, aber wem sag ich das hier ... ;)

Wie dem auch sei, die neueste Strip(pen)orgie ist nach 4 Tagen vorbei! :D Für alle Strip(pen)fetischisten hab ich auch ein paar Bilder mitgebracht, die allerdings nur einen gaaanz kleinen Ausschnitt des orgiastischen Geschehens wiedergeben :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz gesagt, die Verkabelung der Hauptstrecke und des Bahnhofs ist auch fertig :D

Ich hab eben mal durchgezählt und gerechnet ... bisher 70 Besetztabschnitte und 40 Weichen sind verkabelt, geschätzt 400-450m Kabel wurden verlegt ... sind ja nur 2 Drähte zum Gleis :lol:

Und darauf habe ich mir einen gegönnt:

Bild

(Frank, heute ein Chardonnay, kein Roter ;) )

Morgen heisst es putzen putzen putzen .... :P

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Erkenntnisse nach dem ersten Probebetrieb heute (nach dem Putzen, is klar ne! :D ) ... klappt soweit ganz gut, allerdings machen mir 1-2 Weichen ein wenig Sorge weil sie nicht immer sauber schalten -- mal sehen ob ich die hinkriege. Sind schiesslich auch schon 30 oder so Jahre alt. :roll:
Ich muß noch untersuchen ob's der Antrieb ist oder die Weiche selber, Antriebe habe ich noch genug, bei den Weichen könnte es eng werden :( Schaun mer mal

Und an einer Stelle ist mir ein Trennschnitt "ausgebüchst", sprich in der (leichten) Kurve hat sich das äussere Gleis (das mit dem Schnitt) nach außen verschoben (ja ich weiss, ich hätte es vorher mit 2K-Kleber fixieren sollen :oops: ). Ich hab's zwar gleich gemerkt und versucht das mit 2K-Kleber wieder zu richten, aber so ganz ist es mir nicht gelungen, sauberer Lauf sieht anders aus :cry:

Also muss ich wohl dieses Stück Gleis rausschneiden und neu verlegen, mal sehen ob und wie ich das hinkriege. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße
Mike

Tante Edith meint: hey, es gab keine Kurzschlüsse und keine Rauchwolke beim Einschalten, der Rest sind Kleinigkeiten 8-)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hey Mike,

das sind doch gute Erfolge.Liegt bestimmt am Wein.gestern :D
Kannst das verzogene Gleisende nicht mit ner Spitzzange richten? Hat bei mir immer geklappt.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Womo hat geschrieben: 06 Nov 2021, 18:15 Hey Mike,

das sind doch gute Erfolge.Liegt bestimmt am Wein.gestern :D
Kannst das verzogene Gleisende nicht mit ner Spitzzange richten? Hat bei mir immer geklappt.
das war bestimmt der Wein, ich hatte ja schon a Glaserl oder 2 als ich die letzten Kabel einzog :lol:

Das mit der Zange kann ich mal probieren, wenn's nicht klappt hab ich auch nix verloren :shock: Mir kam vorhin die Idee zu versuchen die Innenseite mit 2K-Kleber zu modellieren -- aber ich glaube ich probier's erstmal mit der Zange :P

Danke für die Idee und viele Grüße!
Mike

PS: stehen Deine SA Pläne noch? Fahrbetrieb kann ich Dir dann zeigen! 8-)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

der Tip von Frank mit der Spitzzange war Gold wert, vielen Dank nochmal dafür! 8-) Den Spalt noch mit ein wenig 2K-Kleber verspachtelt, geschliffen und poliert und die Loks und auch 2- und 4-Achser laufen einwandfrei über die Stelle.

Gestern habe ich eine ganze Menge Probebetrieb gemacht und abends dann die erste "Vorführung" für einen Freund, der eigentlich kam um F1 zu schauen. Er war so begeistert das wir fast den Start des Rennens verpasst hätten! :lol:

Allerdings bin ich über ein Problemchen im Zusammenspiel der RMX PC-Zentrale und TC gestolpert. Claus hatte ja schon mal "bemängelt" das die Zeichenlänge der Loknamen in RMX begrenzt ist. Das macht die Verwendung "aussagekräftiger" Namen schwierig.
Deshalb habe ich in TC zwar die RMX Namen übernommen, sie in TC allerdings erweitert. (TC stellt deutlich mehr Zeichen zur Verfügung). Das führt jetzt dazu, das wenn RMX die Loks bei längerer Inaktivität "vergisst", sprich den Steuerkanal freigibt, ich sie erstmal im RMX System wieder aktiviern muss um sie von TC wieder anzusprechen zu können :(

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht von TC direkt auf die HW-Zentrale gehe ohne den Umweg über die SW-Zentrale. Aber ob das das Problem lösen würde? Kommt wohl auf den Versuch an ... ich werde berichten.

Viele Grüße
Mike

PS: warum die Kommunikation über den Loknamen geht und nicht einfach nur über die Lokadresse des Decoders ist mir nicht ganz klar .... :?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 08 Nov 2021, 09:56
Allerdings bin ich über ein Problemchen im Zusammenspiel der RMX PC-Zentrale und TC gestolpert. Claus hatte ja schon mal "bemängelt" das die Zeichenlänge der Loknamen in RMX begrenzt ist. Das macht die Verwendung "aussagekräftiger" Namen schwierig.
Deshalb habe ich in TC zwar die RMX Namen übernommen, sie in TC allerdings erweitert. (TC stellt deutlich mehr Zeichen zur Verfügung). Das führt jetzt dazu, das wenn RMX die Loks bei längerer Inaktivität "vergisst", sprich den Steuerkanal freigibt, ich sie erstmal im RMX System wieder aktiviern muss um sie von TC wieder anzusprechen zu können :(

PS: warum die Kommunikation über den Loknamen geht und nicht einfach nur über die Lokadresse des Decoders ist mir nicht ganz klar .... :?
Hallo Mike,

das von dir beschriebene Problem kenne ich nur bei verschmutzten Schienen oder Lokrädern. Bei mir hat sich TC immer einen freien Kanal gesucht und einen gefunden, wenn dann einer frei war.

So wie ich deine Anmerkung über die Kommunikation verstehe, halte ich sie für falsch. Die Namen sind nur für die Benutzer, entscheidend ist die Adresse. Daher wird sie, sowohl im RMX, als auch im TC, immer in ein separates Feld eingetragen.

LG Claus
Antworten