Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Marco F. »

Moin Mike,

:shock: 40m, das war wirklich Rettung in letzter Sekunde. Vielleicht solltest du anfangen Lotto zu spielen. :)
Seid ihr schon öfter von Waldbränden direkt betroffen gewesen?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
Seid ihr schon öfter von Waldbränden direkt betroffen gewesen?
solche Brände gibt es hier immer wieder, allerdings selten so schlimm wie dieser :shock:

Im "Normalfall" werden die relativ schnell gelöscht (soll heissen innerhalb einiger Stunden, da brennen dann 50-60ha ab, diesmal waren es über 600ha :o ), wenn aber wie bei diesem erst starker Westwind am Sonntag und dann ab Sonntag abend ein SO-Sturm dazukommen wird's sehr schwierig, vor allem da dann die Hubschrauber den Brand nicht aus der Luft bekämpfen können -- viele Gebiete des Tafelbergmassivs sind extrem schlecht zugänglich.

Viele Grüße
Mike

PS: zurück zum Thema, heute ist getreu Deinem Spruch
Moba-Raum aufräumen...? Müsste ich auch mal wieder machen..
genau das angesagt!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 23 Apr 2021, 19:23 Hallo,

ein Unglück kommt ja selten allein ... aber gut.

Nach der "Feuerpause" :shock: (im wahrsten Sinne des Wortes, der Eine oder Andere wird davon gelesen/gehört haben) ist es endlich gestern und heute weitergegangen :)
Servus Mike,

schön zu lesen, dass du und deine Lieben alles gut und gesund überstanden haben. Kollege Womo hat dem sogar einen eigenen Thread gewidmet.

Dein Vorhaben ehrt dich. Aber besser, das Mobazimmer aufräumen wollen als Haus und Grundstück abräumen zu müssen.

Den Aussetzer bei der Rautenhaus Zentrale kenne ich auch. Nach Tausch hatte ich aber keine Probleme mehr.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Claus danke für den Hinweis auf den Thread von Frank, den hatte ich noch gar nicht gesehen! Auch hier nochmal danke für die lieben Wünsche und Grüße! 8-)

Mittlerweile habe ich den MoBaRaum einmal leergeräumt (außer der Anlage natürlich, die geht da zerstörungfrei nicht mehr raus :oops: ), Boden gefegt und gesaugt, alle Gleistrassen abgesaugt und alles wieder eingeräumt :P

Für morgen steht dann noch die Gleisreinigung an -- hat hier jemand Erfahrung mit dem "Rail Cleaner" von Peco? Scheint so was wie der Roco Rubber zu sein, den hatte ich mal und war sehr zufrieden damit, aber beim Umzug ist der wohl verlustig gegangen :?

Hab mir das Teil von Peco jedenfalls mal besorgt (umgerechnet €5 waren es mir wert), es wäre aber schön wenn hier jemand damit schon mal was gemacht hat und kurz berichten könnte.

Viele Grüße
Mike (der seine neue Zentrale sehnlichst erwartet! ;) )
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

am Montag war die neue Zentrale da -- ich hab sie natürlich sofort eingebaut und wie nicht anders erwartet funktioniert jetzt alles wunderbar! 8-)

Also bin ich seit gestern heftig am Testen und Fahren. :) Dabei habe ich als Erstes gemerkt das eins der Rampengleise keinen Fahrstrom hatte, da war ein Kabel abgerissen :roll: , war aber schnell behoben.

Da ich ja bisher keinen Kreisschluß habe :oops: geht das Testen nur mit Pendelfahrten von einem Rampengleis zum anderen, unter Ausnutzung aller dazwischenliegenden Abstell- und Durchfahrtsgleise. Ich hab mir dafür im TC 8 Zugfahrten eingerichtet, das werden aber noch mehr denn schliesslich will jede Kombination getestet werden. ;)

Und siehe da, 2 der Fahrten führten doch glatt zum (von mir ausgelösten) Nothalt :shock: . Ich hatte beim Verkabeln 2 Gleisabschnitte vertauscht am Belegtmelder angeschlossen, dann kann das natürlich nicht funktionieren :oops: War aber auch schnell behoben (nachdem ich mich eine Zeitlang gewundert habe was da los ist! :o ), zum Glück lagen die Kabel an aufeinanderfolgenden BM-Kontakten.

Bisher habe ich nur mit einer Lok getestet, in den nächsten Tagen will ich dann zum "Mehrzugbetrieb" aufrüsten :P aber bis dahin muß ich noch einige unsaubere Gleisübergänge reparieren und einen Teil der Schienen nochmal gründlich reinigen (sind ja zum Teil über 20 Jahre alt). Und auch einige Weichen müssen noch "überzeugt" werden zuverlässig zu schalten :evil:

:?: Apropos Reinigen: kann jemand hier eine Reinigungsflüssigkeit für Schienenprofile bzw. Lokräder empfehlen? Was nehmt Ihr da?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

zum Reinigen der Schienen verwende ich Isopropanol, bekommt man in der Apotheke (in D zumindest). Das träufle ich auf einen Lappen, reibe die Schienen damit ein. Nach 5 Minuten Einwirkzeit reibe ich mit einem trockenen Baumwolllappen (altes T-Shirt) nach. Bei der Prozedur sollte man den Raum belüften und nicht rauchen. Damit bekomme ich das weg, mit was der Roco Rubber nicht klarkommt.

Übrigens, nach Verwendung des Rubbers immer saugen, sonst findet man das abgerubbelte in den Lokgetrieben oder Rädern wieder.

Lokräder reinige ich in der Zwischenzeit wieder mit SR24, geht aber auch mit Iso.

Viel Spaß bei den Testfahrten. Wie du schon gemerkt hast lohnt sich das schon ab dem ersten gefundenen Fehlern. Und Spaß macht es auch, besonders nach langer Abstinenz.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Isopropanol wäre auch mein Vorschlag gewesen, achte aber darauf, dass Du das 99%ige bekommst, das ist rein. Apotheken verkaufen einem lieber das mit 70% (oder weniger), das kostet mehr :P Zumindest hier 8-)
Als Begründung für die 99% dient "Reinigung von Tonköpfen im Bandgerät", das verstehen die -- mit "Modellbahn" können die meistens nix anfangen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus, Michael,

dann heisst es wohl ab in die Apotheke ... danke für den Tip! Ich schätze mal 70% ist hier auch teurer, ist schliesslich das seit 1 Jahr allseits beliebte Desinfektionsmittel! :?

Zu SR24: weiss jemand ob das noch unter anderem Namen bekannt ist? Unter SR24 finde ich hier nichts, und wenn ich danach frage kriege ich nur fragende Blicke .... :(

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

Tante Google bietet mit eine reichliche Auswahl an SR24 Gebinden an. Hoffe, der Link funktioniert auch in SA.

Bekannt ist es auch als Dampf- und Reinigungsöl.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

das wird der "Tante Google" Unterschied wieder klar -- Du suchst in D, ich in SA

Bei Dir taucht viel auf, bei mir auch aber nur Zeugs mit dem ich nix anfangen kann -- links zu CPU Kühlern oder "SR-24's omnidirectional antennas capture the complete signal field" oder "sr24 Pump Performance P-Q Curve. If one pump fails, the other pump will still function while a cautionary LED will warn users" .... :( :o

Deshalb ja meine Frage ob das noch einen anderen Namen hat -- wenn Du sagst Reinigungsöl, vlt. in Zusammenhang mit Schusswaffen? In dem Fall finde ich hier bestimmt was :lol: :roll:
Gibt es irgendeinen Hinweis auf die Inhaltsstoffe?

Danke und viele Grüße
Mike

PS: Tante Edit hat nochmal nach "SR24 cleaning oil" gesucht und siehe da .... ;) ABER :shock: alle Angebote in D oder UK oder USA .... hilft mir auch nicht wirklich :roll:

PPS: und nur so zum Spaß hat Tante Edit nochmal nach "SR24 steam/smoke distillate south africa" gesucht ... da kommt dann nur noch Info zu i'welchen Cannabis Destillaten :lol: :twisted: aber wer weiss, vielleicht mal probieren? :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten