Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Marco F. »

Moin Mike,

sehr schöne Fortschritte. 👌
Wäre auch gerne schon soweit.😭
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das entwickelt sich wirklich super. Mach weiter so und lass uns teilhaben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so .... 3 von 4 Bögen sind drin, es hat länger gedauert als erwartet :o

Das liegt v.a. daran, das ich bei der Gleisverlegung jetzt nochmal viel genauer und akribischer bin als bei den Gleisen im Untergrund. Da musste ich doch relativ viel "nachsitzen" :oops:, sprich Gleisübergänge und Trennstellen nachbearbeiten, das will ich jetzt und in Zukunft besser machen :lol:

ABER ....ganz grosses AAABER .... :cry: eines der grundsätzlichen Probleme bei der Planung mit irgendwelchen PC-Programmen hat mich erwischt :x . Und dabei kannte ich das Problem von "früher" oder "damals" .... :evil:

Folgendes: ich plane eine Rampe, die lange gerade Strecken hat und 2-3 Wenden. Dann lege ich eine gleichmäßige Steigung über alle Schienen der Rampe. Und schon sitz ich in der Falle, denn eigentlich will ich ja in den Kurven/Wenden eine geringere Steigung (oder gar keine) haben :o

Bei mir sind jetzt definitiv die Steigungen in den Wenden zu groß, das sehe ich mit blossem Auge schon vor irgendwelchen Testfahrten :roll: Ich muß mir überlegen wie ich das noch beheben kann ... wahrscheinlich werde ich versuchen, die Steigung in den Geraden etwas größer zu machen und damit die Wenden/Kurven abflachen.

Grrrrr..... :twisted:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

es ist wieder weitergegangen 8-)

Erstmal habe ich das Problem mit den Steigungen in den Wenden der Rampe doch relativ einfach in den Griff gekriegt (so hoffe ich zumindest, Testfahrten harren der Verkabelung :shock:), aber selbst wenn das nicht reicht weiß ich jetzt wie es geht :)

Die Gleise der Rampe sind jetzt komplett verlegt
Bild

Die Gleise die rechts so unmotiviert über der weißen Trasse hängen werden natürlich noch gekürzt, da kommt ja dann die Weichenstraße von Michistadt hin. Da musste ich natürlich gleich mal ausprobieren wie das denn aussehen wird :mrgreen: also flugs die Weichenstraße zusammengesteckt und drüber gelegt
Bild
Ja, das geht schon, kann "Mann" so lassen 8-) (Und ja, die dicken Kabel sind schon wieder weg :oops:) Das Kiefernbrett links war heute meine Arbeitsunterlage .... ;)

Dann ging's natürlich an die Verkabelung der neuen Gleise bzw. Blöcke, zusätzlich die Änderungen, die durch neue Ideen und Erkenntnisse aus diesem Thread enstanden sind viewtopic.php?f=6&t=391

Und die eine oder andere Kabelführung ist halt ... ich nenn's innovativ :P
Bild

Aber gut, wenn alles klappt kann ich morgen wieder Testfahrten machen, zwar immer noch im Pendelbetrieb aber immerhin :)

Das soll's für heute gewesen sein, viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Marco F. »

Moin Mike,

das sieht sehr ordentlich aus, Mike, und beachtliches Tempo.👌😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Marco,

danke für die Blumen! :)

Heute abend ist es noch ein bisschen weiter gegangen (hat mir keine Ruhe gelassen :o), mittlerweile sind alle neuen Abschnitte verkabelt und die Änderungen (v.a. Melder in den komplexen Weichenstrassen eingefügt) erledigt 8-). Und dann habe ich mich getraut einzuschalten und dann auch noch den Fahrstrom anzuschalten ... es scheint keinen Kurzschluß zu geben :P Ich bin ja jetzt in dem Bereich wo der Übergang von Booster zu Zentrale beim Fahrstrom stattfindet -- und auch noch mit ner KS-Strecke direkt davor :roll:

Ich bin gespannt wie es bei den anstehenden Testfahrten mit der Rampe funktioniert, es wollen immerhin 130mm Höhenunterschied auf ca. 6,5m Gleislänge geschafft werden, und die Wenden haben Radius 300mm. Schaun mer mal! ;)

Morgen werde ich hoffentlich die neuen Testfahrten starten können -- heute nicht mehr :P

Viele Grüße und gute Nacht!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

MoiN Mike,

wenn ich auf die Uhrzeit deines Beitrags schaue, dann war morgen ja nur noch 20 Minuten. Läuft es? :-) :-)

Ernsthaft, ich kann alles, was du beschreibst, aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Der Moment des ersten Einschaltens, wenn man auf alles vorbereitet ist und, zum Glück, nichts passiert ist einfach unbezahlbar.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Züge deine Wenden hochkommen und alles wie geplant läuft und funktioniert.

Erzähl' bitte weiter.

LG Claus
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Guten Morgen Mike,

schon am Testen? Schließlich hell draußen :D .

Schon eine beachtliche Leistung wie Du vorangehst.Auch habe ich jetzt einen visuellen Eindruck Deiner Anlage gewonnen.Über Deine Testfahrten wirst Du sicherlich berichten.Gern kannst mir auch über whatsapp ein Filmchen schicken, den ich dann auf meinen YT-Kanal hochladen würde, wennst magst.Das angespannte Fieber vor der ersten Testfahrt auf Steigungen kenne ich zur Genüge, und bei Dir kommen ja noch die digitalen Komponenten dazu.

Viel Erfolg !

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2036
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ich bewundere immer noch Dein Bau-Tempo! :shock: Damit machst Du Alfred Bernschneider gewaltig Konkurrenz :lol: , der hat vor Jahren seine Anlage auch in recht kurzer Zeit gebaut und im 1zu160 berichtet.
Du liegst allerdings mit der Größe Deiner Bahn noch einiges drüber -- ich drück Dir die Daumen, dass alles so gut weiterläuft wie bisher und schaue leicht neidisch ;) auf Deine Fortschritte! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1528
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Bei mir gibt es Phasen, da bin ich hochmotiviert und komme weiter und es gibt Phasen wo man das vor sich her schiebt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten