Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

dein Probezugbetrieb liest sich jedenfalls sehr interessant. Ich freue mich mit, dass du bei deinem Projekt so gute Fortschritte machst :mrgreen:

@ Claus,
deine Absturzsicherung sieht wirklich gut aus. Nicht auszudenken, wenn sie nicht da gewesen wäre - die Lok wäre echt Schrott gewesen :(
Bei einer stationären Anlage ist eine Absturzsicherung wirklich gut einsetzbar - bei uns "Modulern" wird es eher schwierig ... :roll:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

@InterCargo: danke, Spaß macht der Probebetrieb schon. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Video machen, v.a. von dem "neuen" Probebetrieb (s.u.)

zum Status: die neue Tür ist drin ....

Bild

aber Dreck hat's gemacht ohne Ende :cry: und trotz Abdeckung ist alles eingesaut :evil:

Also werde ich morgen erstmal einige Stunden mit der Reinigung der Schienen etc. verbringen ... :roll:

Aber die Zeit des Einbaus der neuen Tür habe ich auch gewinnbringend (so glaube ich zumindest ;) ) verbracht. Dank eines wie ich finde sehr guten Videos von DC-Car Schwabe auf youtube (Link: https://www.youtube.com/watch?v=ejY7mQB3FvE ) habe ich zumindest mal einen Teil meines SBhf's automatisiert.

Warum ein Teil? Nun ja, im Video sind 4 mal 2 Blöcke im Sbhf, bei mir sind's aber 4 mal 4 ... :shock: Ich hab mich also zum Einstieg erstmal auf die jeweils inneren Blöcke beschränkt um auch bei 4x2 zu sein, ich habe ja den zus. Unterschied zum Video das bei mir die Verbindung zwischen den Blöcken 2/6 und 3/7 eine eingleisige Strecke ist. Da werde ich an der Erweiterung auf 4x4 noch tüfteln müssen, aber der Anfang ist gemacht! 8-)

Zumindest in der TC Simulation klappt es -- mal sehen wie es aussieht wenn ich morgen die Schienen gereinigt habe und das Ganze in echt probiere :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
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ClausS
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

dann mal viel Spaß beim tüfteln.

Mein einer Schattenbahnhof hat 11x4 Gleise, jedes der 11 gleise ist also in 4 gleich lange Abschnitte unterteilt, die von außen nach innen kürzer werden. Also ist die Einfahrt Zuglängenabhängig.

War ein gutes Stück Arbeit, auch der Aufrückbetrieb und die abschaltbaren Gleise mit Makros gesteuert.

Damals gab es YouTube noch nicht im heutigen Umfang und somit durfte ich eigenen Gehirnschmalz einsetzen. Hat den Vorteil, dass ich heute immer noch weiß, wie mein Betrieb funktioniert und ich habe in der Zwischenzeit um 3 weitere, kleinere Schattenbahnhöfe erweitert.

Dabei hat mir die berufliche Erfahrung aus einem automatischen Hochregallager geholfen. Damals fuhren wir Paletten kreuz und quer durch ein Dunkellager.

LG Claus
scabaNga
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
11x4 Gleise, jedes der 11 gleise ist also in 4 gleich lange Abschnitte unterteilt, die von außen nach innen kürzer werden. Also ist die Einfahrt Zuglängenabhängig.
UFF! Na ja, dann weiß ich ja zumindest wo der Experte ist! :D

Ich werde sicherlich mal bei Dir nachfragen müssen .... :?

Viele Grüße
Mike

Tante Edit meint ich solle mich jetzt erstmal in TC Makros einarbeiten ... Programmieren kann ich ja, aber das ist doch ein wenig anders als Fortran/Pascal/C/C++/Java/SQL/VB usw .... :shock:
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ClausS
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

die Makros verwende ich nur um den Fahrstrom zu Beginn der Zugfahrt ein- und am Ende der Zugfahrt wieder auszuschalten. Die Zugfahrten selbst habe ich mit Autotrain erstellt und dann Folgezugfahrten eingetragen.

Falls nicht schon geschehen empfehle ich Dir, Dich zuerst mit den Zugfahrten selbst, und den dazugehörenden Optionen, zu beschäftigen.

Programmieren hat nie zu meinen Aufgaben gehört, daher "spreche" ich auch keine Programmiersprache. Mit logischen Ablaufketten kenne ich mich aber ganz gut aus, glaube ich.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

LG Claus
scabaNga
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

mittlerweile habe ich die SBhf-Steuerung auf meine 4x4 Bloecke ausgeweitet und sie funktioniert -- zumindest im Simulator ;)

Aber ich werde im spaeteren Anlagenbetrieb wahrscheinlich bei den 2x4 Bloecken fuer die "Kurzzuege" bleiben, die anderen 2x4 Bloecke sollen vorzugsweise fuer lange Zuege benutzt werden und kriegen dafuer eine eigene Steuerung. Oder ich mach's ganz anders und fahre im ZS-1 mit 3x4 Bloecken plus Durchfahrtsgleis, dafuer im spaeteren ZS-2 mit 2x2 Bloecken fuer Langzuege plus auch ein Durchfahrtsgleis ... mal sehen. :P

Viele Gruesse
Mike

PS: wer sich ueber fehlende Umlaute wundert: Laptops in SA haben dummerweise eine US Tastatur .... :roll:
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scabaNga
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland : es geht mit Sbhf2 weiter

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

vielleicht hat der Eine oder Andere schon gemeint im Pfefferland tut sich nichts mehr -- weit gefehlt :D Es geht weiter, seit gestern entstehen die Trassen für den 2. Schattenbahnhof im rechten Schenkel der Anlage.

Weiterhin verwende ich 3-lagiges 4mm Marine-Sperrholz das ich seitenverkehrt gegeneinander verleime, damit wird die leichte Krümmung der Platten ausgeglichen und mit dann 8mm ist es auch stabil. Und natürlich mit weißer Acrylfarbe eingelassen, wir sind ja noch im Untergrund ... :mrgreen:

Zunächst wird die Trasse für die 3-spurige Wende ausgesägt. Den Gleisplan aus Wintrack habe ich 1:1 ausgedruckt und dann mit dem Rändelrädchen auch das Holz übertragen. Die Kurven säge ich abschnittsweise um den Verschnitt zu reduzieren. Im 1 Sbhf hatte ich teilweise mit der Trapezmethode gearbeitet, bin davon aber abgekommen. Da ich die Kurvensegmente eh verleimen muß/will finde ich das genaue (na ja .... :roll: ) Aussägen der Trassen einfacher. Klar ist der Verschnitt größer, aber damit kann ich leben.

So sieht das dann zum Beispiel aus:

Bild

Und kurz darauf (ok, ok, einen Tag später :lol: ) ist sie dann auch schon eingebaut

Bild

Mittlerweile habe ich die Trassenbretter für alle Kurvenabschnitte ausgesägt, die werden dann als nächstes eingebaut. Und die nächsten Sperrholzplatten harren schon ihrer Verwendung:

Bild Bild

Jetzt nur hoffen das das Wetter hält damit ich weiter sägen kann, dann wäre wohl morgen abend die Trasse des Sbhf2 fertig ... aber der Wetterbericht ist nicht gut :shock:

Viele Grüße
Mike
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scabaNga
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland: brauche Rat

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich sitze hier vor meinem Wintrack (weil es regnet und ich keine Trassen sägen kann :evil: ) und spiele ein paar Gedanken durch die mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen sind.

Es handelt sich um einen Bereich der Hauptstrecke die an dieser Stelle durch einen Tunnel verläuft:

Bild

Die doppelgleisige Strecke ist die Hauptstrecke, darüber eine Strasse mit Radwegen, und darüber wiederum die Nebenstrecke.
Mein "Problem": der Tunnel durch den die Hautstrecke geht ist ca. 80cm lang, sprich alles was länger als Lok plus 4 IC Wagen ist ist auf beiden Seiten des Tunnels sichtbar. :?

Hier meine Frage: ist es überhaupt denkbar, das hier ein kurzer Tunnel gebaut wurde oder hätte man vielmehr für die Bahnstrecke eine Schlucht in den Berg gesprengt?

Noch könnte ich umplanen und v.a. umbauen (mit einigem Aufwand, aber machbar) ...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike
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MHAG
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Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

das kommt auf die umliegende Geländegestaltung an...
Wie ist denn die Höhenstaffelung, also die Höhe von Hauptstrecke, Straße und Nebenbahn "über NN"? Auch die Höhenlage der Weiche rechts spielt da mit rein (samt dem anschließenden Tunnel).
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Anlagenkante oben, der Hintergrund liegt unten. Soll das Gelände Richtung Hintergrund (V1) oder Anlagenkante (V2) ansteigen?
Gewöhnlich wird immer V1 gemacht, es kann aber durchaus interessant sein, wenn V2 gebaut wird, dann hat der Betrachter etwas, um das er "herumschauen" muß. Ich persönlich finde V2 spannender, wobei die Straße eingeschnitten/gesprengt wurde (evtl. sogar mit einer Tunneleinfahrt am Rand, als Betrachter steht man also im Tunnel), die Nebenbahn könnte entlang einer Felswand führen, zum Teil mit Stützmauer, zum Teil herausgesprengt.
Es gibt durchaus solche Felsensporne, die zwangsweise untertunnelt werden müssen; bekannt ist/war hier das "Felsentor" bei Regensburg mit ca. 16m Länge (wurde leider vor ein paar Jahren "wegen zu teuerer jährlicher Unterhaltskosten" gesprengt für einen Betrag von vielen Jahren jährlicher Unterhaltskosten :cry: )

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 31 Aug 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Johannes »

Hallo Mike,

Einschnitte hat man früher selten gegraben. Schau dir mal die Pfalzstrecke https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %C3%BCcken zwischen Kaiserslautern und Neustadt/Weinstraße an. Auf den 33,5 km gibt es 12 Tunnel zwischen 65 und 1347 m. Der kürzeste Abstand zwischen Köpfle und Gibb bei Weidenthal beträgt 229 m. Es ist also alles möglich.
Die Ausführungen von Michael brauche ich nicht zu wiederholen. Der Geländeabschnitt ist letztendlich endscheidend.

Johannes
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