Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit,

Claus schrieb:
Ich will dir noch den rat mitgeben, deine Zugfahrten recht bald anzulegen und die Anlage im derzeitigem Stand einfach mal zu bedienen und laufen zu lassen
Ich hatte die Anlage ja schon vor einiger Zeit in TC angelegt und auch einen Haufen Zugfahrten, auf diesen "Fundus" kann ich jetzt für die Tests zurückgreifen :) Für die Testanlage habe ich halt die entsprechenden Anpassung gemacht. Ich werde in jedem Fall ausgiebig Testen, in allen möglichen Kombinationen. :geek:
Hast du dir einen "Not-Aus" Schalter installiert?
Das ist ein hervorragender Vorschlag, das werde ich in der nächsten Woche auf jeden Fall angehen. Ich bin zwar schon relativ geübt darin die ESC Taste zu drücken, aber ein schöner großer roter Notausknopf kommt immer gut :lol:

Die Zentrale benimmt sich seit den Änderungen am Freitag sehr gut, es gibt bisher keinen Grund zur Beschwerde. Seit heute fahre ich wieder mit dem DIP switch 8 in Originalstellung, also OFF, und bisher gibt es keine Probleme 8-)

Das KS-Modul ist übrigens so ungefähr von 2000, da steht noch "Gerhard Rautenhaus Modellbahntechnik" drauf obwohl ich es damals schon bei Hr. Radtke gekauft habe, nix mit MDVR damals ... ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit!

Ich hab's versprochen/angedroht :evil: .... das 2. Video in dem ich zeige, das bei mir keineswegs nur Züge in S-Bahn Länge fahren ... :lol:

Arnold BR152 mit 24 4-achsigen Kohlewagen und am Ende ein orangener Bierwagen damit ich sehen kann ob auch alle Wagen noch da sind. Durchzählen wird dann doch lästig :roll:

Viel Spaß damit!

https://youtu.be/eK2N9R6h30M

Viele Grüße, sala gahle und gute Nacht!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Watzmann

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Watzmann »

Hallo Mike

Interessantes Video. Und alles wieder unbeschadet angekommen. 👍
Aber da fährst du auch viel im Untergrund, oder?

Gruß Rudi
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

schicker Zug. Wirst du an jeden Zug einen Signalwagen anhängen? Gute Idee :lol: :lol:

Bist du den Zug schon mit Train Controller gefahren, also gesteuert?

Wie Rudi schon schreibt ist es eigentlich schade, dass diese langen Fahrten im Untergrund stattfinden. Aber wöfür gibt es Paradestrecken?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ja, leider ist es so das dieser Teil der Anlage später im Verborgenen liegen wird :? , aber i'wie muß ich ja auch für genügend Stellplatz für meine Züge sorgen. Insgesamt sieht meine Anlagenplanung vor, das von den ca. 100m Gesamtgleislänge ungefähr 60m im Untergrund liegen ... aber einen Bahnhof mit bis zu 2m Gleislänge und eine 2-gleisige Paradestrecke mit je ca. 4m wird es auch geben. Und die Nebenstrecke wird ca. 5m Länge haben, es wird also schon was zu schauen geben 8-)

Claus, die Fahrt war über TC gesteuert, da die Vmax der 152 aber geringer ist als die in TC derzeit definierten Langsamfahrabschnitte fällt bei dem Zug die Steuerung durch TC nicht wirklich auf, außer vlt. beim Anfahren und Abbremsen.

Die Idee mit dem Signalwagen gefällt mir auch :lol: Bis ich meine Waggons mit SMD's für die Belegtmeldung ausgestattet habe werde ich so was bei langen Zügen auch weiterhin einsetzen!

Apropos Belegtmeldung bei Waggons: wie macht Ihr das bei so einem Zug? Wird jeder Waggon mit einer SMD ausgestattet, oder jeder dritte/fünfte/was auch immer? Nur der Schlusswaggon reicht ja wohl nicht bei der Länge, der Zug belegt ja zeitweilig 2 oder sogar 3 Blöcke :o

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hallo Mike,

schönes Video.Erinnert mich an meine Probefahrten während des Grundaufbaus.A B E R : Mach im jetzigen Stadium u n b e d i n g t Absturzsicherungen an die Trassen.Ich habe diese Maßnahme erst gemacht,nachdem mir ein Zug die Schwerkraft zeigte sprich abgestürzt war, und dann war das ein ordentlicher und unbequemer Aufwand die Absturzsicherungen zu befestigen,da ja teilweise schon Landschaft fertig war.Rückblickend bin ich froh keine Unfälle bei den Testfahrten gehabt zu haben.

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

danke das Du mich daran erinnerst, ich hatte eigentlich fest vor das schon beim Trassenbau bzw. Gleisverlegen zu machen, aber dann kam der Bauwahn :roll: und das war's dann :(

Wird diese Woche vor jedem weiteren Bau in Angriff genommen, das wird so schon an einigen Stellen schwierig :cry:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 10 Mai 2021, 11:20
Apropos Belegtmeldung bei Waggons: wie macht Ihr das bei so einem Zug? Wird jeder Waggon mit einer SMD ausgestattet, oder jeder dritte/fünfte/was auch immer? Nur der Schlusswaggon reicht ja wohl nicht bei der Länge, der Zug belegt ja zeitweilig 2 oder sogar 3 Blöcke :o
Hallo Mike,

bei mir läuft fast der gleiche Zug, allerdings ohne Signalwagen :-)

Die Waggons habe ich in Vierergruppen mit der Tillig Stangen gekuppelt. Damit ist das Abkuppelrisiko reduziert.

Bei der Belegtmeldung melden die 2 letzten Waggons und im Zugverband jeder fünfte. Jeden Waggon zu melden halte ich für zu viel, auch eine Belegtmeldung verbraucht Digitalstrom.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Die Waggons habe ich in Vierergruppen mit der Tillig Stangen gekuppelt. Damit ist das Abkuppelrisiko reduziert.
Das ist eine gute Idee, denn das eine oder andere Mal löst sich da schon eine Kupplung. Nur das Aufgleisen ist dann wahrscheinlich ein bisschen friemeliger :? Nutzt Du für sowas eine Aufgleishilfe?
Bei der Belegtmeldung melden die 2 letzten Waggons und im Zugverband jeder fünfte. Jeden Waggon zu melden halte ich für zu viel, auch eine Belegtmeldung verbraucht Digitalstrom.
So ähnlich werde ich das wohl auch machen, aber eher aus Arbeitsersparnis als wg Stromverbrauch :P ... bei ca. 1mA pro Achse müssten schon 250-300 Wagen laufen um den Stromverbrauch nur einer Lok zu erreichen!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 10 Mai 2021, 16:12
Die Waggons habe ich in Vierergruppen mit der Tillig Stangen gekuppelt. Damit ist das Abkuppelrisiko reduziert.
Das ist eine gute Idee, denn das eine oder andere Mal löst sich da schon eine Kupplung. Nur das Aufgleisen ist dann wahrscheinlich ein bisschen friemeliger :? Nutzt Du für sowas eine Aufgleishilfe?
Hallo Mike,

eine Aufgleishilfe verwende ich nur bei Lokomotiven. Die Vierergruppen gleise ich mit dem Fünffingerkran auf. Meistens reicht es, sie über eine Weiche zu schieben. Das Herzstück gleist sie häufig wieder ein.

Falls du die Stangenkupplungen nicht bekommst, hilft auch ein Tröpfchen Weissleim. Das lässt sich mit 2 Tropfen Wasser wieder lösen.

Womos Hinweis auf Absturzsicherung kann ich nur dick unterstreichen. Ich verwende dazu PET Folie. Die lässt sich gut zuschneiden und antackern. Da sie durchsichtig ist, kann ich das Problem sehen und ggf. beseitigen, wenn es eine Entgleisung ist. Die Folie ist elastisch und ich kann sie zum Eingreifen umbiegen. Wenn ein Zug mal daran entlangrutscht ist bei mir noch nichts kaputt gegangen. Ist sie mal geknickt, lässt sie sich leicht ersetzen.

LG Claus
Antworten