Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ist bestimmt ärgerlich, wenn das nicht so klappt wie gewünscht.
Ist schon frustrierend wenn alles verkabelt ist und man trotzdem nicht wirklich fahren kann!
Als Ersatz für das Fahren mit Landschaftsbau beginnen? Aber vorsicht, kann süchtig machen :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
Als Ersatz für das Fahren mit Landschaftsbau beginnen?
Jaja, ich weiß, Ihr könnt es kaum erwarten meine Stolperversuche zu sehen :lol:

Nein mal im Ernst ... klar steht das jetzt an, zunächst will ich allerdings noch grössere bzw. zusätzliche Eingriffsöffnungen für Dr. Murphy schaffen :roll:
Testen muss ich die neuen Strecken auch noch. Solange noch "offen" ist lässt sich besser Testen und v.a. besser Fehlerbehebung betreiben.

Auch habe ich durch die neuen Möglichkeiten von TC10 noch ein paar Änderungen in der Konfiguration der Blöcke in den SBhf'en im Kopf, die lassen sich aber nur realisieren wenn "oben" noch offen ist. Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich mache, das muss ich noch im Detail abchecken.

Aber die Landschaft kommt! Meine "Bessere Hälfte" hat gestern schon gemeint
"wenn die Kabelei jetzt fertig ist kann ich ja endlich mitmachen"
:D

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

lass Dich nicht hetzen, ich dachte nur, als Ersatz könnte das vor den Entzugserscheinungen bewahren :lol:
Und nein, ich warte nicht auf Stolperversuche ;) ich warte auf die Landschaft :D

Für Deine Wartungsöffnungen hilft vielleicht der Tipp mit dem Schrägschnitt für die Tarnung in der Landschaft.

Gutes Gelingen wünscht
Michael 8-)
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

Hetzen? Was ist das? Ich kenn das Wort schon seit ein paar Jahren nicht mehr! :lol:

Den Tip mit dem Schrägschnitt hatte ich mir schon vor einiger Zeit gemerkt, aber danke das Du mich dran erinnerst! 8-)
Wahrscheinlich hätte ich es bis zur potentiellen Ausführung desselben vergessen -- das Alter und so :lol:

Bei den derzeit anstehenden "Doc Murphy-Ausschnitten" (bei mir ist es eher schon Prof. Murphy :roll: ) geht es um die im Untergrund, aber auch an der Oberfläche habe ich solche eingeplant und da werde ich Deine Schrägschnitte (hoffentlich gewinnbringend) einsetzen

Und sonst hätte ich noch

Bild

:lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Mike,

für deine "Wartungsöffnung" schlage ich dir vor, in einem "Uralt Beitrag" in "Bastel-Tipps & Tricks : Löcher in der Landschaft" nachzuschauen.
Vielleicht ist das eine Idee für dich.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Pause wg TC10

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Eduard hat die richtigen Stichwörter zum Link für die "Löcher" gegeben.

Den Spruch muss ich mir merken, bekommt der nächste Ruhestandskollege "aufgetischt" :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Es geht weiter

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und wenn man denkt es könnte nicht merkwürdiger werden wird es skurril ... :roll:

Ich habe heute abend getestet um dem Bus- und Melderproblem näher zu kommen. Dabei fiel mir auf das entgegen meiner Annahme von gestern (da hatte ich nur noch kurz drauf geschaut) der spinnende Melder (ich nenn den mal den Spinner ;) ) gar nicht der letzte am Bus ist, sondern Nr. 17 von 21 ... aber gut.

Ergebnisse des Tests:
  1. den Bus verkürzt durch Einsatz kürzerer Buskabel (ca. 2m eingespart) -- keine Änderung
  2. den Bus noch weiter verkürzt indem ich alle Melder/Decoder hinter dem Spinner abgehängt habe (minus 4 Melder/Decoder und ca. 4m Kabel) -- keine Änderung
  3. den Bus radikal gekürzt indem ich ein Kabel vom ersten Melder im Bus direkt zu dem Spinner gelegt habe mit nix dahinter -- Ruhe im Karton, also wird's wohl nicht am Spinner liegen ;)
  4. also wieder alles zamgestöpselt. Zum Ab- und Anhängen der Buskabel muss ja jeweils die Zentrale abgeschaltet werden. Nach Einschalten derselben und online gehen mit der RMX Software aber bevor (!!) TC gestartet wird -- Ruhe im Karton
  5. TC starten und online schalten -- der Spinner spinnt wieder
  6. dann hab ich noch probiert was passiert wenn ich ohne die RMX SW direkt mit TC auf die HW zugreife -- Der Spinner spinnt
Fragt TC laufend den Status der Melder ab? Anders kann ich mir das nicht erklären ... :?

Ich vermute (hoffe! :roll: ) mal das der Einsatz eines Busverstärkers das Problem löst, aber wer weiss :shock:

Für heute reicht's mir :x

Viele Grüße
Mike

PS: da fällt Tante Edit ein das ich die funktionierende Konfig vor dem Einbau der zus. Melder/Decoder noch nicht wieder getestet habe -- danke Edit, jetzt weiss ich was ich morgen mache :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Es geht weiter

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

weitere Tests haben folgendes ergeben:
  • an der Buslänge liegt es wohl nicht ... entgegen dem kurzen Test gestern mit extrem verkürztem Bus treten die Fehlmeldungen auch dann auf
  • auch das Ausschliessen der neuen Komponenten (2 x BM, 1 x WD) ändert nichts
Bei der Testerei heute ist mir aber wieder folgendes aufgefallen: die Fehlmeldungen treten immer erst auf wenn ich TC (egal ob Version 9 oder 10) starte und online schalte. Vorher kann ich über die RMX PC-Zentrale Weichen beliebeig schalten ohne das sich and den Belegtmeldern i'was tut.
Die Fehlmeldungen treten auch auf wenn ich die RMX PC-Zentrale umgehe und mit TC direkt auf die Zentrale zugreife.

Ich hab jetzt mal an Hr. Radtke geschrieben ob dem was dazu einfällt ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Es geht weiter

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

eine blöde Idee von einem Analogi: Könnte eine Doppelbelegung einer Adresse die Ursache sein?
Denn nach Deiner Beschreibung muss es ja was sein, das sich im TC abspielt...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- Es geht weiter

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

auch Analogi's haben gute Ideen und Anregungen! :lol:

Ich möchte das zwar zu 99% ausschließen (ich bin bei der Programmierung sehr vorsichtig und gewissenhaft vorgegangen), aber vielleicht gehe ich morgen doch nochmal ran und programmiere alle Decoder neu um das fehlende % auszuschließen :roll: Dank der angebrachten Beschriftungen weiß ich ja welcher Decoder welche Adresse haben soll.

Danke für die Anregung!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten