Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

Ganz geräuschlos soll es ja auch nicht sein, oder fahren wir e-Autos? :lol:

Aber mit Deiner Theorie/Meinung das separate Trassenbretter lauter wären kann ich nicht ganz konform gehen — zumindest aus der Erfahrung des bisher Gebauten. Dort ist das Rollgeräusch auf den Trassenbrettern wo 4 Gleise liegen (und die damit deutlich breiter/größer sind) lauter als bei denen mit 2 Gleisen, von dem 1-gleisigen ganz zu schweigen — da höre ich fast nichts.

Meine Befürchtung ist eher das ich mit den getrennten Brettern i’wann Probleme durch Verzug und damit mit Höhenunterschieden zwischen den Bhf-Gleisen kriege ….

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

aus Stabilitätsgründen würde ich die Platte nehmen, allerdings mit kleinen Leisten unten drunter fachwerkähnlich verstärkt. Und das nicht gleichmäßig, wichtig ist hier die Unsymmetrie, denn die "bricht" eventuelle Resonanzen. Ich habe das bei meinen dünnen Trassen so gemacht, schon wegen Stabilität mit dem Nebeneffekt der Dämpfung. Habe aber keinen Vergleich, wie es ohne wäre.
Es kommt auch noch darauf an, wie dick, dicht und schwer die Platte ist -- Faustregel: je schwerer, desto leiser.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ähnlich wie Helmut glaube ich nicht, dass deine Aufgabenstellung überhaupt eine Auswirkung auf die Lärmentwicklung hat. Durch die Trittschalldämmung zwischen Gleis und Holz kommen eigentlich schon gar keine Schallwellen mehr zum Holz.

Bei mir auf der Anlage sind die Unterbauplatten in vielen möglichen und unmöglichen Längen und Breiten verbaut. Lärmmässig ist kein Unterschied hörbar, zumindest für mich nicht.

Wenn ich mir deine Planskizzen so anschaue frage ich mich eher, warum du z.B. die Platten mittig unter Weichen enden lässt. Wäre es für die Verdrahtung nicht einfacher, die Platten so zu schneiden, dass Weichen vollständig darauf zu liegen kommen?

Allerdings denke ich da etwas anders, da ich die Segmentbauweise bevorzuge und damit die Verdrahtung fertig mache, bevor das Segment endgültig eingebaut wird.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für Eure Inputs!

Claus, die Zeichnung war nur schnell "dahingeschmiert", zumindest was die Größe der Platte/Trassen anbetrifft, die Gleise kommen aus dem WinTrack Plan. Ich habe nicht vor die Platte/Trassen unter einer Weiche o.ä. enden zu lassen ;)

Michael, wegen der Stabilität mache ich mir eher weniger Sorgen, da (wie schon geschrieben) die Platte/Trassen alle 35-40cm auf einer Spante (einem Spant? Wie heisst es denn richtig?? :shock: ) aufliegen und da jeweils mit dauerelastischem Heißkleber befestigt werden.

Aber am Ende denke ich Ihr habt Alle Recht und ich nehme eine durchgehende Platte ... ist auch einfacher :lol:

Danke nochmal!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

so, gestern sind die Bagger mit schweren Räumgerät angerückt und haben abgerissen ...

Bild

Die provisorische Kehrschleife wurde abgebaut und anstelle dessen heute die Trassenbretter für den Bahnhof Michistadt verlegt:

Bild

(die Weichenstrasse unten ist nur aufgelegt)

Ich habe mich letztlich doch dafür entschieden einzelne Bretter für 1 bzw. 2 Gleise zu bauen, aus ganz praktischen Gründen: die Trasse, die aus dem Wendeloval vom Sbhf1 kommt (das weiße Teil unten) war schon ca. 40cm in den Bahnhofsbereich gebaut. Wenn ich die gekürzt hätte wäre die Verbindung zum nächsten Brett schwierig geworden da dann keine Überlappung der Bretter vorhanden gewesen wäre, ich hätte was drunterleimen müssen was aber mit der Rundung aus der Steigung in die Waagerechte Probleme gemacht hätte. Deshalb so.

Ganz hinten ist dann doch eine kurze Platte, dort kommt die 2. Weichenstrasse des Bahnhofs hin. Die liegt in der Kurve, deshalb lieber einen flächigen Untergrund, wer weiß schon genau welche Weiche wo hinkommt :roll: :lol:

Morgen kommt dann die Schalldämmung drauf

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

jetzt liegt die Schalldämmung im Bahnhof Michistadt (die ja auch das Gleisbett darstellen wird) fast komplett:

Bild

im sichtbaren Bereich verlege ich zunächst eine Lage der Dämmung in 70mm Breite für 2-gleisige Strecken bzw. 32mm für 1-gleisig, darauf kommt dann nochmal ein 22mm breiter Streifen auf denen dann die Gleise liegen, alles verklebt mit Bauacryl.

Das Gleisbett wird wenn der Bauacryl (jetzt in braun) abgebunden ist erstmal in dunkel-anthrazit gestrichen, dann kann ich die Gleise verlegen -- die Weichenstrassen sind schon fertig ;) die im Hintergrund liegt nur zur Probe. Um die weiteren Trassenbretter und Gleisbetten zu verlegen will ich warten bis ich mit den Bhf-gleisen da ankomme, dem Plan traue ich nach den jüngsten Erlebnissen nur noch bedingt :roll:

Ich werde weiter berichten 8-)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nach 2 Tagen Pause (ich hatte keinen Bock auf MoBa ;) ) ging es heute weiter. Das "Gleisbett" habe ich in anthrazit angepinselt, und nachdem das getrocknet war wurde die linke Weichenstrasse der Bahnhofseinfahrt eingebaut (die hatte ich ja schon vor einiger Zeit zusammengesteckt).

Und gleich der nächste Unterschied zwischen Plan und Realität :o aus der Verbindung der 2 DKW's musste ein Gleis wieder ausgebaut werden da die Gleise sonst zu weit auseinander gelegen hätten :shock: Aber OK .... gesagt getan

Dann die ersten Bhf-Gleise (inkl. Trennstellen) verlegt und jetzt sieht es so aus:

Bild

Schaun mer mal wie es weitergeht :P

Viele Grüße
Mike

PS: und ja, die Gleise sind noch nicht komplett verklebt und werden noch ausgerichtet :mrgreen:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

immer schön, wenn man solchen Fortschritt sieht! :D
Blöde Fragen: Das ist der Bahnhof? Mit Bahnsteigen?
Falls ein Bahnsteig zwischen den von den DKWs abgehenden Gleisen liegen soll, wäre das verlängernde Zwischengleis vielleicht doch sinnvoll. So wirkt der Abstand nämlich recht eng...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

ja das wird der Bahnhof. Die Abstände zwischen den Gleisen sind ausgemessen, ich habe auch schon einen alten Industriebahnsteig zur Probe dazwischengestellt -- das passt 8-)

Ich glaube das wirkt deshalb eng weil der Abstand zwischen "Nicht-Bahnsteig-Gleisen" (z.B. die beiden Linken) durch den Gleismittenabstand des MTX Systems recht groß ist (33,6mm). Zwischen "Bahnsteig-Gleisen" liege ich bei 45mm

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

wenn das der Gleismittenabstand ist, ist das aber extrem knapp, denn dann bleibt als Schwellenabstand 45mm (Mittenabstand) - 17mm (2x halbe Schwellenbreite Peco C55) = 28mm, das entspricht einem Vorbild-Bahnsteig kleiner als 4480mm, denn zwischen Schwellen und Bahnsteigkante muss ja auch noch ein kleiner Abstand sein (sonst bleiben die Fahrzeuge hängen). Also wahrscheinlich nur etwa 4m Vorbild-Breite. Das ist für einen Bahnsteig schon sehr schmal!
Der 33,6mm-Abstand bei den Gleisen ohne Bahnsteig dazwischen lässt sich nicht auf 30mm verringen? Das würde je Seite 3,6mm, gesamt 7,2mm, bringen und den Bahnsteig um einen guten Vorbild-Meter breiter machen.
Irgendwo habe ich mal eine Maßtabelle mit Bahnsteigbreiten gesehen, da waren Breiten von 6-10m als Standard angegeben; und falls Elektrokarren eingesetzt werden sollen: Die haben einen Wendekreis von mindestens 9m und sollen ohne Zurücksetzen umdrehen können...

Einfach mal so als Info, jetzt kannst Du vielleicht noch nachbessern, wenn Du willst. ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten