Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
wenn das der Gleismittenabstand ist, ist das aber extrem knapp, denn dann bleibt als Schwellenabstand 45mm
Entschuldigung, mein Fehler ... ich habe als Schwellenabstand 42mm bei den Bahnsteiggleisen, also bin ich mit Abstand zum Bahnsteig bei ca. 6,40m Bahnsteigbreite, das sollte für meinen Kleinstadtbahnhof reichen ;)
Der 33,6mm-Abstand bei den Gleisen ohne Bahnsteig dazwischen lässt sich nicht auf 30mm verringen?
Da spielt die Geometrie der MTX Weichen nicht mit, ich müsste dann zumindest auf einer Seite des Bahnhofs eine Verschwenkung der Bahnhofsgleise machen. Das wollte ich vermeiden da es (finde ich) blöd aussieht :?

Bei den Gleisen der Hauptstrecke wird der Gleisabstand geringer, wahrscheinlich 28mm

Aber danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe bei meinen Modulen auch einen zu kleinen Gleisabstand gewählt und kürze jetzt die abzweigenden Gleise der Weichen bis es passt. Das ist aufwändig, aber machbar.

Dein Bahnhof gefällt mir gut: Nicht zu viele Gleise, aber doch großzügig mit den Gleislängen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

42mm (mit Randstreifen entsprechend 6,4m beim Vorbild) ist deutlich besser :lol:
Aber den Vorschlag von Helmut kann ich nur unterstützen, habe ich auch schon mal gemacht ;) Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, lassen sich bei den 15°-Weichen 2 Schwellen, bei den DKWs 1 Schwelle problemlos entfernen. Mit einer kleinen Trennscheibe geht das recht schnell und einfach, nur die angeschweißten Schienenverbinder muss man durch neue ersetzen.
Ich würde es machen, rentiert sich!

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für Euer Feedback!

Helmut:
Dein Bahnhof gefällt mir gut: Nicht zu viele Gleise, aber doch großzügig mit den Gleislängen.
Danke, das war eine der unverzichtbaren Bedingungen bei der Planung. Das längste Bhf-Gleis hat etwas mehr als 2m :) Ich hätte den Bahnhof auch gern in einer leichten Kurve verlegt, aber das war bei der zur Verfügung stehenden Fläche nicht möglich, außer ich hätte auf die (Andeutung einer) Stadt dahinter verzichtet -- das wollte ich nicht.

Michael:
Mit einer kleinen Trennscheibe geht das recht schnell und einfach, nur die angeschweißten Schienenverbinder muss man durch neue ersetzen.
Ich würde es machen, rentiert sich!
hmmmm... das muß ich mir nochmal überlegen. Das es optisch besser aussieht bezweifele ich nicht, aber die Frikkelei die mit dem Umbau verbunden wäre :shock:
Ich habe beide Weichenstrassen des Bahnhofs ja nicht nur gesteckt sondern auch schon verlötet :? also müsste ich das alles wieder langwierig zerlegen. Und ich mach mir ein wenig Sorgen über die Stabilität der verbleibenden Gleise in den Schwellen.
Wenn ich wie Du vorschlägst 2 bzw 1 Schwelle kürze wird das verbleibende Gleisstück vom Herzstück weg lediglich durch eine Schwelle gehalten :o das ist mir ein bisschen wenig. Dazu kommt daß es dann Konflikte mit den MTX Weichenantrieben gibt, die passen dann (teilweise) nicht mehr dazwischen :roll:

Ich denk nochmal länger drüber nach! :geek:

Aber nochmal, danke für Eure Inputs!

Aber es gibt auch was Neues: seit heute ist der Ringschluss der Trassenbretter für die Hauptstrecke zwischen SBF1 und SBF2 geschlossen! :D Seht selber:

Bild
Bild
Bild

Das Gleisbett liegt bisher nur lose auf und an ein paar Stellen muss ich noch die Spuren meiner "Zauberei" verbergen :oops:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

wieder mal ein Update von mir ... mittlerweile ist das Gleisbett auf der Hauptstrecke verlegt und gestrichen und auch die Gleise des künftigen Bahnhofs "Michistadt" liegen.

Bild

bei der rechten (im Bild oberen) Bahnhofsausfahrt war dummerweise gleich mehrfache Zauberei gefragt. Erstmal die Trasse streng nach Plan ausgesägt und hingebaut, dann die (schon fertige) Weichenstrasse aufgelegt -- :evil: da stimmt was nicht! :evil:

Also die Bretter wieder ausgebaut und gemäß Weichenstrasse umgebaut (1. Zauberei :roll: ). Dann wurden die Gleise im Bahnhof verlegt und die Weichenstrasse provisorisch angesteckt. :evil: das passt wieder nicht! :evil:
Da habe ich den MoBa-Raum verlassen bevor ich vor Frust noch i'was zerschlage, das war wohl auch besser so :o
Kurz vor'm Einschlafen dann der Gedanke ... hmm... da habe ich doch am Ende der Weichenstrasse 2 Rechtsweichen verbaut. Das sollen aber eine Rechts- und eine Linksweiche sein :idea:
Gestern dann die Rechtsweiche gegen eine linke getauscht. Und siehe da, wie nicht anders zu erwarten passt natürlich das Trassenbrett jetzt wieder nicht :cry: Und die Teile des "alten" hab ich bei der 1. Zauberei zersägt :roll:

Also 2. Zauberei ... jetzt passt es (einigermassen)

Bild

Ein wenig weitere Zauberei ist gefragt um das Trassenbrett "oberhalb" der Ausgangskurve noch etwas breiter zu machen, aber mit der Stichsäge kann ich ja mittlerweile gut umgehen :roll:

Um eine bessere Vorstellung vom Eindruck zu kriegen habe ich heute morgen mal meinen (arg ramponierten) Bahnhof rausgekramt (Faller Modell "Mittelstadt") und zur Probe aufgestellt inkl. der alten (Faller) Bahnsteige ... wenn ich großzügig über die Schäden und den Dreck hinwegsehe finde ich das "Ensemble" gar nicht so übel :mrgreen:

Bild

Jetzt will ich weiter die Gleise der Hauptstrecke verlegen, aber wo ist das Schächtelchen mit den Schienenverbindern? Vorgestern habe ich es vorsichtig zu Seite gelegt nach dem Motto "das brauchst Du morgen wieder", aber i'welche Kobolde haben es seitdem verräumt :twisted:

Also ist erstmal Suchen angesagt :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich schon wieder :lol:

Noch ein Kurzupdate, der wohl eigentlich ins Thema "Modellbahnfrust" oder "Kummerkästen" gehört :(

Das Schächtelchen mit den Gleisverbindern bleibt unauffindbar, wahrscheinlich haben die Kobolde es mit dem Recycling-Müll entsorgt :roll:

Vorhin kam dann meine Lieferung Peco Flexgleise an und da hatte ich doch auch Schienenverbinder bestellt :!:
Also flugs ausgepackt und was sehe ich? Die haben mir anstelle der bestellten Verbinder für N die für Halbnull eingepackt :x Und nach kurzer Probe steht fest, dass die unbrauchbar sind ... :cry:

Jetzt werde ich mir damit behelfen die Verbinder von meinen vielfach vorhandenen MTX Standardgleisen abzufrickeln, wieder in Form zu bringen und damit weiter bauen

Manchmal gibt es so Tage ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland ... die Hauptstrecke ist fertig

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

es ist geschafft ... die Hauptstrecke ist komplett verlegt und damit besteht die "natürliche" Verbindung zwischen Sbf1 und Sbf2 8-)

Bild

Bild

Bild

Es könnte jetzt also der gesamte Hundeknochen befahren werden, wenn -- ja wenn da nicht die kleinen Dinger links unten im Eck des letzten Bildes wären :shock:

Richtig, mir steht die nächste Orgie bevor -- die Strippen-Orgie :roll:

Aber das muss halt sein!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland .. Frage zu Blockblan im Bhf

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ein Frage an die Digitalos und solche, die es werden wollen/sollen ;)

Im Blockplan meines Bahnhofs habe ich in jedem Gleis jeweils 2 bzw. drei Blöcke vorgesehen ... siehe Bild

Bild

Gleis 1 am Hausbahnsteig ist Nahverkehrszügen vorbehalten und so kann ich da auch schon mal 2 kurze Züge stehen lassen. Also OK

Bei Gleis 5 ist es auch klar warum ... das wird u.a. das "Einmessgleis" für TC, da brauche ich neben dem Messblock jeweils einen Start- bzw. Endblock.

Aber bei den Gleisen 2 bis 4 kann ich nicht mehr nachvollziehen warum ich das so geplant habe. :? Gut möglich das das eine sog. Schnapsidee von mir war (habe ich öfter! :oops: ) oder ich dachte, ich brauche Blöcke in denen ich die Lok stromlos stellen kann -- aber das brauche ich bei Digital ja nicht!

Also meine Frage: so lassen und verkabeln oder in den Gleisen 2-4 jeweils nur einen Block vorsehen?

Bin dankbar für jegliche Hinweise!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
hmm, ich brauche keine Blöcke, da ich auf Sicht fahre, aber wenn Du per Software steuerst, ist der Block doch Dein Positionsmerkmal. Stellst Du eine Lok ab, ist das ganze Gleis belegt.

Wie macht Ihr das eigentlich mit Rangierfahrten?

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

ich bin mittlerweile (dank einiger 160'er) schon mal einen Schritt weiter und habe mich vom Irrglauben getrennt, das ein Block zwingend gleich 1 Melder ist ... die Bhf-Gleise sind jetzt jeweils ein Block mit 2 bzw. 3 Meldern.

Wenn die Strippenorgie erledigt ist :| werde ich mich langsam herantasten, wie ich die Melder einsetze -- da gibt es wohl im TC interessante Möglichkeiten :geek:
Probieren ist besser als Studieren, jedenfalls für mich und in diesem Fall :ugeek:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten