Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
jau, da kommt Freude auf! Aber ohne wirst Du keinen Fahrspass haben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,
Helmut hat geschrieben: 27 Aug 2021, 09:22 Hallo Mike,
jau, da kommt Freude auf! Aber ohne wirst Du keinen Fahrspass haben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
da hast Du natürlich Recht! ;)

Und in Gedanken bin ich ja schon einen Schritt weiter :mrgreen: -- wenn da alles verkabelt, gereinigt und getestet ist kann und werde ich die "oberirdische" Hauptstrecke bauen inkl. 3 der 5 Durchgangsgleise des Hbf ... dann geht's mit dem Fahren erst so richtig los! 8-) Der Gedanke wird mich schon motivieren ... erstmal muss ich (wieder mal) auf besseres Wetter warten damit ich die Sachen, die im Moment unter der Anlage beim Sbhf2 gelagert sind, auslagern kann. :roll:

Im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die Gleistrassen im sichtbaren Bereich machen soll -- weiter mit 2,5mm Trittschalldämmung (aber natürlich dann mit 1 Streifen pro Gleis, nicht flächig wie bisher) oder mit 3mm Korkstreifen .... :? oder gemischt?? :? :?

Kommt Zeit kommt Rat -- vielleicht ja auch von Euch ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

es ist geschafft ... 10 Weichen, 14 Blockabschnitte und 4 Weichenstraßen sind verkabelt und angeschlossen, und beim Einschalten gab es keinen Kurzschluss! 8-)
Ein erster kurzer Funktionstest hat allerdings gezeigt, daß drei der Weichenantriebe nicht ganz zuverlässig arbeiten :o , das muß ich genauer untersuchen und die zur Not austauschen. Mal sehen.

Jetzt muß gereinigt werden, dann werden umfangreichere Tests gemacht und ich kümmere mich dabei auch um die erwähnten 3 Weichenantriebe.

Ach so, und wie es so schön heißt kommt der Appetit bekanntlich beim Essen :roll: , daher habe ich im Zuge der Verkabelung die ursprünglich geplanten 10 Blöcke auf 14 erweitert. Das ging problemlos, allerdings musste ich dafür einen Belegtmelder, der für die Nebenstrecke vorgesehen war, umfunktionieren und an den Boosterbereich des Schattenbahnhofs anschliessen. Einen neuen BM habe ich schon bestellt, den hole ich mir dann in 1 Monat selber bei meiner Tochter in MUC ab :)

PS: hat jemand eine Meinung zu meiner Frage neulich bezgl. Unterbau im sichtbaren Bereich, also weiter mit 2,5mm Trittschalldämmung oder doch 3mm Kork? Oder beides, ich könnte ja auch die TS-Dämmung flächig verarbeiten und darauf pro Gleis Korkstreifen benutzen?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

ja, die Minitrix-Antriebe sind nicht die zuverlässigsten.

Bei Weichen mit polarisiertem Herzstück ist es jedoch ziemlich aufwändig das auf Servo- oder motorische Antriebe umzubauen weil man den Herzstückschalter nicht weiterverwenden kann, "einfach" den roten Stellhebel von einem anderen Antrieb umschalten lassen geht, aber dann hat man noch immer den winzigen Herzstückschalter, der bei über 1 Ampere Gleis-Stromstärke auch mal den Betrieb einstellt (verzundert).

Man merkt den Weichen an das sie vor Jahrzehnten konstruiert wurden und seitdem eher verschlimmbessert wurden.

Peter
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

Du wirst gerade von mir aufs heftigste beneidet! :o :mrgreen:
Bei Dir geht es wenigstens vorwärts -- trotz 3 Wochen Urlaub konnte ich nix an der Bahn basteln... :cry: Ist zu viel anderes zu machen.

Wegen der Frage zum Unterbau:
Unten habe ich die sehr stark dämmende mineralische Unterlage (wie schon mal beschrieben), oben nehme ich zwei Lagen Kork von der Rolle, einmal vollflächig über die ganze Trasse/Bahngeländefläche, darauf wird dann mit braunem Baumarkt-Angebot-Acryl aus der Kartusche oder Pattex (beide elastisch) der Bettungsstreifen für das Schotterbett geklebt. Den Bettungsstreifen schneide ich inzwischen mit geraden Kanten, der Schrägschnitt macht nur unnötige Mühe, und die paar Kubikzentimeter Schotter die man evtl. spart,... hmm. :lol: Optisch ist kein Unterschied nach dem Schottern zwischen schräger und gerader Kante.
Ein Vorteil der unteren Korkschicht ist, dass man da noch nachträglich einfach kleine Gräben oder so einarbeiten kann. Das mit Putzverfestiger getränkte Schotterbett stellt keine Schallbrücke zum Holzunterbau her; denn da ist ja noch die Kleberschicht und die zweite Korklage. Ganz leise ist Kork zwar nicht (im Gegensatz zu dem mineralischen Zeug im Untergrund), aber ein wenig Fahrgeräusch darf schon sein ;) Jedenfalls deutlich leiser als direkt auf dem Holz und meinem Empfinden nach auch vom Geräusch insgesamt angenehmer (klingt dumpfer und weniger hochfrequent).
Am besten mal ausprobieren, was Dir am besten taugt. Jeder empfindet das anders, auch der Holzunterbau und die Zimmerakustik spielen da mit rein.
Vielleicht ist da ja was brauchbares für Dich dabei... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
erstmal Glückwunsch zu Deinen Fortschritten.
scabaNga hat geschrieben: 31 Aug 2021, 09:59 PS: hat jemand eine Meinung zu meiner Frage neulich bezgl. Unterbau im sichtbaren Bereich, also weiter mit 2,5mm Trittschalldämmung oder doch 3mm Kork? Oder beides, ich könnte ja auch die TS-Dämmung flächig verarbeiten und darauf pro Gleis Korkstreifen benutzen?
Kannst Du etwas mehr zu der Trittschalldämmung sagen? Ich kenne das als sehr weiches Material, für die Moba nicht brauchbar

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

hier im Thread auf Seite 5 ( viewtopic.php?p=3584#p3584 ) und folgend habe ich das Zeug, das ich verwende, genauer beschrieben. Mike hat bei sich was ähnliches aufgetrieben mit 2,5mm Dicke, spez. Gewicht 980g/qm, steht dann auf Seite 6.
Beide Varianten haben offenbar mit den Styro-Dämmungen nur das Wort "Dämmung" gemeinsam, sonst nichts :mrgreen:
Ich bin von dem Zeug immer noch sehr begeistert :D

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

da war Michael schneller als ich ;)

Ich habe im Untergrund mittlerweile überall diese Trittschalldämmung verwendet, 2,5mm dick mit Dampfschutz (braucht´s natürlich nicht, aber ohne gab es nicht). Das ist wie bei Michael eine Mineralwolle, richtig schwer und liefert nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gute Schalldämmung.

Im Gegensatz zu der von Michael ist meine auch sehr gut zu schneiden, geht ganz einfach mit einer (guten) Schere. Die Oberfläche ist zwar relativ weich, sprich zieht schnell Fasern wenn man quer dran zieht bzw. drüber kratzt, aber einmal verklebt klappt das super. Ich habe sie mit Bauacryl auf die Trassenbretter geklebt und dann mit Pattex darauf die Gleise geklebt.

Wie Michael schon geschrieben hat, die hat nix mit Styro-Irgendwas zu tun sondern ist ein Gewebe aus Mineralwolle.

@Michael... das mit der doppelten Lage Kork klingt gut, ich habe aber Angst das ich dann an der einen oder anderen Stelle Probleme mit der Höhe kriege (z.B. Tunnel der Hauptstrecke :o ), 2x3mm Unterbau habe ich bei meiner Planung und dem Aussägen der Spanten nicht vorgesehen. :oops: Ich muß mal ausprobieren ob ich mit TS-Dämmung und Kork hinkomme, das sind immerhin 0,5mm weniger :lol: :roll:

Danke für Eure Inputs!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ach so, ich habe ganz vergessen Peter zu antworten - sorry, Asche über mein Haupt! :oops:

Klar, die MTX Antriebe sind suboptimal, aber ich habe das Material nun mal (seit den erwähnten Jahrzehnten :lol: ) ...

Ich habe jetzt 27 Antriebe verbaut und bisher zumindest klappt es ganz gut, auch die oben erwähnten Antriebe funktionieren mittlerweile nach Reinigung etc. wieder zuverlässig. Wie lange weiß ich natürlich nicht ... :roll:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nochmal was zu der Trittschalldämmung:
Meine lässt sich auch sehr gut mit Schere oder Messer schneiden, allerdings verlieren die Klingen durch den Mineralanteil sehr schnell an Schärfe und werden stumpf. Deswegen "messerfressend". Statt der Dampfsperre aus Alufolie hat meine ein Filzvlies, das ist sehr gut verklebbar.

Wegen Kork:
Meine Rolle ist nur 2mm dick, gerade nachgemessen. Die Rolle war anscheinend ein Restposten im Baumarkt, zumindest finde ich aktuell nur 3mm und mehr im Netz.
Vielleicht kannst Du die untere Korkschicht auf eine gewisse Strecke etwas abschleifen, das geht nach dem Verkleben ganz gut (mit Schleifklotz und/oder Schwingschleifer, schon gemacht). So kommst Du auf die 5mm im Tunnel.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten