Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

ClausS hat geschrieben: 11 Mai 2021, 06:56 .....
Hallo Mike,

.....

Falls du die Stangenkupplungen nicht bekommst, hilft auch ein Tröpfchen Weissleim. Das lässt sich mit 2 Tropfen Wasser wieder lösen.
daran hatte ich auch schon gedacht, das werde ich mal probieren ....
Womos Hinweis auf Absturzsicherung kann ich nur dick unterstreichen. Ich verwende dazu PET Folie. Die lässt sich gut zuschneiden und antackern. Da sie durchsichtig ist, kann ich das Problem sehen und ggf. beseitigen, wenn es eine Entgleisung ist. Die Folie ist elastisch und ich kann sie zum Eingreifen umbiegen. Wenn ein Zug mal daran entlangrutscht ist bei mir noch nichts kaputt gegangen. Ist sie mal geknickt, lässt sie sich leicht ersetzen.

LG Claus
Das mit der PET Folie ist ein guter Tipp. Ich hatte schon an Rollladenbänder gedacht, aber in Ermangelung von Rollläden hier gibt es auch keine Bänder dafür ;)

Gestern übrigens die erste kleine Enttäuschung -- meine MTX BR101 schafft es nicht, einen 11-teiligen IC die Rampe hoch zu ziehen, die kommt böse ins Schleudern :cry: Das liegt wohl auch daran, dass sie zwar 2 Haftreifen hat, aber beide auf der gleichen inneren Achse in einem Drehgestell :roll:
Aber ich habe ja noch eine BR101 von GFN, die wird heute gewartet und repariert (ist vor Jahren mal den Gesetzen der Schwerkraft gefolgt :evil: ) und dann probiere ich es mit der. Hat auch 2 Haftreifen, aber auf 2 innere Achsen in beiden Drehgestellen verteilt :) Außerdem läuft sie eh besser :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo

die GFN 101 ist repariert und gepämpert worden und fährt jetzt einwandfrei. Allerdings fehlen durch den damaligen Absturz ein Lichtleiter zum FS2 sowie die Rückstellfeder für die Kupplung am FS1 (Ihr wisst schon, diese haardünnen kleinen Federstäbe :roll: )

Bin am überlegen ob ich die Kupplung einfach entferne — normalerweise hat ja keine Lok sowohl vorne wie hinten Wagen gekuppelt :lol: Und Licht zum Zug im Schiebebetrieb auch nicht :D

Ich staune immer wieder über das Regelverhalten und die Laufruhe der GFN Motoren (zumindest der älteren Modelle, neue hab ich keine) — so leise und seidenweich laufen mMn keine anderen Loks! Das Teil ist selbst bei Vmax kaum zu hören 8-)

Jetzt wird erstmal mit nem 5-teiligen IC getestet — langsam anfangen! :lol: Bisher 1a!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nicht das ich Euch mit Videos jetzt zuschmeissen will, aber von dieser Lok bin ich so begeistert das ich eine Testrunde mit der GFN 101 (Art.Nr. 7355) jetzt mal uploaden muß :D Und wenn das mit dem 11-teileigen auch funktioniert .... seit gewarnt :lol:

Und selbst ob des ungeliebten Schleppschalters funktioniert auch das Rücklicht ... dabei hat der Stw auch schon 15 Jahre oder so im Karton gelegen :shock:

Also los: https://youtu.be/VgOCAvhcT3g

Viel Spass
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

du bist ja ganz schön Rennsemmelmäßig unterwegs :-) Mit 220 in die Kurve, die Preiserleins in deinen Zügen werden ganz schön durcheinander gewirbelt :lol:

Die Lok fährt sehr sauber, so wie ich es eigentlich auch von meinen Fleischmann 101ern gewöhnt bin. Übewrtroffen werden sie eigentlich nur von den 103ern.

Die Zugkraftprobleme der Minitrix 101 kenne ich von den Roco 101ern, sind sogar baugleich, glaube ich. Miene Idee dazu ist sie als Sandwich fahren zu lassen. Dann sollten sie auch mit einem 10 Wagen Reisezug fertig werden..

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 11 Mai 2021, 17:39 Hallo Mike,

du bist ja ganz schön Rennsemmelmäßig unterwegs :-) Mit 220 in die Kurve, die Preiserleins in deinen Zügen werden ganz schön durcheinander gewirbelt :lol:

Die Lok fährt sehr sauber, so wie ich es eigentlich auch von meinen Fleischmann 101ern gewöhnt bin. Übewrtroffen werden sie eigentlich nur von den 103ern.

Die Zugkraftprobleme der Minitrix 101 kenne ich von den Roco 101ern, sind sogar baugleich, glaube ich. Miene Idee dazu ist sie als Sandwich fahren zu lassen. Dann sollten sie auch mit einem 10 Wagen Reisezug fertig werden..

LG Claus
Das müssen die Preiserlein abkönnen -- und die schaffen das :lol: .... nee mal im Ernst, ist ja Testbetrieb und da will ich auch mal Vmax probieren .... später im Anlagenbetrieb werden das weniger

Stimmt, die 103'er von GFN sind mindestens genauso gut ... und die kommen bei mir als nächste zum Testen. Am liebsten meine LH Express 103, aber der muss ich erst noch neue Haftreifen spendieren -- ich hab noch 'ne Ersatzteil-GFN-103 wo ich die klauen kann, da hab ich mal eine dummerweise doppelt in der Bucht geschossen ;)

Die MTX und Roco 101'er sind in der Tat baugleich, aber die MTX hat mich damals schon nicht wirklich überzeugt, da habe ich mir lieber die GFN zugelegt und auf die Roco verzichtet. Ich werde mal probieren ob die MTX den 5-teiligen IC schafft, dann wird die halt mit der GFN getauscht.

Heute abend habe ich weitere Schienenstöße "begradigt" :oops: , da muss der 2K Kleber erstmal aushärten. Also ist jetzt mal Fernsehen angesagt, schaun mer mal was die Retorte so hergibt :roll:

Viele Grüße und Euch AlleN einen schönen Abend!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 11 Mai 2021, 19:36
Heute abend habe ich weitere Schienenstöße "begradigt" :oops: , da muss der 2K Kleber erstmal aushärten. Also ist jetzt mal Fernsehen angesagt, schaun mer mal was die Retorte so hergibt :roll:
Hallo Mike,

da muss ich jetzt doch mal nachfragen. Du glättest Schienenstöße mit 2K Kleber und isolierst damit unter Umständen?

Bei leitenden Schienenstößen mache ich da einen Tropfen Lötzinn drauf und bearbeite das nach dem Abkühlen mit der Polierscheibe, ähnlich wie die isolierenden Fugen aus Stabilit Express.

Stabilit Express besteht aus 2 Komponenten, die ich in den mitgelieferten Plastikschalen anmische. Damit habe ich direkt einen Einfluß auf die Konsistenz, dass mit der Kleber nicht aus der Fuge rinnt. Man muß natürlich ein Gefühl dafür entwickeln, denn je dicker die Masse desto schneller wird es fest.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 12 Mai 2021, 06:39 da muss ich jetzt doch mal nachfragen. Du glättest Schienenstöße mit 2K Kleber und isolierst damit unter Umständen?

Bei leitenden Schienenstößen mache ich da einen Tropfen Lötzinn drauf und bearbeite das nach dem Abkühlen mit der Polierscheibe, ähnlich wie die isolierenden Fugen aus Stabilit Express.
ja ich glätte mit 2K Kleber, allerdings sind die Schienestöße, die leitend sein sollen (also die meisten), eh vorher verlötet worden. Damit ist der Isolierung vorgebeugt ;) . Und die Trennstellen sollen ja isolieren

Das mit dem Lötzinn habe ich während des Verlötens auch an ein paar Stellen probiert, aber das habe ich nicht wirklich gut hingekriegt :x , deshalb jetzt sozusagen zusätzlich der 2K Kleber.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2002
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ich dachte erst, dass es da nur um die Isolierung geht -- dann ist Isoliermaterial (Kleber) auch ok. :)

Aber wenn es um das Glätten verlöteter Stöße geht, da würde ich die Finger von Isoliermaterial = Kleber lassen. Dann lieber nochmal ein wenig üben mit dem Lötkolben (ziemlich heiß und dafür schnell; da muss ja nichts mehr verbunden werden, es soll nur etwas Lot draufgeschmolzen werden), bevor Du Dir mit dem "Dreckfleck" auf den Schienenstößen Ärger einhandelst. Nicht umsonst schaut man ja, dass möglichst wenig Dreck auf den Schienen ist und putzt wie wild -- und Du packst da jetzt extra "Dreck" drauf! :o
Die Lötstellen sind nach dem "Auflöten" (wie beim "Aufschweißen" des Vorbilds) erst mal hubbelig und müssen dann auf Maß poliert werden (wie beim Vorbild), einmalig etwas Aufwand, aber eigentlich recht dauerhaft und problemlos. Und sollte eine Lücke mal wirklich zu groß sein, kommt bei mir ein Stück Draht samt Lötzinn rein, danach wird ganz normal alles "Nichtschienenförmige" :roll: wegpoliert.
Unten sieht das eh keiner, und oben kommt Farbe drauf -- dann sieht das auch keiner mehr :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Hallo,

also ich lasse bewußt Schienenstöße.Zum Einen wegen der Ausdehnung bei den längeren Geraden wegen evtler Temperaturunterschiede, und zum Anderen mag ich das Geräusch " tadamm tadamm......tadamm tadamm" bei den D-Zügen.

Bei durchtrennten Schienen mache ich auch keine Isolation.

Meine Meinung...

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Watzmann »

Hallo Frank

Genau so ist/war es auch bei mir. Ich lasse die Schienenstöße so. Somit kann das Gleis bei Temperaturschwankungen immer ein wenig wandern.

Und ein fahtender Zug, der über über die Schienenstöße rattert, ist doch was feines.

Gruß Rudi
Antworten